Vliesfilter habe ich nachgerüstet und wechsel den alle 30tkm.
Naja, beim nächsten Ölwechsel muss er eh raus, dann schau ich mal wie voll der ist.
Beiträge von kleintuning
-
-
Mache mal die Motorhaube auf, nimm ne Lampe & schaue mal zwischen Schlossträger & Motor auf der linken Seite (zwischen Scheinwerfe & Niere) runter auf den roten Schlauch & darunter auf den Unterbodenschutz. Ist da viel Öl drauf ???
Was ist wenn da Öl zu sehen ist? Heißt es dass der Filter in der KGE getauscht werden muss? -
Die Motorhaube öffnet nur an der Fahrerseite.
"Schau dir am besten das Auto genauer an.
Schließ die Schlösser bei geöffneter Haube mit einem Schraubendreher und schau was passiert während ein anderer drinnen am Zug zieht."Hab ich alles erledigt und nichts festgestellt, deswegen hab ich nochmal gefragt.
Die Schlösser habe ich alle gefettet und es funktioniert auch bei geöffneter Motorhaube. Kaum lasse ich die zufallen geht nur die Fahrerseite auf. Habe zum Glück vorher ein Draht gelegt der an der Beifahrerseite zieht um nicht nochmal die Motorhaube nach oben "zu biegen."
Jetzt habe ich an der Motorhaube den Hacken auf der Beifahrerseite ausgebaut damit ich nicht ständig mit einem Hacken dran ziehen muss.
Ich schau es mir morgen nochmal alles genau an.
-
Hier der Link zu dem VideoYouTube
Das hat sehr gut geklappt. Innerhalb von Sekunden habe ich die Haube so wieder auf bekommen. Natürlich geht das nur wenn das Schloss auf der Fahrerseite öffnet.
Habs auch nach dem Video gemacht und ging auf.
Was muss ich jetzt genau tauschen damit es wieder funktioniert?
Die Nummer 11 oder die Nummer 12 ?
-
Das BGS Werkzeug Plus das es sich um ein Saisonfahrzeug handelt (03 bis 10) hat denke ich dafür gesorgt dass es ohne Probleme geklappt hat.
Und wie gesagt, falls einer vorhat die Querlenker, Führungslenker sowie die Spurlenker zu tauschen bzw. die Lager in diesen zu ersetzen, dann besorgt euch vorher ein 18er Ratschenschlüssel!!!
-
So, es ist Vollbracht

Vorab: Oben im Video macht er das nicht ganz richtig. Wenn man das Werkzeug nach der beiliegenden Anleitung benutzt, dann muss man die Abstände bei den Lagern auch nicht markieren bzw. ausmessen. Die Pressstücke pressen die Lager auf Anschlag und dann haben die Lager auch die richtige Position!
Gewechselt habe ich aus dem Link die Pos. 2 und Pos. 3
http://de.bmwfans.info/parts-c…support_wheel_suspension/
Dafür ist das Werkzeug auch Notwendig sowie geht es wirklich Kinderleicht
Zusätlich habe ich die Buchsen in Pos. 14, Pos. 18 sowie Pos. 19 gewechselt, allerdings nicht mit der beiligenden Gewindestange aus dem Werkzeug, sondern nur mit den Pressstücken und einem Schraubstock, da ich die Querlenker etc. ausgebaut habe.
Ein Tip der mir sicherlich ein paar Stunden Arbeit erspart hätte.
Besorgt euch ein 18er Ratschenschlüssel. Mit normlaen Ringschlüssel, also ohne Ratschenfunktion dauert es ewig, da kaum Platz vorhanen ist.Ich hatte noch vor aus dem Link die Pos. 9 sowie Pos. 10 zu tauschen.
http://de.bmwfans.info/parts-c…r_axle/rear_axle_carrier/Allerdings habe ich es sein lassen, da alle "Allulager" richtig gut ausgesehen haben.
Für Pos. 10 passen zwar die Presstücke aus dem Werkzeug, aber nicht die Gewindestange, da diese zu lang ist. Allerdings kann man eine ganz normale M12 Gewindestange zerecht flexen und die Pressstücke aus dem Werzeug benutzen.
Nach der Reparatur ist das Auto deutschlich straffer und härter geworden. Kann natürlich nur Einbildung sein, was ich allerdings nicht glaube.
-
@supermasi Danke für die Erklärung.
Ich glaube, dass 99,9% der Kunden nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen können was die Tuner machen und es einfach blind glauben müssen.
Die beste Lösung ist dann immer noch gleich ein Leistungsstärkeres Modell zu holen und die Originale Software zu lassen, wenn man "auf Nummer Sicher" gehen möchte.
-
Hat es was mit der Automarke zu tun oder eher mit dem Steuergerät?
EDC16 ist doch bestimmt in 90% der deutschen Autohersteller aus der Generation drin, oder nicht? -
Da Lemförder Lieferschwierigkeiten hatte kommen die Teile wohl erst nächste Woche.
Werde anschließend natürlich berichten. -
Die üblichen Verdächtigen:
Stoßdämpfer
Spurstangen plus Spurstangenköpfe
Querlenker