Beiträge von glatz_jul

    Danke für die ganzen Antworten.


    Ich weiß dass diese "überholten" Injektoren egtl. müll sind, aber dadurch dass das Fehlerbild genau gleich wie dein alten sind, denke ich dass der Fehler trotzdem woanders liegt...


    Mal gucken was der Bosch-Service sagt. Ist gerade bei der überprüfung.

    Wir wissen das überholte Injektoren nicht gut sind, aber mit den alten war genau das gleiche, also das hat sich nicht geändert.

    Sind jetzt gerade aber darauf gekommen, dass die Hochdruckpumpe nur 8 Bar liefert... also wir lassen die jetzt mal vom Bosch Service überprüfen und dann gebe ich Rückmeldung!


    Danke aufjedenfall bis jetzt :)!!

    Hallo zusammen,


    nach ein paar verzweifelten Wochen, muss ich jetzt hier mal schreiben.


    Also wir haben in einen 318i einen Zertifizierten Austauschmotor (arbeite in einer KFZ-Werkstatt) gekauft und eingebaut.

    Also Komplett neuer Block mit Steuerkette, Lagern etc. Wir haben dann noch präventiv getauscht:

    • 4 Injektoren
    • Hochdruckpumpe von Bosch
    • Zündspulen
    • Zündkerzen
    • Kupplung
    • Starter (war nur so kaputt)

    Problem ist:

    • Die MKL Leuchtet und er schreibt Verbrennungsaussetzer mehrere Zylinder und das Teil läuft richtig mies. z.B.: wenn man Gas gibt stirbt er sofort ab, Raucht schwarz aus dem Auspuff etc.
    • Wenn ich den Raildrucksensor abstecke läuft er komplett Normal (ist halt im Notlauf) aber der Motorlauf ist super, man kann auch normal fahren damit ohne dass er aus dem Auspuff spuckt oder sonstige lustige sachen
    • Raildrucksensor haben wir getauscht...
    • Lustig ist dass der Raildruck wenn man ihn ausliest ein ganz eigenartiger wert war. Ich weiß jetzt nicht mehr ob zu hoch oder zu niedrig. Auf jeden Fall war das auch vor Tausch des Sensors so.

    Panik45 hast du evtl eine Idee oder sonst bitte irgendjemand? Ich bin mit meinem Latein am Ende bzw. wir....


    Vielen vielen Dank im Voraus!!

    Also bei mir war das so dass Dreck im Waschbehälter war und die Scheibenwaschpumpe sitzt ja ganz unten am Behälter.

    Dazu waren auch komische Ablagerungen vom Scheibenmittel die eher Schleimartig waren und beide zusammen haben das Sieb verstopft.

    Einmal habe ich das Sieb getauscht, das war innerhalb von 2 Tagen wieder komplett zu. Dann ist die Pumpe abgeraucht... :D


    Also Waschbehälter ausbauen alle Siebe und Pumpen raus und dann mit dem Gartenschlauch richtig durchspülen.

    Siebe kannst du evtl. wiederverwenden wenn du sie gut putzt.

    Pumpe habe ich bei mir neu.


    Funktioniert jetzt seit einem Monat wieder.

    Danke für euren Input!

    Also ich kann mich soweit nicht über den BTW Turbo beschweren. Er war auch eher günstig, ca.600€..


    Leistungsabgabe ist leicht "spritziger" wie davor und er hält jetzt auch schon 3 Jahre und 80.000KM.

    Kein Jaulen, ganz geringes Turboloch (ab 1500rpm zieht er), kein Ölverbrauch bzw kein Öl in den Schläuchen.


    Den größten Unterschied zum Motorlauf haben aber die neuen Injektoren gezeigt. Obwohl ich das Auto immer mit Ultimate Diesel getankt habe ist er jetzt wesentlich ruhiger.

    Insbesondere wenn der Motor kalt ist, ist das Dieselnageln viel weniger geworden.

    DDE sollte beim m47 auch neu programmiert werden wenn man den Turbo ersetzt

    Wie meinst du das? Die gleiche Software nochmal neu draufspielen?

    Wo ich das DPF OFF nach dem Turbo Tausch programmiert habe, hab ich das SP File vom E90 ohne DPF geflashed.

    Giltet das dann auch als neuprogrammieren?

    Dabei wurden ja auch die bereits durchgeführten Ölservices gelöscht, die habe ich wieder reingeschrieben.

    Wenn man mich markiert, sehr wahrscheinlich ;)

    Auch beim m47 kann es vorkommen dass die Kette reißt. Ist ja quasi das gleiche wie beim m57.

    Wasserpumpe und Thermostate auch schon ersetzt?

    Ansonsten fällt mir so direkt auch nichts ein am Motor was man provisorisch ersetzen sollte

    Danke schonmal für den Tipp... Steuerkette ist halt leider bisschen viel Arbeit..

    Ja Wasserpumpe ist schon die Dritte, Thermostate natürlich auch neu. Fahre immer mit der KTMP im Kombiinstrument.

    der wird nicht lange halten.


    OEM BMW ist besser


    die erfahrung hab ich beim m47 auch schmerzlich gemacht und vieeeeel geld verbrannt ;(

    Ja ich weiß nicht genau ob das nun ein BMW oder MHI ist. Der Original Lader Hersteller ist ja MHI.

    Ich habe damals über meine Werkstatt bei BTS Turbo einen neuen erhalten.

    Der läuft jetzt auch schon 80.000KM ohne Ölverbrauch und komisches Jaulen oder sonstiges.

    Kurzstrecke meiden und alle 10tkm einen Ölwechsel - auf gutes Öl.

    Danke, ja klar das mach ich sowieso. Öl kommt bei mir immer 2 mal im Jahr neu nach 8000 - 10.000KM.

    Fahr das Auto auch immer mit der KTMP im Kombi warm.

    Und auch länger weil das Öl ja länger braucht zum Warm werden ;)



    Ich frag das ganze nur weil ich das Auto behalten will und mir nächstes Jahr einen 35i dazu holen will.. :22-wbb4-love:

    Hallo Forum,


    ich habe schon seit 4 Jahren einen 320d und habe den quasi durchrepariert.

    Dabei habe ich Motortechnisch schon gemacht:

    • Turbolader Original MHI Neu
    • DPF OFF
    • AGR Frischluftrate auf maximum eingestellt
    • Drallklappen entfernt
    • ASB gereinigt
    • 4 Neue Bosch Injektoren
    • 4 Neue Glühkerzen und Steuergerät
    • Riementrieb ist bis auf Generator auch alles Neu


    Nun meine Frage an die experten :P Vielleicht sieht das auch der Panik45 :D

    Kann ich noch was machen dass das Auto noch ein paar KM sieht? Also "Vorbeugend"?

    Steuerkette wär mir klar, aber die Rasselt nicht oder sonst was, und sollte bei dem Motor auch gut halten was ich so weiß.


    Das Auto hat jetzt 240.000KM auf der Uhr und gekauft habe ich ihn mit 150.000KM. Jedes Teil wurde vorsorglich getauscht und nicht bei bedarf!

    Softwaregetuned ist bzw. war das Auto auch nie. Das DPF-OFF habe ich mit der originalen BMW Software geflashed.


    Schon mal danke und noch einen schönen Tag,

    Julian :)

    Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Egal ob die Quelle Radio Radio oder HDD ist. AuxIn hab ich nicht ausprobiert.

    An Lautsprechern scheint das standard Stereo verbaut zu sein. Laut SA Liste ist kein HiFi, H/K oder High End Individual verbaut.

    Dann läuft die Tonausgabe übers CIC, oder?

    wenn du keine Hochtöner hast und eben also keine HiFi etc. in der SA Liste ist die Quelle das CIC bzw. Radio selbst.