Beiträge von DT330d

Schreiben kam ohne Kosten/Gebühren!

Frau K. (mit angegebener Durchwahl) von der Zulassungsstelle möchte über QR-Code, dass ich meine Abmeldebestätigung oder die HU hochlade.

Andernfalls wurden Kosten für die Betriebsuntersagung binnen Wochenfrist angedroht.

Ich stell mir gerade vor, sowas kommt während man im Urlaub ist, steigt danach in die Karre und wird zufällig kontrolliert.

Irgendwie hätte ich ja schon Lust auf Widerspruch oder Eskalation. Aber die bevorstehenden Feiertage passen mir da nicht.

Moin!

Da ich meinen Zweitwagen sehr selten bewege, war mir irgendwann der HU Termin 09-2025 entfallen+egal.

Bereits am 02-12-2025 hatte ich den ersten Strafzettel und die Mängelkarte dran, was ich erst Tage später feststellte weil ich selten nach dem Wagen schaue.

Ruhender Verkehr, ruhige Seitenstrasse, freie Parkplätze ohne Ende.

Jetzt kam Post von der Zulassungsstelle, dass wenn ich nicht innerhalb einer Woche die HU nachweise, mir laut §5 FZV die Nutzung untersagt wird.

Ich bin schon vor dem Schreiben durch die Waschstrasse und anschliessend zum TÜV, wo ich dann einen mängelfreien Bericht und die Plakette bekam.

Zur Frage: Ist da nicht mit Übermass reagiert worden? Könnten die wirklich ein Auto binnen Wochenfrist aus dem Verkehr ziehen, nur weil die HU 3 Monate überfällig ist?

Also die Karre steht gut da, quasi original wie ab Werk, kein verbeulter, rostiger Haufen mit platten Rädern...

Schwarz ,grau, dunkel...

So ungefähr schimmerten die weissen LEDs der Autos durch.

Diffdruck ist prima, im Stand als auch bei 3000.

Immer in der unteren Hälfte der Sollwerte.

Zahlen hab ich gerade nicht im Kopf.

Letztens, nach ein BAB-Fahrt, hab ich fast Grün verpennt und mehr Gas als nötig gegeben.

Hinter mir war dann Keiner mehr, ausser Nebel. :06-wbb4-biggrin:

Wie geht das, trotz DPF?

230tsd, originaler DPF, Drallklappen geschlossen, alle Thermostate neu, nur "super-Diesel", sur Langstrecke seit 10 Jahren.

Also nie unter 40km je Motorstart, immer 160-230 dabei.

Leistung mMn ausreichend vorhanden, kaum Ölverbrauch (1L auf 10tsd), Wasser noch nie nachgefüllt, 6,5l Verbrauch, also eigentlich alles im Lot.

AU ohne Probleme bestanden, wo ja auch die Trübungsmessung gemacht wurde.

Warum kann ein Auto mit DPF trotzdem qualmen?

Koch Kunstoff? Habe ich sogar @Home. Mal für Rolläden geholt.

Anderes Thema. Gurtbringer BF.

Habe die Sache mal ausgelesen und siehe da...

Irgendein Depp hat die Sitzbelegung ausprogrammiert!

"Sitzbelegungserkennung Beifahrer: deaktiviert"

"Schalter für Beifahrerairbag-Abschaltung: ein"

Somit bekommt der Gurtbringer überhaupt nicht gesagt, dass da wer sitzt und ein Airbag würde auch nicht auslösen.

Ziemlich fahrlässig. Einen Schalter habe ich nicht.

Also für immer aus.

Laut *Dings* funktioniert die Matte.

SBR_SENSOR_BEIFAHRER_MCD

nicht_aktiv

Liegt da der Fehler?

Kann mal wer über die *.txt Datei rüberschauen? Per PN?

müssen nur am FRM eingepinnt werden, es wird keine Codierung benötigt.

Bedingungen gibt es eigentlich außer Lichtschalter auf Automatik keine.

Die gehen mit dem Welcome Light an.

Ich habe die von Hause aus, hab die auch schon mal leuchten sehen.

Nur letztens eben halt nicht.

Kann es sein, dass das Innenlicht dazu nicht ausgeschaltet sein darf?