Schlachten? E91 335d lci

• Erstmal "willkommen im Forum", und natürlich Beileid zu dem Schaden. Gerade bei einem so schönen Auto tut das natürlich weh.

Einen genauen Restwert kann ich dir auch nicht sagen, aber dass man das Auto jetzt verschrotten muss - das sehe ich im Moment mal nicht so.

Ich hab mal schnell bei mobile geschaut - mit Bj. 2010 bis 2012 sind gerade mal 8 E91 335d gelistet, und 6 davon > 300.000 km.

1x 180 tkm -> 19.500 € (2010)

1x 264 tkm -> 15.000 € (2010)

Das ist mehr als vergleichbare F30 kosten. Entweder sind die E91-Verkäufer verblendet - oder die Dinger sind gesucht. Aber nehmen wir für den Moment mal so hin.

Irgendwo zwischen den beiden würde ich deinen bis 5 Sekunden vor dem Brand sehen, also sagen wir mal: 18.000 €.

Das Auto "komplett zerlegen" - keine Ahnung, was das konkret bedeutet, das muss man sich natürlich ansehen.

Kannst du den Brandherd mal zeigen?

Wenn es tatsächlich 50 Stunden Arbeit wären (nur um mal eine Zahl zu nennen, keine Prognose), dann wäre eine reguläre Werkstatt natürlich raus.

Bei einem "privaten Mechaniker" kann man anders rechnen, sagen wir mal vielleicht 2000 Euro "Lohnkosten" und dann natürlich das Material, also die 4k für die Kabelbäume und die Schläuche.

Natürlich, wie gesagt, muss der Aufwand noch genauer abgeschätzt werden. Damit könnte man dann rechnen.

Was aber auch noch zu klären wäre: was war der eigentliche Auslöser, und warum? Autos fangen ja nicht ohne Grund an zu brennen. Das ist unbedingt zu klären.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.