BMW E92 N43 2l Fehler, Gemischregelung, unrunder Lauf, Zylinderabschaltung

  • Ich dachte ich bin hier in einem Schrauberforum, scheinbar habe ich mich geirrt. Ich kenne das anders z.B. aus dem E39 Forum oder Mustang Forum, da gibt es sinnvolle Vorschläge, Anleitungen und es wird geholfen. Ihr erzählt mir lediglich ich sollte doch bitte schön mit dem Wagen zum BMW Händler fahren und alles machen lassen. Dafür brauche ich kein Forum.

    der ein oder andere will mir einreden ich soll alle Injektoren wechseln und ich wäre nur zu geizig oder ich könne es mir nicht leisten. Tut mir Leid es ist nicht einmal klar, dass es die Injektoren sind - sinnvolle Ideen dazu - Fehlanzeige nur Kritik an meiner Person. Es könnte z.B. auch der LMM sein. Ich habe geschrieben, ich hätte I..a um ggf. die Sache einzugrenzen - Hilfe dazu - leider keine.

    Nicht einmal meine Frage wurde beantwortet, warum ich 4 Injektoren wechseln soll (obwohl es so gesagt wird), wenn nur einer defekt ist. Nur weil vielleicht irgendwann die anderen auch kaputt gehen - obwohl nicht einmal BMW auf den Index achtet und tw. mischt. Dann können sie auch unterschiedlich lange halten. Oder gibt es einen anderen Grund für die Aussage? Codieren muss ich sie eh.

    Sorry, CapreDisci du hast hier im Forum 40 Beiträge geschrieben und in 10 von denen greifst du mich an, wenn du keine Ahnung hast und keine Antwort oder Vorschlag auf mein Thema hast, dann lass bitte diejenigen antworten die etwas Sinnvolles zu meinem Thema beitragen können und halte dich einfach nur draus.

  • Keiner sagt dir das du zu BMW fahren sollst.

    Denke das wird hier immer als letzte Option vorgeschlagen.

    Ein Mischverbau ist von BMW aus nicht freigegeben.

    Man kann Index 10 und 11 mischen, aber keinen Index 11 mit einem unter 10.

    Warum das genau ist, kann ich nicht sagen, aber es hat vermutlich was mit der Gemischbildung und der Lambdaregelung zu tun, da es beim 6 und 8 Zylinder möglich ist diese Bankweise zu mischen.

    Jede Bank hat eine eigene Regel und Monitorsonde.


    Den LMM kann ich prinzipiell ausschließen, da er quasi nie defekt ist. Die Zeiten vom m43 oder m54 wo diese öfter defekt waren sind vorbei.


    Und wenn es um den Sinn geht direkt alle 4 Injektoren zu ersetzen, vielleicht mal drüber nachdenken was ein defekter Injektor für Auswirkungen haben kann.

    Wenn ein Injektor dabei ist, der ein bisschen nachtropft oder falsch einspritzt (und das muss sich nicht unbedingt im Fehlerspeicher zeigen), dann hast du ganz schnell ein Loch im

    Kolben oder eine ausgewaschene Zylinderwand und einen Kolbenfresser.


    Da sollte man sich überlegen ob es sinnvoll ist flickschusterei zu betreiben oder es richtig zu Reparieren

  • Auch hier melde ich einmal den momentanen Istzustand zurück.

    Nachdem ich die Kettenführung, Steuerkette neu gemacht habe, Ölwanne und Ölpumpe alles ausgebaut und gereinigt, war das Öldruckproblem Geschichte.

    Allerdings gab es weiterhin die sporadischen Ruckler mit MKL. Meist beim Kaltstart. Motor An/Aus war alles ok. Längere Fahrten waren absolut normal ohne die geringsten Probleme.

    Habe dann einmal Is.a bemüht und eine Fehlerdiagnose durchgeführt - kalt und warm. Ergebnis "Alle Injektoren tauschen", kam dabei heraus.

    Injektoren sind im Moment fast gar keine zu bekommen und wenn, dann für Preise 500€+x pro Stück.

    Ich habe die Injektoren ausgebaut und zu Zukancic geschickt zum Testen und Reinigen.

    Heraus kam dann, 3 St sind i.O. und einer war defekt. Habe dann einen gereinigten und geprüften Austauschinjektor mit Garantie genommen, eingebaut, codiert. Seitdem ist jetzt einmal Ruhe.

    Ich weiß, es ist nichts für ewig und es kann heute oder morgen (oder in 40000km) wieder einer kaputt gehen, aber im Grunde war die Vorgehensweise alternativlos. Hätte ich das alles machen müssen von der Vertragswerkstatt hätte ich 5K hingelegt für einen Motor mit 62000Km. Der Wagen wird wohl nicht mehr lange mein Eigen sein, dafür hat er mich in 12000km die ich ihn hatte, zu viel geärgert.

  • Ja ich weiß, ich denke, die Vorgehensweise war für mich so auch in Ordnung, es war auch nicht der Injektor bei dem Zylinder, der dann sporadisch in den Notbetrieb ging, aber der bei dem die Zündkerze ziemlich verrust war.