Motoröldruckreglung statisch

  • Kurzes Update

    Habe den Öldrucksensor gewechselt, ohne Erfolg.

    Der sporadische Fehler "statischer Öldruck" wird trotzdem bei der Probefahrt bei hoher Drehzahl in den Fehlerspeicher geschrieben. Hatte aber im 3. Gang mangels Gelegenheit auf 6000U/min drehen lassen. Möglicherweise gabs evtl. durch das Runterschalten und die Systemträgheit den Fehler - die Fahrweise entspricht nicht gerade der im Normalbetrieb. Die Ölwarnleuchte blieb aber weiter aus - zumindest diesbezüglich hat sich etwas vor dem Ölwechsel, Öldruckreglerkontrolle etc. getan.

    Wenn man den Stecker des ÖDR abzieht, geht der Öldruck auf 7,4bar - augenscheinlich alles i.O.

    Noch eine Info zu der 1000mbar Druckdifferenz - wenn man den Motor bei eingeschalteter Zündung abstellt, also keine Ölpumpe läuft - bleibt die Druckdifferenz bestehen. Daraus schließe ich, dass der Solldruck der Absolutdruck und der Istdruck der Relativdruck ist - also auch hier alles normal.

    Werde jetzt nichts mehr unternehmen, bis evtl. die Motorkontrollleuchte kommen sollte - dann wechsel ich den Öldruckregler.

  • Ich hoffe dann ist es nicht zu spät. Ohne Schmierung oder zu wenig Druck auf dem Öl ist es ganz schnell vorbei mit den Lagern...

  • Ohne Schmierung wird wohl die Ölwarnlampe angehen. Der Druck scheint so weit in Ordnung zu sein, er geht je nach Lastfall auf über 4bar, er regelt auch mit dem 1000mbar Unterschied. Ich kann mir nur erklären, dass es einen Wischer gibt beim Runterschalten und dadurch einen kurzfristigen zu großen Differenzdruck durch die Trägheit der Reglung gibt.

    Dieses sporadische Problem scheinen viele zu haben, bei den meisten, wie bei mir, steht es lediglich im Fehlerspeicher und wird wohl nie bemerkt.

    Einige haben 1000de Euros investiert, ohne den geringsten Erfolg. Ich würde tippen. Es ist ein Softwareproblem.

  • Habe jetzt den Öldruckregler gewechselt. Habe in bei hoher Drehzahl zwar nicht dazu gebracht, dass die Warnlampe angeht allerdings hat er mir bei 4800U/min einen Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben.

    Was etwas komisch war, ich habe den Öldruck in Echtzeit mit Inpa ausgelesen und bei einem Solldruck von 4700mBar ist der Solldruck eingefroren und das mehrmals. Steht allerdings bei INPA das die Messung nur bei N53 Motoren funktioniert. Komisch werde es die Tage nochmal versuchen. Ich befürchte es war auch nicht der Öldruckregler - dann kann es im Prinzip nur am Steuergerät oder Pumpe liegen - da kann ich die Kiste gleich nach Afrika schicken,

  • würde gerne einmal mit abgezogenem Stecker vom Öldruckregler das Öl heiß fahren um zu sehen was der Öldruck macht. Im kalten Zustand geht er auf 7bar. Kann man das machen oder kann etwas kaputt gehen dadurch? Den Stecker am heißen Motor abziehen geht eher nicht.

  • Ich hatte am Wochenende auch einen n43 (118i) da mit dem Öldruck Fehler.


    Was habe ich gemacht?


    Kompletten Kettentrieb neu, Ölwanne runter und sauber gemacht, Öldruckregelventil neu und natürlich die Pleuellager.

    Die Pleuellager nehmen als erstes Schaden bei dem Problem.

    Zusätzlich bei ausgebauter Ölpumpe und ausgebauten Ventil den Kanal durchgeblasen.


    Auto hatte keine 150k km runter

  • So einmal eine Rückmeldung. Heute habe ich den Niveauwächter abgebaut und mit meinem Endoskop recht lange im Bereich der Ölwanne rumgerührt. Zuerst dachte ich, alles blitzblank, keine Kunststoffkrümel oder Ähnliches. Kurz bevor ich schon einpacken wollte, sah ich irgendwo im vorderen Bereich eine Metallhülse in etwa dem Durchmesser wie mein Endoskop (6-7mm) und vielleicht 5mm hoch, die sich bewegen ließ. Dann bin ich fischen gegangen. Nach einigen Bissen, hatte ich das Teil bis zum hinteren, tiefen Teil der Ölwanne, dort ist sie dann reingefallen. Ich hatte es fast draußen, dann ist es irgendwo in den tiefen hinteren Bereich gefallen. Beim Sauberputzen des Ölwannentiefsten um das Teil zu finden, habe ich doch noch so ein Kunststoffteil herausgefischt. Damit ist wohl klar, Kettenführung im Eimer. Jetzt muss ich nur noch jemand im Saarland finden der mir dir Ketten und Führungen wechselt, am liebsten würde ich gerne mitmachen, alleine traue ich mich da nicht.

    Panik45 wo bist du her? Kann es da einen Zusammenhang mit meinen sporadischen Rucklern und zu fettem Gemisch an verschiedenen Zylindern geben? Glaube ich zwar nicht, wäre aber trotzdem super.