Einbau Oil Catch Can beim 330d

  • So kurzes Update meinerseits:


    Die OCC funktioniert wunderbar --> endlich keine versaute Ansaugbrücke mehr und dementspechend endlich einen sauberen Motorblock.


    Ölmenge in der OCC pro 2000km ungefähr zwischen 150-200ml. Also doch einiges



    Gruß


    Simon

  • Ganz genau so ist es. Die Zurückrüstung auf den Filzfilter empfiehlt BMW bei zugesauten Ansaugbrücken und bei erhöhtem Ölverbrauch.


    OCC hab ich jetzt noch zusätzlich eingebaut weil ich keinen einzigen Tropfen Öl mehr im Ansaugtrakt haben will



    Liest sich so, als wurde die KGE nachgerüstet :thumbup:

  • ... und wo wird das ganze den angeschlossen? die beiden schläuche? bilder vieleicht?


  • KGE wurde auf die Type mit Filzfilter zurück gerüstet.


    Hallo.


    Ich hab dazu noch Fragen.


    Ich hab bei mir auch den Vlies- bzw. Filzfilter mitsamt dem passenden Deckel nachgerüstet, weil der Ladeluftkühlerschlauch versifft war.
    Zufällig entdeckt, weil der Schlauch zum Thermostatwechsel ab musste.


    Die Öldämpfe kommen doch aus dem Kurbelgehäuse und gehen dann direkt in den Ladeluftkühlerschlauch?
    Oder können / sollen / müssen die noch woanders hin?


    Der OCC wird dann dazwischen eingeschleift, ist das richtig?


    Falls ja, wäre es dann nicht besser, die Öldämpfe möglichst ungehindert ( also ohne Vliesfilter ) zum OCC abwandern zu lassen?


    Ist mir nur so in den Sinn gekommen.
    Hab mich aber bisher noch nicht nähers mit der Sache befasst, ausser der Nachrüstung des Vliesfilters.
    Kann deshalb gut sein, die Gedanken stellen sich als absoluter Blödsinn heraus.
    Aber selbst dann hätte ich wieder was gelernt.



    Mit freundlichen Gruessen aus dem sonnigen Schwarzwald


    REDBULL323

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Ich wärme den Thread hier mal auf, da ich mich in den nächsten Tagen auch mal mit meinem N57 beschäftigen werde...
    Der Aufbau mit Zyklon- oder Vlies-Ölabscheider scheint ja für die M57 Motoren zuzutreffen. Beim N57 scheint die KGE in den Ventildeckel integriert zu sein. Kann ich den Sammler da irgendwie einbinden?