Kaufen oder Finger weg?

  • alleine wenn du Saugnapf seine These auf den n57 204ps anwendest sieht man das es schmarn ist.
    Dieser würde mit Serienleistung im Prinzip am max laufen wenn man nach seinen Daten nach rechnet.
    Der N57 ist ein sehr stabiler Motor.


    Aufgrund eines Schadens an der Kurbelwelle wegen abgerissenen Schwingungsdämpfer hat ein Kumpel seinen diese Woche ausgebaut und geöffnet.
    Mit 297tkm hat der im Prinzip keinen Verschleiß an Pleuellager und Hauptlager.
    Auto lief jetzt 120-130tkm mit 450PS und jetzt nen halbes Jahr mit 502ps.
    Die Motoren sind Lagertechnisch wirklich sehr gut ab Werk eingemessen.


    Da brauchst dir wegen Leistungssteigerung keinerlei Gedanken machen, noch dazu wird es bei dir ja wahrscheinlich eh nur eine Stage 1 denke ich mal.

  • Nun ja, seine Aussage bzgl. der unterschiedlichen Kolben für die 3 unterschiedlichen Leistungsanforderungen UL, OL u. Top (mit jeweils unterschiedlich hohem Kupfergehalt in der Legierung zwecks besserer Wärmeabfuhr) erschien mir durchaus plausibel.
    Ich vermute mal, im besonders leistungsstarken M50d Motor werden deshalb auch andere, möglicherweise höherwertige(?) Komponenten eingebaut (abgesehen von den 3 Turbos) als in einem "einfachen" 325er Motor, obwohl beides N57 Motore sind...
    Ich habe aber gehört, dass einige seiner detaillierten Aussagen aus einem Fachbuch für Verbrennungsmotoren/Fahrzeugtechnik zitiert wurden bzw. dort nachzulesen sind. Ob die Kolben zwischen 325d u.330d ab Werk wirklich differieren, müsste sich relativ einfach über einen Motoreninstandsetzer rausfinden lassen...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

    Einmal editiert, zuletzt von rico67at ()

  • In einigen Tagen werde ich meine wissenschaftliche Analyse der Thesen und Behauptungen zu diesem leidigen Thema veröffentlichen. Dann hat die Verbreitung von Halbwahrheiten zu dem Thema hoffentlich ein Ende....

  • Da brauchst dir wegen Leistungssteigerung keinerlei Gedanken machen, noch dazu wird es bei dir ja wahrscheinlich eh nur eine Stage 1 denke ich mal.

    Ja, es wird voraussichtlich "nur" eine Stage 1 werden, allenfalls mit einem größerem LLK, falls sich dieser bei der Logfahrt (und den derzeitigen Temperaturen) als nötig erweisen sollte. Für österreichische Straßen ist diese bereits mehr als ausreichend... Und aus meinem 1860kg schweren E93 würde wahrscheinlich auch mit 400 PS kein leichtfüssiger Racer werden :) Mir viele Gedanken zu machen bzw. "es" richtig machen zu wollen, gehört "leider" zu meinem Naturell. Hat aber auch mit meinem Beruf zu tun, denn da kann eine Fehlentscheidung oder eine falsche Beratung schwerwiegende und vor allem kostspielige Folgen haben...Daher denke u. frage ich lieber zuviel als zuwenig ;)


    supermasi: Die Verbreitung von Halbwahrheiten ist ein bekanntes Problem in sämtlichen sozialen Medien. So Mancher schnappt etwas auf und gibt es dann einfach (ungeprüft) weiter...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

    6 Mal editiert, zuletzt von rico67at ()

  • Aufgrund eines Schadens an der Kurbelwelle wegen abgerissenen Schwingungsdämpfer hat ein Kumpel seinen diese Woche ausgebaut und geöffnet.



    Da brauchst dir wegen Leistungssteigerung keinerlei Gedanken machen, noch dazu wird es bei dir ja wahrscheinlich eh nur eine Stage 1 denke ich mal.

    Ich sehe hier einen Widerspruch.


    Was nützt mir die Leistungssteigerung, wenn diese zwar nicht die Lager über Gebühr beansprucht, dafür jedoch gleich mal die Kurbelwelle den Abflug macht? Abgerissene Schwingungsdämpfer gehören doch wohl eher nicht zum alltäglichen Schadensbild dieser Motoren? Also bei denen, die man nicht leistungsgesteigert hat.



    Autofan Dieter

  • Abgerissene Schwingungsdämpfer gehören doch wohl eher nicht zum alltäglichen Schadensbild dieser Motoren? Also bei denen, die man nicht leistungsgesteigert hat.

    Doch gehören Sie!! Die Riemenscheibe am N57 ist auf eine Laufleistung von ca. 200tkm konstruiert, das Gummi wird rissig, der Tilger bekommt Unwucht. Abzusehen was passieren kann. Eine Leistungssteigerung bedeutet durchaus mehr Belastung im Kurbeltrieb, daher ist Wartung, Pflege und gute Handhabe umso mehr gefragt.
    Wer sein Auto nicht gut behandelt wird immer mit Fehlfunktionen, oder Ausfällen rechnen müssen.


    Schau dir die Bilder dazu an. Gerade im Sommer zerfetzt es reihenweise alte Riemenscheiben


    Tilger-Chroniken

  • Doch gehören Sie!! Die Riemenscheibe am N57 ist auf eine Laufleistung von ca. 200tkm konstruiert, das Gummi wird rissig, der Tilger bekommt Unwucht. Abzusehen was passieren kann. Eine Leistungssteigerung bedeutet durchaus mehr Belastung im Kurbeltrieb, daher ist Wartung, Pflege und gute Handhabe umso mehr gefragt.Wer sein Auto nicht gut behandelt wird immer mit Fehlfunktionen, oder Ausfällen rechnen müssen.


    Schau dir die Bilder dazu an. Gerade im Sommer zerfetzt es reihenweise alte Riemenscheiben


    Tilger-Chroniken

    Komisch, noch nie davon gehört, sollte man, wenn dieses Schadensbild normal und alltäglich wäre, nicht schon des öfteren in Foren davon gelesen haben?


    Stattdessen liest man ab und zu von Laufleistungen weit jenseits der 200.000 Kilometer mit diesen Motoren, natürlich ohne solche Ausfälle.


    Nach meinem Dafürhalten werden solche Schäden durch die manchmal sehr große Mehrleistung durch Tuning verursacht, zumindest aber begünstigt.


    Du schreibst ja selbst, dass Leistungssteigerungen eine Mehrbelastung des Kurbeltriebs bedeuten, wie kann es auch anders sein?


    Und was soll mir da Wartung und Pflege bringen? Die Mehrbelastung ist doch da, trotz Wartung und Pflege.


    Was meinst du mit "guter Handhabe"? Soll ich die durch das Tuning gebotene Mehrleistung etwa NICHT nutzen? Das wäre aber doch ein eklatanter Widerspruch, wozu tuned man dann überhaupt? Um anschließend besonders sorgsam damit umzugehen? Doch wohl eher nicht, die, die ihren Motor tunen lassen, wollen doch auch was davon haben, und zwar so oft wie möglich, ansonsten kann man sich die Ausgaben fürs Tuning doch sparen?


    Ergo: Tuning belastet manche Motorteile über Gebühr, so dass hier Ausfälle vorprogrammiert sind, die Frage ist nicht, OB da was bricht, sondern nur, WANN das passiert.


    Will man einem Motor mehr Leistung abverlangen, so müssten eigentlich ALLE massgebenden Teile wie Kurbeltrieb, Lagerung, Kolben, Kolbenringe, Laufbuchsen, Pleuel und auch das Getriebe sowie das Differential, der Mehrleistung angepasst werden, alles andere ist Pfusch.


    Das ist übrigens sehr typisch für Tuner, nachherige Ausfälle auf die zu schwach dimensionierte Serienausführung mancher Teile zu schieben nach dem Motto: "Ich wars nicht, der Hersteller des Motors ist Schuld daran, der hat dies und das viel zu schwach dimensioniert, auch in der Serie fallen diese teile andauernd aus."


    Na, bei DEM Vorwissen um dieses Schwachpunkte ist dem Tuner doppelt mal die Schuld zuzuweisen, warum hat er nicht diese ihm bekannten Schwachstellen verstärkt? Oder alternativ das Tuning überhaupt sein gelassen?


    Es geht hier nur ums schnelle Geld, das der Tuner mit geringen Mitteln (Manipulation an der Computersteuerung) verdienen kann, mechanische Veränderungen am Motor kosten viel Geld, soll doch der dumme Kunde den Schaden bezahlen.



    Autofan Dieter

  • Nur weil ein Motor getuned ist, deshalb muss man ihn noch lange nicht zu Tode treten. Ich würde mal behaupten, die Dosis macht das Gift. Wie bei allem im Leben. Du rufst ja auch die maximale Serienleistung nicht ständig ab, oder?
    Und wer mit Hirn fährt, hat meistens auch etwas Gefühl im rechten Fuß ;)

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • @Autofan Dieter
    das Problem mit den abreißen der Schwingungstilger gibt es schon lange.
    Der Gummi wird einfach spröde und dadurch rissig.
    Das Problem hatten auch schon die M57 Motoren.
    Egal ob Serienleistung oder Leistungsgesteigert.
    Irgendwann ist einfach jeder Gummi am Ende.
    Der Schwingungstilger hielt ja auch 295tkm aus, trotz 140tkm mit 400-500ps.
    Es ist einfach das alter, das Ding ist 11 Jahre alt gewesen.
    Kumpel seiner mit 9 Jahren und 275tkm ist auch rissig, der kommt jetzt demnächst neu bevor er abreißt.

  • Guter Hinweis, war mir so noch gar nicht bekannt.