Nachbau-DPF

  • 300 tkm hätte ich ebenfalls gesagt, zumindest beim M57/N57. Aber die 6-Zylinder haben auch nen größeren DPF, finde das Dokument von BMW dazu gerade nicht.
    Wir haben nen E61 M57 in der Familie, der ist 267tkm gelaufen und davon recht viel Kurzstrecke, Abgasgegendruck ist noch i.O..
    Bei 30k Öl-Intervall und billig Sprit seit EZ.

  • Habe meinen DPF bei 227.000 km reinigen lassen, obwohl der Gegendruck noch einigermassen ok war. Jetzt bei 250.000 km habe ich immer noch einen Gegendruck im Leerlauf fast wie bei einem neuen DPF (8 mbar). Also Reinigen ist echt gut und man behält der Original DPF.
    Habe das damals bei DPF24 machen lassen.

  • Wie lange (bzw. weit in Km) hält denn so ein DPF im langen Mittel wenn man bspw. pro Weg jeden Tag 30min auf der Bahn ist?


    Edit: die erwähnten 300km?

    Kann dazu folgendes sagen, gerade vor Kurzem gehabt;
    N47 120d, Laufleistung genau 300tkm, DPF Aschemasse etwas mehr als 60g, Diffdrücke alle OK, Fahrprofil idR ca. 40min /Strecke.
    Der DPF hat immer brav regeneriert, nur beim Sprung auf genau 300tkm kam das erste Mal DPF erneuern (Restlaufstrecke 0 km), Regenerationsintervalle waren um die 800km.
    wir haben den alten Dpf drin gelassen, als neu registriert und nun läuft er schon wieder ca. 2 Monate. Hatte hier dazu auch einen Thread erstellt.


    Mein M47 hat nun um die 54g Asche, Diffdrücke alle OK, Reg-Intervalle ca 850km, Laufleistung 185tkm, Restlaufstrecke kann ich leider beim M47 nicht abrufen.

  • Dann sollten die bei gescheiter Verwendung schon etwas halten. Punkt ist der, WENN es irgendwann eine neue Karre gibt und die dann ein grosser böser SUV wäre, würde es ja vermutlich auf einen Diesel hinauslaufen. Aber das ganze Gedöns mit DPF, AGR und Co. schreckt schon etwas ab.


    Aber AGR kann man ja deaktivieren und der DPF dürfte im Normalfall auch etwas aushalten.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Expressversand für den A. Teil ist heute natürlich nicht gekommen. Schaut auch morgen schlecht aus...


    Wenn es Neuigkeiten gibt meld ich mich.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • ...
    Die meisten BMW Diesel nehmen ab 754 Grad eh die Leistung komplett weg, die Schwelle ist als Sicherheit hinterlegt.
    ...

    Kurz mal Offtopic.
    Woher hast du diese Information denn? Die Diesel der N- und B-Baureihe haben das definitiv nicht. Da gibt es ganz andere Grenzwerte die eine Leistungsreduktion zur Folge haben.
    Die N-Motoren liegen je nach Leistungsstufe bei 4- und 6-Zyl. zwischen 750°C und 830°C. Die B-Baureihen noch etwas mehr.

  • Erstes Fazit: Ich bekam einen Filter der statt 229,- über 400,- gekostet hat wegen falschen Lagerstand. Dafür hat sich das verzögert. ;)


    Einbau war ok. Passgenauigkeit eigentlich auch. Bei Schellen und Dichtungen auf Originalteile zurückgreifen.


    Fuhr seit gestern 250 km Autobahn und Passstraße. Dabei kamen 5,9l Verbrauch raus. Gefiltert wurden lächerliche 2,4g Ruß. Druck im Stand liegt bei 7 hpa? Durch mein schnelles Regieren und konsequentes Stehenlassen hat da wohl nichts Schaden genommen. Ölstand bei Max, Turbo auch gesund.


    Das einzige Problem: Der DPF ist nicht 100% dicht am Turbo. Blechdichtung eingebaut. Schelle festerziehen oder sollte man da was anderes machen?

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Was ist denn? Das Ding war schon bestellt, ich bekam leihweise ein Auto meiner Firma, das für eigene Kunden gebraucht wird. Was soll das saublöde Gezicke? Ist es dein Geld, sitzt ein Darmwind quer? Wenns dich nicht juckt, blockier mich.


    Egal, ob der jetzt besser oder schlechter filtert, der hat eine E-Nummer. Wenn der Brikets raushustet ist es mir jetzt egal.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km