Reifenplatzer F11 530d xDrive BMW Premium Selection

  • Keiner prüft bei jeden Fahrtantritt seine Reifen, aber wenn ich in den Urlaub fahre oder paar hundert Km fahrt vor mir habe wird sowas kontrolliert, auch der Luftdruck und alle Flüssigkeiten

    Die sind aber leichter zu prüfen...
    Der Reifendruck hat doch gestimmt. Das Auto war nicht lange zuvor in der Werkstatt. Wofür werden die bezahlt? Das frage ich als jemand, der (früher mal) selbst in so einer Werkstatt gearbeitet hat...
    Was, wenn es kein abgefahrener Reifen ist? Eine Schraube? Oder die Seitenwand sich nach einem Bruch aufwölbt? Da kannst du von außen den ganzen Tag drauf gucken.


    Und du... du bist in einem Autoforum unterwegs. Du bist sensibiliert für die Probleme.
    Meine Ex ist mal mit einem platten Reifen losgefahren. Auto fährt komisch, naja, ich muss zur Arbeit. Ich hab sie dann gestoppt, weil MIR bei den Geräusch klar war, dass da was nicht stimmt.
    Das schnallt nicht jeder.
    Und ehrlich: wenn wir den Bereich Auto mal verlassen, hat jeder sowas in irgendeinem Bereich. Wann hast du zuletzt den FI Schalter für dein Badezimmer ausgelöst?
    (1x monatlich)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Nein . Wenn du 2.5 Bar einstellst dann ist das der Referenzwert und nicht das was der Reifen benötigen würde.Bei nem RFT 19 Zoll hinten auf E9x zb eher um die 3 bar,vollgeladen auch mehr.

  • Zuwenig Reifendruck hinten für nen RFT ,gibts massig Beispiele im Netz mit genau demselben Problem gerade bei BMW. War hier ebenso auf nem E92 mit Pirelli RFT letztes Jahr...-allgemein genug Profil, innen jedoch genau an der Kante durch bis Metall.
    Zum Glück wurden Winterreifen aufgezogen sonst blieb es unbemerkt.
    Nutzt ja auch nix wenn man den Reifendruck kontrolliert vor Fahrtantritt und er durch Beladung und Belastung dann schlussendlich platzt wie hier in dem Fall.

    Falsch! Laut BMW Vorgabe sind bei Teilbeladung 2,5bar einzustellen. Diese wurden IMMER eingehalten, sowie auch von der Werkstatt und meinem Bekannten kontrolliert. Ebenfalls das RDC hat diese 2,5bar angezeigt (Kalt). Er ist die letzten 1500km zu zweit oder evtl. mit Kind und Kinderwagen unterwegs gewesen und der Platzer ist OHNE Beladung passiert, als er alleine gefahren ist.

    Ist ja alles gut gegangen.
    Der Threadersteller hat so gewirkt als wolle er das Autohaus verklagen.

    Ebenfalls Falsch! Du liest auch nur das, was du lesen willst, oder? Darum ging es weder mir noch meinem Bekannten, dem der Schaden entstanden ist.

  • Wen interessiert was BMW sagt bzgl der Zuladung ? Das Problem ist bekannt und deshalb nicht falsch. Es gibt zig verschiedene Reifen und somit Unterschiede. Dann kommt eben genau DAS dabei raus...
    ICH fahre hinten seitdem mit 2,9 bar kalt und bisher ist alles ok.

    Einmal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Wen interessiert was BMW sagt bzgl der Zuladung ? Es gibt zig verschiedene Reifen und somit Unterschiede. Dann kommt eben genau DAS dabei raus...

    Ernsthaft? :fail:


    Den Ottonormalverbraucher! Wer, wenn nicht der OEM selbst entwickelt/erprobt dies? Wenn ich mein Fahrzeug verändere, andere Reifen ohne Stern Markierung fahre oder auf den Track gehe, DANN interessiert mich nicht was der OEM sagt, ansonsten interessiert es verdammt nochmal jeden anderen! :fk: Schön, dass du es besser als die ganzen Ingenieure, Entwickler und Tester weißt. Solltest dich vielleicht im Bereich der Fahrdynamik bewerben, die werden dich mit Kusshand nehmen...

  • Nö -siehe oben. BMW Meinung- Ergebnis:Reifen kaputt. ;)
    Aber du bist studiert ,da dauert es etwas länger dir das zu erklären... :D