• Fahr doch einfach zu @Panik45
    Gesundheit ist beim selbst Schrauben wenn man keine Ahnung davon hat definitiv stärker gefährdet als beim Auto fahren.

    Sein gesundheitlicher Zustand erlaubt es ihm nicht zu kommen.
    Hätte ihm gerne geholfen.

  • und: wenn ich es schon selbst umbaue (hoffentlich) und damit unendlich viel Geld spare, ist es dann sinnvoll andere Stoßdämpfer z.B. von Wilbers zu nehmen?


    und: was ist die große Scheibe hinten?

    Hol dir die Sache Dämpfer, dann hast du was ordentliches (Originale sind auch vom Hersteller Sachs)
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=02&hg=33&bt=33_1283


    Bei dem link die nr. 4, 6, 7
    Teilenummern stehen weiter unten. Die Nummern kannst du dann bei eBay eingeben und dann bekommst du die gleichen Teile zum günstigeren Preis

  • das Problem mit den Hobbywerkstätten wenn dann mal was unverhergesehenes passiert, dann steht man mit dem zerlegten Auto da...

    100% - gestern vom Anfänger gelesen, der DPF tauschen wollte, aber mittendrin nicht weiter kam und um schnelle Antworten gebettelt hat, denn Taxameter lief...
    Ich war auch 1x in der Mietwerkstatt nur um den Kraftstofffilter zu tauschen, der Filter war auch in 30 min gemacht, aber davor hab ich eine geschlagene Stunde gebraucht, um die Kiste exakt mittig auszurichten, weil die Hebebühne so übelst eng war. Nicht lachen! :bo:


    Deshalb: Drück nem Kumpel oder deinem Papa den Schlüssel in die Hand und schick ihn zu Panik45, das Angebot ist EINMALIG GUT, und du hast doch gelesen, dass der Mann super schnell arbeitet und nur top bewertet wird. Solche Gelegenheiten sind Gold wert, mach jetzt nicht gleich den zweiten Fehler und fang selbst an zu schrauben an Kette und Fahrwerk.


    Wenn du schrauben willst, dann fang klein an: Ölwechsel, Bremsbeläge, Carly App und mal ein gebrochenes Kabel oder das Glühsteuergerät im Ganzen austauschen, das ist unsere Liga :nr1:

  • Mit Steuerketten und Fahrwerken anfangen ist wirklich ambitioniert. Vor allem, wenn man davor noch nie in einer Mietwerkstatt war und sich im Voraus alle Kleinteile und Drehmomente zusammensuchen muss. Ich hab damals zwei Wochen damit verbracht Teilenummern von Schrauben und Drehmomente zu recherchieren.


    Was @peda vorschlägt ist doch mit Sicherheit machbar. Zum Angebot wurde ja auch schon alles gesagt. Panik weiß was er tut und sieht vielleicht noch direkt andere Kleinigkeiten, die einem sonst nicht auffallen würden.


    ABER: Auch wenn es so günstig ist. Willst du wirklich einen 318i mit 240tkm retten? Möglich dass der Wagen dann noch viele Kilometer problemlos fährt. Der Ü-Ei Faktor steigt aber mit jedem Kilometer.


    Die Entscheidung musst dann du treffen: 1000€ ausgeben und damit vorerst ein fahrbares und sicheres Auto? Oder womöglich 1000-1600€ beim Verkauf verlieren und nach etwas suchen, das noch etwas mehr Leben in sich hat.

  • Mit Steuerketten und Fahrwerken anfangen ist wirklich ambitioniert. Vor allem, wenn man davor noch nie in einer Mietwerkstatt war und sich im Voraus alle Kleinteile und Drehmomente zusammensuchen muss. Ich hab damals zwei Wochen damit verbracht Teilenummern von Schrauben und Drehmomente zu recherchieren

    Anfangen tu ich damit nicht .. ich hatte vor 2 Jahren mal einen MGF und da musste einiges geschraubt werden. Da hab ich den Anlasser getauscht, die Bremsen (Scheiben und Beläge) gewechselt und noch so ein paar Kleinigkeiten. ABER: da hat mein Nachbar noch hier gewohnt und der war KFZ-Meister und hat mich bei der Arbeit begleitet oder zumindest hinterher nochmal drüber geschaut ob alles passt.
    Von der Steuerkette lass ich auch erstmal die Finger .. den Kettenspanner kann hab ich bestellt und ich denke das schaff ich schon, den auszutauschen.



    Was @peda vorschlägt ist doch mit Sicherheit machbar. Zum Angebot wurde ja auch schon alles gesagt. Panik weiß was er tut und sieht vielleicht noch direkt andere Kleinigkeiten, die einem sonst nicht auffallen würden

    Nein ist es nicht. Selbst, wenn ich dazu gesundheitlich in der Lage wäre, ist es doch coronamäßig nicht machbar .. jedenfalls nicht ohne Übernachtung in der Eifel .. da fahr ich nämlich 5 Stunden hin, dann 5 Stunden Arbeit, dann 5 Stunden zurück .. nicht mit den aktuellen Regeln vereinbar.


    Der e91 ist unser Zweitauto, also genauer gesagt MEIN Auto im Gegensatz zu UNSERER Familienkutsche. D.h., es ist ein Spielzeug und Schrauben und Basteln ist auf Grund der nicht gegeben notwendigen Einsatzbereitschaft kein Problem. Allerdings bin ich halt werkstattmäßig nicht optimal ausgerüstet und für das Wechseln der Stoßdämpfer wäre vmtl. eine Hebebühne auch nicht schlecht.



    ABER: Auch wenn es so günstig ist. Willst du wirklich einen 318i mit 240tkm retten? Möglich dass der Wagen dann noch viele Kilometer problemlos fährt. Der Ü-Ei Faktor steigt aber mit jedem Kilometer.

    Ja, ich will ..


    Ich hab ihn mir gekauft weil ich ihn schön finde, er sich gut fährt und ich die Sitze echt bequem finde. Davor hatte ich einen Alfa Mito mit 140 PS, Sportfahrwerk, tiefer gelegt, Novitec Auspuffanlage .. und jetzt wollte ich wieder was gemütliches, opamäßiges wo ich nicht bei jedem Gullideckel gleich Rückenschmerzen bekomm .. zusätzlich passt auch noch fast meine ganze Familie rein .. und hier haben wir noch einen weiteren Grund nicht in die Eifel zu fahren: 3 Kinder zwischen 2 und 7, ich arbeite, meine Frau arbeitet, Homeschooling, KiGa zu .. da bleibt nicht viel Zeit für den Alltag und dann muss eben Hausarbeit etc am Wochenende gemacht werden. Da mal kurz für 2 Tage weg zu sein ist leider momentan nicht drin.


    Boah, jetzt hab ich euch ganz schön zugetextet ..

  • Ja mit Übernachtung in der Tat blöd. Dachte, dass vielleicht Freunde oder andere Familienangehörige den Job übernehmen können.


    Anfangen tu ich damit nicht .. ich hatte vor 2 Jahren mal einen MGF und da musste einiges geschraubt werden

    Dann ist es wirklich kein Hexenwerk. Und mit der Hebebühne hast du definitiv recht, ohne würd ich erst gar nicht damit anfangen. In der Mietwerkstatt kann man sich zudem auch noch einen Getriebeheber und Schlagschrauber leihen, das ist extrem hilfreich und spart dir ordentlich Zeit bei den Schrauben am Querlenker etc.


    Wenn du es wirklich ordentlich machen willst wäre es dann vielleicht ratsam nicht nur die Teile fürs Fahrwerk jetzt zu bestellen, sondern davor mal unters Auto zu gehen und dir die Spurstangen, Querlenker etc. anzuschauen. Bietet sich an, wenn die Spurstange und Querlenker eh schon gelöst wird für den Tausch der Dämpfer.

  • Wenn man nicht zwei linke Hände hat geht auch der Stoßdämpferwechsel in Eigenregie.
    Hinten sowieso ziemlich einfach - was den reinen Stoßdämpfer an geht.


    Vorne ist es halt etwas tricky. Koppelstangen, Halterung des Stoßdämpfer, Federspanner. Je nachdem wie gut es auseinander geht / vergammelt ist kommst du dann ohne Hilfe an deine Grenzen.
    Ohne einen guten Federspanner und der Spreiznuss für die Aufnahme brauchst du nicht anfangen.
    Ideal ist es natürlich wenn die Mietwerkstatt noch einen Meisterservice mit anbietet. War mal in einer in Wuppertal, da konnte man bei Bedarf Hilfe anfordern für recht schmales Geld oder die auch komplett schrauben lassen.

  • Ich würde den Kettenspanner nicht tauschen ohne vorher zu wissen was mit der Kette ist.
    Grund ist folgender: Wenn deine Kette gelängt ist oder eine schiene gebrochen ist, wandert der Kolben vom kettenspanner weiter raus um das auszugleichen.
    Wenn der Kolben jetzt 10-15mm weiter raussteht als der neue und du Pech hast und der Motor in einer blöden Position steht, springt dir die Kette über und du hast ein ganz anderes Problem.
    Es dauert einen Moment bis der Öldruck hoch genug ist im Kettenspanner um die Differenz auszugleichen.
    Und der Moment kann schon zu lange sein...

  • Das heißt, ich lass das mal .. aber wie find ich raus, was mit der Kette ist? Lt. Bosch-Service ist sie ja gelängt ..
    Lt. ChristianScirocco2 wäre der Tausch des Kettenspanners evtl ja schon die Lösung des Problems ..


    -> also was soll ich hier jetzt machen? Die Steuerkette tauschen lassen? Nix?

  • Ich glaube kaum das der Tausch des kettenspanners das Problem löst.


    Im besten Fall ventildeckel runter und das ganze betrachten.
    Nur durch öffnen des öldeckels kann man nicht sagen ob die Kette gelängt ist.


    Wenn die Kette oben Spannung hat (und alles in Ordnung ist) und ich drehe den Motor minimal gegen die drehrichtung, dann kann ich die Kette oben anheben...
    Wenn die Kette oben locker ist, ein Stück in drehrichtung drehen und sie ist fest..


    Anhand vom fehlerspeicher würde ich aber auch auf eine gelängte Kette, oder wohl eher an gebrochene Schienen denken