Rost E91 Heckklappe innen

  • Ja, denke auch dass das reichen wird!Sandstrahlen kann ich zu Hause nicht, ich werde es gründlich ausbürsten mit der Bohrmaschine, Zinkspray, grundieren, Lack aus der Sprühdose.
    Hattest du Stress, die Verkleidungen abzubekommen? Die Dinger sitzen bei mir wie...vielleicht mache ich was falsch.
    Ich will auch nicht mehr abschneiden als nötig, daher die Frage...

    Ansiech gehen die Verkleidungen gut ab, fange an der Seite an mittig am besten mit einen flachen stück Plastik Notfalls ein Schraubendreher mit Klebeband umwickelt damit nichts verkratzt


    "Lackiert" würde bei mir auch nur mit Sprühdose.

  • Zum Thema LCI Heckklappe bin ich mal einen Schritt weiter. Da BMW ja Kulanz abgelehnt hat, habe ich die Tage mal angefangen, mir das Problem genauer anzusehen. Bisher war das zugegeben nicht so der Fall... habe nur die kleinen Rostblasen unter dem Lack gesehen, alles aus Richtung Dichtung Heckscheibe. Wollte erstmal Fluid Film per Sonde unter der Dichtung einbringen, um das Problem einzufrieren. Dabei habe ich aber festgestellt, dass ich unter der hochgeklappten Dichtung überhaupt kein rostiges Blech, sondern von links bis rechts durchgehend Dreck drinstehen habe. Sprich der gesamte Hohlraum zwischen Dichtung und Blech ist mit Dreck aufgefüllt, vermutlich durch den Regenablauf am Heck. Somit steht natürlich durchgehend feuchter Dreck auf dem Lack, super Quelle für schleichende Korrosion :rolleyes:

  • Moin,

    Zum Thema LCI Heckklappe bin ich mal einen Schritt weiter. Da BMW ja Kulanz abgelehnt hat, habe ich die Tage mal angefangen, mir das Problem genauer anzusehen. Bisher war das zugegeben nicht so der Fall... habe nur die kleinen Rostblasen unter dem Lack gesehen, alles aus Richtung Dichtung Heckscheibe. Wollte erstmal Fluid Film per Sonde unter der Dichtung einbringen, um das Problem einzufrieren. Dabei habe ich aber festgestellt, dass ich unter der hochgeklappten Dichtung überhaupt kein rostiges Blech, sondern von links bis rechts durchgehend Dreck drinstehen habe. Sprich der gesamte Hohlraum zwischen Dichtung und Blech ist mit Dreck aufgefüllt, vermutlich durch den Regenablauf am Heck. Somit steht natürlich durchgehend feuchter Dreck auf dem Lack, super Quelle für schleichende Korrosion

    Hast du ein Foto davon? Oder kann man sich das am kommenden Sonntag mal anschauen?
    Ggf. würde ich den Bereich bei meinem E91 reinigen wollen. :rolleyes:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Ich habe das Thema Rost an der Heckklappe e91 bei zwei Lackierfirmen die für BMW arbeiten angesprochen und beiden Firmen sagten das Ihnen das Thema unbekannt ist.


    Kein Plan was ich davon halten soll.


    Naja, da es mich auch erwischt hat und meiner aus der Gewährleistung auf Rost raus ist und vom Vorbesitzer schon irgendetwas gemacht wurde was nicht hielt, würden mich jetzt mal Fotos von den bearbeiteten Plastikblenden interessieren.


    Kann die jemand posten?
    Oder gibt es eine Teilenummer von den "neuen" Abdeckungen mit mehr Abstand von denen keiner weiß ob es die wirklich gibt?

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

  • Kann man die Plastikverkleidung nicht einfach weg lassen? Wofür ist die wirklich gut?

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

  • Habe bei meinem 10 Jahre alten Wagen eine neue Heckklappe auf Kulanz ohne weitere Kosten bekommen


    hoss

  • Leider habe ich das typische Rost-Problem. Wie bekomme ich die seitlichen Blenden ab?