Anleitung: M Lenkrad mit Schaltwippen einbauen und anschließen

  • Ich fasse mal zusammen:

    Für einen 330iA Bj 03/2005 VfL benötige ich ein Lenkrad mit Schaltwippen, bei LCI Wippen muss ich Widerstände auslöten. MuFu-Tasten mit der Endung 287 und Kabel um von der Wickelfeder zum Wählhebel zu kommen. Da Vfl macht es keinen Sinn über ein Steuergerät bzw. Junction Box zu gehen, einfach direkt ans Wählhebelmodul.


    In M und DS sollte das definitiv funktionieren. Ob in D ist Glückssache bzw. hängt von der Software ab.


    Korrekt?

  • Abend,

    habe nach längerer Suche ein komplettes Lenkrad gefunden allerdings mit dem MUFU Tasten vom CIC in Kombination mit den VFL Wippen fahre selber einen E90 VFL mit dem CCC damit auch mit dem alten MUFU Tasten.


    Meine Frage sind die Tasten technisch die selben nur der Aufdruck ist ein anderer? Dann sollte es ja keine Probleme geben oder?


    Grüße


    Simon

  • Ich war immer die Meinung das der Aufdruck eines anderen Symobols (bspw. vorher "CD Wechsler" jetzt "M-Taste") sehr wohl einen Unterschied macht: Jede Taste hat eine andere ID und es werden andere Aktionen damit ausgelöst.

  • Ich habe bei mir die Tasten umgebaut, also vorsichtig geöffnet und den Teil, der den Finger berührt, ausgetauscht. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Allerdings war es keine rote Taste sondern das Favoriten-Symbol.

  • Hallo zusammen,


    mir steht der Umbau auch noch bevor. Hab seit einem Jahr schon ein M-lenkrad mit Wippen vom VFL in meinem e91 LCI drin. Leider bisher die Wippen nicht angeschlossen.
    Funktionieren die VFL-Wippen am LCI? Ich würde dazu den Kabelbaum von "approximate" kaufen. Es sind die Wippen bei denen man auf beiden Seiten hoch- und runterschalten kann.


    Besten Dank für eure Hilfe :)


    Die VFL Wippen passen, nur Mufus sollten die richtigen sein

    Ich muss hier mal anschließen...


    Ich habe einen LCI aus 01/2012 mit diesen Tasten und Lenkrad OHNE Schaltwippen:


    IMG_1909.jpg


    Jetzt habe ich (zugegeben unbedacht) ein Lenkrad aus einem vFL mit Schaltwippen gekauft:


    IMG_1910.jpg


    Kann ich die Wippen im LCI anschließen und benutzen? Muss ich Widerstände aus- / ein- / umlöten?

    Kann ich mit den MuFus in dem Lenkrad was anfangen (andere Symbole ist klar, es geht nur um die Funktion) oder brauche ich zwingend andere?