Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Ganz klar der Conti.


    Was soll sich bei 225/40 R18 auf 8,5x18 denn ziehen? Da kann sich nix ziehen, weder bei Nankang, noch bei Michelin.

  • Danke für die Meinungen! Weshalb siehst du den Conti klar auf #1?


    Einen WinterContact hatte ich noch nich, tendiere aber auch zu dem. Hat auch den aktuellen ADAC-Test gewonnen, war im Nassen, auf Schnee und Eis besonders gut.

  • Hab aktuell noch die TS 850 und sie noch ganz gut.

    Der Conti kommt bei aktuellen Tests sehr gut rum.

    Er gewinnt auch aktuell gegen den (etwas älteren Michelin Alpin 6).

    Ich habe bei Michelin und Continental auch mehr vertrauen, dass Sie nach 1-3 Jahren noch gut funktionieren, da sind andere Hersteller schlechter.

  • Bin den Vorgänger davon gefahren (TS 860) und der war herausragend.

    Der beste Winterreifen, den ich je gefahren bin. Sowohl bei Schnee, Nässe als auch allgemein vom Handling.


    Allerdings hab ich gerade gesehen, dass der TS870 bei schlappen 200€ pro Reifen liegt, dann würde ich evtl. auch über den Goodyear nachdenken, der kostet nur 140€.


    Mit Dunlop hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Ich fahre auf 5ern (E61 und F11) seit vielen Jahren Dunlop, 3D und 5D hervorragende Reifen. Auf dem E93 bin ich jetzt aufgrund der Größe hinten (265er gibt es nicht so viele) auf Michelin umgestiegen und bin gespannt wie die sich im Schnee schlagen. Da sind die Dunlop super gewesen.

  • Ich habe auch nur sehr gutes vom TS 870 (P) gelesen. Wäre auch meine Wahl für 17 Zoll.

    Größter Bullshit. Hatte ich am F10, nur am Rutschen, bei kleinster Steigung.


    Fürn Winter gibts bei mir nur Michelin Alpin. Am e39 war es die 2, am F10 die 5. Noch nie Probleme gehabt.


    GoodYear fürn Sommer definitiv zu empfehlen, besonders der EfficientGrip.

  • Allerdings hab ich gerade gesehen, dass der TS870 bei schlappen 200€ pro Reifen liegt, dann würde ich evtl. auch über den Goodyear nachdenken, der kostet nur 140€.

    Als 225/40 r18 liegen die preislich eigentlich alle um 135 €, außer du suchst nach komischen Geschwindigkeits- oder Lastindex. Werd jetzt den 870 P nehmen und bin gespannt :)

  • Die Adaptionswerte wurden halt zurückgesetzt. Im Endeffekt hatte es aber wie gesagt nur mit den Reifen zu tun.

    Kann ich bestätigen das sowas der Fall ist. Kann sogar bei 4 neuen Reifen passieren, weil es auch da Unterschiede am abrollumfang geben kann.

    Man kann aber ganz leicht testen ob sowas an den Reifen liegt.

    An vorder und Hinterachse auf 12 Uhr einen Streifen Klebeband machen.

    Dann (im Idealfall) schiebt man das Auto bis die vordere Markierung 20 Umdrehungen gemacht hat.

    Dann guckt man wo die hintere steht. Diese darf maximal 30 grad daneben stehen.