325i oder doch 325d??

  • Der Diesel spielt in einer ganz anderen Liga als die Benziner, ist irgendwie nicht mehr Zeitgemäss mit über 10l Verbrauch zu fahren und bei 2000 oder 3000 U/min kommt nix.

    Ah OK die vergleichbaren Diesel spielen dann eine Liga höher...Mit schlechteren Fahrleistungen und weniger Leistung...ne ist klar....Bist du schon einmal einen 325i gefahren? Da geht sehrwohl etwas bei 3000U/Min...Und wenn die Benziner so übersetzt wären wie die Diesel sehe die Welt ganz anders aus...Stichwort Raddrehmoment ;) Wenn du einen Diesl voll ausbeschleuningst liegen auch 5000 Um/Min an....Bei Benziner sind es eben 7000....na und? Beim Diesel steht der Drehzahlmesser meist immer Senkrecht bei Beschleuningen, da kommt meiner nicht ständig hin....man muss einfach mal das nutzbare Drehzahlband sehen und dann relativieren....Nich immer sagen "oh der Diesl geht ja bei 2500U/min"...Das ist das halbe Drehzahlband und entspricht beim Benziner eben 3500 U/min....und beim 325i liegt ab 2700U/Min das volle Drehmoment an, was beim Diesel ca. 1900 U/Min entspricht ;) Und bei vergleichbaren fahrten braucht der 325d vielleicht 2 liter weniger als der 325i....bei höheren Unterhalts- und Folgekostenkosten....Und an die CO2 Lüge glaube ich nicht, dafür emmitiert eine Diesel aufgrund des höheren Fertigungsaufwandes deutlich mehr CO2... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Ich habe eine Idee:


    Wir fahren ein Rennen


    Nein Spass natürlich, teile Deine Einschätzung nicht ganz und finde den Diesel echt ne super Sache und verstehe den berechtigten Mehrpreis da technisch in einer anderen Liga.
    Aber für Dich ist es doch auch super Du bekommst für weniger Geld den besseren Motor :thumbsup:



    Gruss

  • Wir fahren ein Rennen

    Das werde ich definitiv nicht machen ;) Diese sinnlosen Schwanzvergeiche nerven einfach nur. Und auf der Rennstrecke zieht der 325d deutlich den kürzeren, da dort eben die Leistung am Ende des Drehzahlbandes gefragt ist (im übrigen 197d zu 218i PS), wo der Diesel eben abebbt...dazu noch das höhere Gewicht des 325d....Also lassen wir das mal lieber...


    Hier mal ein wenig Grundlagenwissen ;)


    Das leidige Thema: Benziner vs. Diesel - ein interesanter Artikel über Fakten bezüglich Leistung Drehmoment und Beschleunigung

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hab ja auch nur Spass gemacht, meiner ist sowieso etwas modifiziert und das wäre unfair wenn ich Dein Gesicht sehen müsste . ;)
    Fühl Dich bitte persöhnlich nicht angegriffen, finde auch die Benzinmotoren echt gut nur eben die Diesel etwas fortschrittlicher der Technik wegen.
    Es sollte auf Meinungsfreiheit und Umgang hier im Forum geachtet werden obwohl das ein oder andere Spässchen erlaubt sein muss, da wir alle das selbe Hobby hegen.
    Ich kennen den 325i sehr gut mit 2,5l und auch mit 3l Hubraum, schon oft gefahren und mit 3l hat der Motor deutlich mehr Druck bekommen. Wenn ich allerdings bei mir rauftrete muss ich nicht erst 2 Gänge runterschalten, über 500Nm ist mehr als bei manchem 8Zylinder.
    Solltest mal nen Diesel probefahren, frag dochmal beim freundlichen nach.



    Nur Interesse halber: Sind Deine Felgen orginale BMW Felgen? Hab die noch nie gesehen.


    Gruss

  • finde auch die Benzinmotoren echt gut nur eben die Diesel etwas fortschrittlicher der Technik wegen.


    Was ist den bei einem Turbodiesel so fortschrittlich im gegensatz zu einem Benziner, ich versteh nicht was du speziell meinst, die Aussage ist für mich zu allgemein und wenig konkret.

  • Ums mal allgemein zu halten und nicht zu weit ins Detail zu gehen:


    die reihe 6Zylinder Benzinmotoren ausm 325i e91 gabs so ähnlich schon im e30 mitte der 80er Jahre. Warum auch nicht eine gute Basis finden und weiterentwickeln.
    Aber wenn wir mahl ehrlich sind hat sich seit dem e36 nicht viel an Verbrauch und Fahrwerten getan. Anders bei den Dieseln.


    Die Reihen-Sechszylinder-Diesel im BMW 325d, 330d und 335d mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation stellen eine komplette Neuentwicklung von Motoren dar und wurden erst im jetzigen Jahrtausend entwickelt. :thumbsup:


    Konkretes Beispiel:
    Wenn wir mal den Verbrauch nehmen, bin neulich nach Italien gefahren, immer schön ruhig 100 -130 km/h, und hatte nen Verbrauch von 5,6l mit nem 3l Motor.
    In der Stadt sind es 7,4, das sind 40% weniger als beim 325i. Da brauchen wir nicht weiter ins Detail gehen.


  • Es sind 2-3 Liter bei gleicher Fahrweise, bin schon 325/330dA mit ED gefahren und mein 330i hat nie mehr als diese 3 Liter mehr verbraucht. Und was heißt das schon, ich fahr öfters eine Strecke von 60km, da hab ich einen Verbrauch von 7-8 Liter mit 20% Stadtanteil. Fahr ich nur/viel Stadt verbraucht meiner 11,5-13 Liter, der 330dA hat sich 9-10 gegönnt.


    Gruß
    Michael

  • Leider stimt das nicht der Verbrauch des 325i ist bei sportlicher Fahrweise auch bei 13-15L zu finden und ein 325d kriegst du nicht über 9,5L egal wie du ihn hetzt.
    Wenn du beide Sparsam fährst kriegst den Diesel auf 7L und den Benziner auf 9L,aber mal ganz ehrlich wer fährt den immer im höchsten Gang schleichend durch die Gegend?
    Von der Sportlichkeit gebe ich dir recht das der Benziner ohne Turbos mir auch mehr Spaß macht.
    Aber im Alltag gefällt mir der Diesel viel besser,ich fahre zb oft zur Arbeit im 5. oder 6. Gang bei 1000-1500 u/min und es macht noch Spaß.Dann fahre ich sogar den 330d unter 7L mit Automatik.
    in der Stadt ist der 330dA durchaus bei 8-9L wenn du viel Stop & Go hast,aber dafür ist die Kiste auch nicht gedacht.

  • Mir macht es eben auch auf der Landstrasse und auf der Autobahn Spass.
    Es kommt wirklich Schub bei 2500U/min und Du kannst super durchziehen ohne grosse Schaltarbeit.
    Dazu gefällt mir der tiefe Dieselsound, ich würde es als ein Grollen bezeichnen wollen richtig gut.


    Bin neulich M3 gefahren 400PS 8Zylinder, geiles Teil geiler Sound aber unten raus kommt da auch nicht wirklich viel bei extremen verbräuchen.
    Im Alltag ist der Diesel super und seit meinem Chiptung kommt der Turbokick bei 2000U/min wie ein Schlag ins Genick.


    Aber im Endeffeckt muss jeder wissen was Ihn glücklich macht, ausdrehen und geiler BMW Benziner Sound und Rennsportfeeling oder der Turbohammer gepaart mit ordentlich Leistung und angenehmen Verbräuchen. :thumbsup: BMW eben


    Mir geht es nur darum den Diesel nicht immer unter Wert abzustempeln von wegen kein Sound kein Spass,
    einfach mal testen Leute

  • Also ich habe mich Aufgrund meiner geringen Fahrleistung von etwa 2000km im Jahr für einen 325i entschieden,
    ich hatte vorher den X5 als 3,0D, Motormäßig war der Diesel eine Wucht! - Geräuschkulisse - TAXI
    ABER ich hab ein bisschen Angst bezüglich der Folgekosten, die Dieselmotoren sind erste Sahne,
    der Benziner mit der neuen Hochdruckeinspritzung, da denke ich werden noch hohe Folgekosten auf mich zukommen,
    Darum hab ich den 335i zwecks Turbo schon nicht genommen.
    Wie gesagt, meine Meinung - als extrem Wenigfahrer, mir kommt es in erster Linie auf die Haltbarket von mehr als 10 Jahren an.
    Ob mein 325i Cabby mal ein Begehrenswertes Fahrzeug wird, weis ich heute noch nicht, aber er hätte nach etwa 10 Jahren nur 20.000 km auf der Uhr.