Der Diesel spielt in einer ganz anderen Liga als die Benziner, ist irgendwie nicht mehr Zeitgemäss mit über 10l Verbrauch zu fahren und bei 2000 oder 3000 U/min kommt nix.
Ah OK die vergleichbaren Diesel spielen dann eine Liga höher...Mit schlechteren Fahrleistungen und weniger Leistung...ne ist klar....Bist du schon einmal einen 325i gefahren? Da geht sehrwohl etwas bei 3000U/Min...Und wenn die Benziner so übersetzt wären wie die Diesel sehe die Welt ganz anders aus...Stichwort Raddrehmoment Wenn du einen Diesl voll ausbeschleuningst liegen auch 5000 Um/Min an....Bei Benziner sind es eben 7000....na und? Beim Diesel steht der Drehzahlmesser meist immer Senkrecht bei Beschleuningen, da kommt meiner nicht ständig hin....man muss einfach mal das nutzbare Drehzahlband sehen und dann relativieren....Nich immer sagen "oh der Diesl geht ja bei 2500U/min"...Das ist das halbe Drehzahlband und entspricht beim Benziner eben 3500 U/min....und beim 325i liegt ab 2700U/Min das volle Drehmoment an, was beim Diesel ca. 1900 U/Min entspricht Und bei vergleichbaren fahrten braucht der 325d vielleicht 2 liter weniger als der 325i....bei höheren Unterhalts- und Folgekostenkosten....Und an die CO2 Lüge glaube ich nicht, dafür emmitiert eine Diesel aufgrund des höheren Fertigungsaufwandes deutlich mehr CO2...