Totalschaden oder noch "zu retten"?

  • Warum sollte jemand 6000 Euro zahlen für ein Auto, was für 12.000 Euro instand gesetzt werden muss, als unfallfreies Auto aber nur 15.000 Euro (eher weniger) kostet?


    Ist so wie gesagt wurde: Restwert = Marktwert - Reparaturaufwand.


    Die Versicherung wird immer den günstigsten Weg zur Schadensregulierung gehen. In dem Falle ist das die Reparatur, damit wird sie das zahlen.


    Was auch wichtig ist: Bei einem Totalschaden, d.h. wenn der Wiederbeschaffungswert bezahlt wird, gehört das Wrack der Versicherung. Man kann also nicht doppelt Reibach machen ;.)


    SR

  • Aaaalso ich hab jetzt das Gutachten vorliegen:


    Wiederbeschaffungswert mit MwSt. EUR 16.000,00
    Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert 2,5% EUR 15.609,76
    Wiederbeschaffungswert ohne MwSt. EUR 13.445,38
    Restwert EUR 7.122,00
    Reparaturkosten nach Abzug mit MwSt. EUR 12.470,99


    Momentan tendiere ich dazu ihn nicht reparieren zu lassen sondern den Restwert vom Ankäufer zu nehmen und den Rest von der Versicherung um mir ein anderes Auto zu kaufen!


  • Kannst du das denn selbst entscheiden...trifft die Entscheidung nicht die Versicherung???

  • Solche Autos sind eigentlich super geeignet zum Wiederaufbau! Nur leider wollen die Schrotthändler bzw. Ankäufer dann immer gleich 9-13 tEuro, so dass das ganze nicht mehr luktrativ ist.
    Ich an deiner Stelle würde ihn behalten, außer du bekommst die 7 tEuro von dem Ankäufer und die Schadenssumme.


    Gruß

  • Ich darf lt. Versicherung selbst entscheiden ob er repariert wird oder wir auf als Totalschaden abrechnen.


    Also ich denk ich hol mir ein Ersatzfahrzeug, da ich den Wagen gerade ein halbes Jahr habe und 16900€ gezahlt habe und jetzt mit 20tkm mehr auf der Uhr 16000€ bekomme. Zum anderen im Falle eines erneuten Unfalls oder auch beim wiederverkauf hätte ich wohl nen sehr großen Verlust.

  • Ich darf lt. Versicherung selbst entscheiden ob er repariert wird oder wir auf als Totalschaden abrechnen.


    Also ich denk ich hol mir ein Ersatzfahrzeug, da ich den Wagen gerade ein halbes Jahr habe und 16900€ gezahlt habe und jetzt mit 20tkm mehr auf der Uhr 16000€ bekomme. Zum anderen im Falle eines erneuten Unfalls oder auch beim wiederverkauf hätte ich wohl nen sehr großen Verlust.


    Bist Du Dir sicher, dass Du von der Versicherung dann die 16.000 bekommen würdest? hast das mit denen geklärt?? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher... würde jetzt eher schätzen, dass Du nur den Restwert oder den Wert der Reparatur bekommen würdest. Frag da am besten nochmal nach! Wenn Du die 16K bekommen würdest, dann würde ich das an Deiner Stelle auch sofort machen!

  • Momentan tendiere ich dazu ihn nicht reparieren zu lassen sondern den Restwert vom Ankäufer zu nehmen und den Rest von der Versicherung um mir ein anderes Auto zu kaufen!

    Wohl die bessere Entscheidung.


    Hier im Thread steht einiges an "Stammtisch-Wissen".... halt Dich besser an die Aussagen der Versicherung, die kennen sich da aus.


    130%-Regelung im Kasko-Schaden :lol:
    Die Ersatzteile für weniger wie 5.000 € bekommen :lol:
    usw....

  • Bist Du Dir sicher, dass Du von der Versicherung dann die 16.000 bekommen würdest? hast das mit denen geklärt?? Ich bin mir da nämlich nicht so sicher... würde jetzt eher schätzen, dass Du nur den Restwert oder den Wert der Reparatur bekommen würdest. Frag da am besten nochmal nach! Wenn Du die 16K bekommen würdest, dann würde ich das an Deiner Stelle auch sofort machen!


    Er bekommt 16.000€ raus, aber nicht von der Versicherung. Die zahlen "nur" Wiederbeschaffung - Restwert. Hier müssen sie einem jemand suchen der einem Summe X verbindlich zusagt, so dass man wie in diesem Fall auf die 16.000E kommt.


    Dann kann man das Wrack an den verkaufen oder man behält es und versucht es auf eigene Faust! Hier kann man gut sein und holt was raus oder hat Pech und macht Miese.

  • Ich kann natürlich nur spekulieren was im Motorraum passiert ist aber die äußeren Teile stellen kein großes Problem dar. Selbstverständlich ist die Karosserie verzogen usw aber wieder auf Trab kriegt man ihn sicherlich in 2-3 Wochen.


    Für 16K würde ich ihn allerdings auch sofort weggeben.