Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Meldung ist keine im BC!
    Nur im fehlerspeicher.....
    Der niederdrucksensor wäre nicht soo schlimm. Der kostet um die 40?.
    Der nox sensor kostet 300. Ohne einbau

  • Jetzt ist meiner fertig aus der Werkstatt gekommen. Getauscht wurden 3 Injektoren (vom Zylinder 4, 5 und 6), alle 6 Zündkerzen und Zündspulen, die Hochdruckpumpe und auch der Stickoxidsensor. Dazu wurde eine neue Software eingespielt.


    Mit Ausnahme der Einbaukosten des Stickoxidsensors ging alles auf Kulanz.


    Gruß Michel

  • Naja, das heisst nicht Rückrufaktion sondern: "Werksinstandsetzung"
    Ich würde es an deiner Stelle schon machen lassen, bevor es später kommt und dann was kostet.
    Einfach mal zum Händler fahren und der checkt anhand der Fahrgestellnummer ob bei dir was offen ist.

    Wisst ihr vielleicht, gibts es diese Aktion generell (also auch in Österreich), oder nur in Deutschland?
    Habe meinen vor ein paar Wochen in Deutschland als Premium Selection gekauft (330i N53B30OL, Bj. 07/2009) und beim ersten Kontakt mit dem Verkäufer hab ich gleich mal nachgefragt, ob an dem Auto diesbezüglich schon was gemacht wurde - er sagte, nein.
    Ob das jetzt wirklich stimmt, weiß man nicht, da wir nie in der Historie nachgeschaut haben.


    Gekauft mit 11000km, jetzt 15000, und bislang alles zu meiner vollsten Zufriedenheit (die Sounddefizite im Leerlauf sind ja normal...). Die Frage ist halt nur, wenns die Aktion auch in Österreich gibt, möchte ich das natürlich auch lieber jetzt (kostenlos?) überprüfen lassen, bevor die Garantie bzw. die Zeit, wo BMW das übernimmt, vorbei ist und es teuer wird...


    Des weiteren hat ein Codierer letzte Woche im Zuge des Codierens meinen Fehlerspeicher ausgelesen, und da war ein Eintrag vom NOx-Sensor drin. Er hat ihn mal gelöscht und gemeint, ich soll in ein paar Wochen schauen lassen, ob der Eintrag wiederkommt, denn dann könnte was mit dem NOx Speicherkat sein.

  • Erstmal danke für die rege Teilnahme und die vielen Erfahrungsberichte!
    vll. kann das ja eine kleine Sammlung für alle werden, die Probleme bzw. Fragen zum N53 haben!
    (vll. kann man den Threadtitel auch leicht abändern lassen)


    tomarse


    also ich denke das gilt auch in Österreich!
    Ich kann nur den Tipp geben zu BMW zu fahren und den Wagen checken zu lassen!
    BMW braucht nur deine FGSTNR und schon wird überprüft, ob auch bei dir der Injektorcheck offen ist!


    Der NOX-Sensor ist bei mir auch sporadisch, allerdings zählt er zu den Bauteilen, welche bekanntlich beim N53 defekt sind.


    Ich sag dir auch mal, warum das für dich, mich und alle anderen ratsam ist:


    hab heute bescheid bekommen, dass ich den NOX-sensor(400€) und den Niederdrucksensor(40€) auf Kulanz bekomme!
    einzig die Arbeitskosten muss ich tragen (163€)


    Also auch wenn es ärgerlich ist, wenn ein neueres hochwertiges Fahrzeug solche defekte hat, zumindest habe ich eine erhebliche Ersparnis.
    Die 163€ müsste normal die gesetzl. Gewährleistung tragen.


    Ich fasse mal in meinem Fall zusammen:


    24000km 1Inspektion: Routinemäßiger Austausch der HUD auf Kulanz
    43000km: kostenlose Überprüfung und Tausch der Injektoren (bei mir waren es 6 Stück)
    Gleichzeitig wurde ein sich verabschiedender NOX-Sensor und Kraftstoffniederdrucksensor festgestellt.
    Beide Sensoren auf Kulanz, Arbeitsaufwand muss ich selber zahlen.

  • wie gesagt wurde vor einigen wochen bei mir EIN injektor im rahmer der BMW aktion getauscht, die anderen 5 waren laut aufgedruckter nummer ok und wurden somit wieder eingebaut. Probleme mit dem motor gab es vor und nach der aktion nicht.


    nach einigen wochen bemerkte ich ein ruckeln unter last worauf ich meinen wagen wieder bei BMW abstellte, getauscht wurde ACHTUNG FESTHALTEN :)


    - Hochdruckpumpe
    - alle 6 Injektoren
    - alle 6 Zündspulen
    - alle 6 Zündkerzen
    - Softwareupdate


    Das sind knappe 2000 Euro !!!


    BMW und Euro Plus haben alles bis auf die sechs Zündkerzen übernommen, Fazit: ich muss rund 100 Euro für kerzen bezahlen und der Motor läuft wieder super wie es sein soll. Nach dem Tausch der HDP ein telefonat mit dem meister, das ruckeln ist noch nicht weg wir tauschen jetzt kerzen, spulen und injektoren und ein update bekommt er auch noch :) mir soll es recht sein solange die garantie und BMW die kosten übernimmt ;) meiner meinung nach lag das ruckeln an einer zündspule die knapp 40 euro kostet, hatte nämlich bei meinem E46 das selbe und da schlug die spule unter last durch so das es zum aussetzer kam



    wie sich rausstellte wurde beim vorbesitzer vor ca einem jahr der NOX sensor schon gewechselt :)


    ich hoffe ich hab jetzt ruhe damit auch weil meine garantie bald abläuft ^^ der motor macht echt spass und ich bin voll zufrieden damit

  • Wenn ich das so höre frage ich mich wieso ich damals überhaupt bedenken beim N52 hatte....


    Ach herrlich... seidenweich... ^^


    Nur beim Spritverbrauch muss ich dann wirklich neidisch den N53 betrachten ! :D

  • Der N53 ist der bessere Motor. In jeder Hinsicht.
    Einzig die neue Technik lässt ihn gegebnüber N52 und M54 schlechter aussehen.
    Aber er hängt bissiger am Gas, ist drehfreudiger, bessere Leistungsentfaltung. Herrlich.


    Ich bereue den Schritt nicht - trotz meiner Kapriolen.
    Getauscht wurden bei mir (ca 63500km, und inkl,. Vorbesitzer)


    1xHDP
    5x Zündspulen
    4(+x)Zündkerzen
    4(+x) Injektoren
    3x NOx-Sensor
    2x VANOS-Ventile


    Sonst fällt mir adhoc nichts ein. Kann ja meine VIN nochmal durchlaufen lassen :whistling:

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

  • bei allen defekten am N53 kann BMW und der Motor nichts dafür, schließlich alles Zulieferer probleme


    das sieht man ja zum beispiel am NOx sensor....


    anders beim N52, duch ungünstige Bauart kommt es dort zu klappern der Hydrostößel.... dann haben wir noch defekte ketten beim diesel und ölverlust beim N52 und 4 zylinder modellen, defekte valvetronic bei den 4 zylindern bis hin zum vermehrten motorschäden auch hier sind die 4 zyl. betroffen



    ich habe noch von keinem N53 Motorschaden / klappernde hydros oder Ölverlust gelesen... aber das ist ein anderes Thema :)