Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Hallo,


    kann mir jemand definitiv sagen, wie man das Entschwefeln einleitet? Ich hab jetzt in so vielen verschiedenen Quellen unterschiedliches gelesen. Von "30 Minuten konstant >110km/h fahren" (wahlweise 120/130/140) über "mindestens 3500rpm (oder 4000/4500) für Zeit X" bis "lässt sich nur über I__A starten" war eigentlich alles dabei. Was stimmt denn jetzt? Und merke ich irgendwie, ob der Vorgang läuft?

  • Hallo rayd,
    ich hatte nach dem Tausch des NOx Sensor eine längere Fahrt (ca. 60km) durchgeführt und versucht die Drehzahl meist über 4000 rpm zu halten.
    Als ich das Fahrzeug nach dem Parken noch laufen ließ, roch es nach Schwefel aus der Abgasanlage, danach habe ich den Fehlerspecher gelöscht und keinen Eintrag wegen beladener NOx Kat´s bisher mehr drin.
    Im Standgas hört man auch wie er zwischen Schicht und Homogenbetrieb umschaltet. Leider konnte ich laut BC noch keinen geringern Verbrauch feststellen :S.

  • Ok vielen Dank. Dann werde ich das die Tage einfach mal so in Angriff nehmen.

  • Bei mit ist das Problem dass das Fahrzeug manchmal kurz anspringt und dann einfach ausgeht. 2-3mal pro Monat
    Letzte Woche Donnerstag nach dem ich mein Fahrzeug gestartet habe, bemerkte ich das mein Fahrzeug Fehlzündung des Lebens hatte. Es hat mehrmals richtig geknalt. (Hat sich aber geil mit PP-ESD angehört :D )
    Beim gleiten treten manchmal ruckeln auf
    Motor läuft nach Start spontan instabil, kurz aus und dann nochmal starten = Fehler ist weg - egal ob warm- oder kaltstart


    Fehlerspeicher gibt nur Laufunruhe aus


    Vor paar Monaten hat Zylinder2 Fehlzündungen gemeldet. Injektor mit Zylinder1 vertauscht aber die Werte nicht eingetragen. Seit dem ist es etwas besser geworden aber nicht komplett weg und die oben genannte Probleme bestehen weiterhin


    HDP, Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen und nox Sensor wurden getauscht. BMW sagt kein Fehlermeldungen Auto läuft tip top


    Besteht über inxa die Chargen der verbauten Injektoren zu sehen? Gerne auch über PN :)


    Edit: Wo genau stehen die Abgleichwerte? Möchte die am Samstag überprüfen. Nicht dass BMW Mitarbeiter vergessen habe die Werte einzutragen?

  • ibn
    meinst du die durchflussmengen der injektoren?
    Die müssten sehr wohl eingegeben werden, ist ja kein injektor gleich.


    Die chargen kannst du ganz leicht ablesen. Hinter der teilenummer steht zb. 08.


    Er geht aus?
    Das klingt eigentlich nach was anderem.
    HDP, Nockenwellensensor etc.

  • Ja ich meine die Durchflussmengen der Injektoren.


    Ja motor läuft 1 sek und dann geht er aus. Als ob der absaufen würde.
    HDP wurde bereits getauscht und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es wieder kaputt ist. Kann ich den Nockenwellensensor irgendwie testen oder überprüfen?


    Was mir noch so einfällt. Als ich Injektor umgesteck habe da war die eine Zündkerze schwarz aber die anderen nicht. Injektor spritzt nicht richtig?

  • Hmm, ich hoffe nicht für dich, dass die hdp wieder im sack ist.


    Als erstes würde ich die zündkerzen tauschen (alle) und mir zum test eine neue zündspule besorgen.
    Dann die richtigen durchflussmengen der injektoren neu eingeben.
    Wenn du getauscht hast stimmt das so ja nicht mehr und das steuergerät gibt richtige signale an den "falschen injektor" raus.
    Sind nur nuancen aber manchmal sind diese entscheidend.
    Ich würde damit auch nicht unbedingt mehr viel fahren.


    Ich kenne es eigentlich nicht, dass bei einem injektordefekt der motor abstirbt.
    Entweder er spritzt unkontrolliert ein, läuft dann wie ein sack schrauben und stinkt nach benzin oder der zylinder wird abgeschaltet.


    Aber man lernt nie aus und die zündfolge ist da auch nicht ganz unwichtig.


    Bring alles auf "stand" und dann probiere erneut.


    Den nockenwellensensor würde ich erstmal ausser acht lassen wenn die kerze schwarz war.

  • Bei mit ist das Problem dass das Fahrzeug manchmal kurz anspringt und dann einfach ausgeht. 2-3mal pro Monat


    Das war auch bei meinem N53 eins der Probleme... Vermutlich wirst du über kurz oder lang auf Spritgestank, verrußte Endrohre und einen unruhigen Leerlauf feststellen. Irgendwann hat mich das alles so genervt, dass ich recht kurzentschlossen einen N55 gekauft habe. Beste Entscheidung :)