Fehlende Leistung 325D

  • GringoS2k:
    ich denke dein 325d ist ok, und du hast noch Schaltung kein Automatik.
    Wenn du die Beschleunigung von 0-180/200 Kmh messen könntest, wäre noch sinnvoller da die Zeit etwas länger ist.


    @Herbie81:
    die Messungen habe ich auf Autobahn mit einem Video paar mal gemacht, keine original Kmh sondern laut Tacho.
    Jetzt, nach dem Chiptuning ist deutlich schneller :)
    Es war für mich wichtig zu sehen welchen Unterschied vor und nach dem Chip Tuning.

  • keine original Kmh sondern laut Tacho.


    welche bereifung hattest du drauf? aber ein wenig komisch ist das schon ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich hatte noch 225/45 R17.
    Komisch?.... ich hoffe nicht zu langsam. Es war nicht nur einmal aufgenommen sondern 3x, die Zeiten waren etwa gleich.
    Ich habe Automatik auf Sport geschaltet und mit Kick Down. Mit Gangschaltung würde ich etwas langsamer erwarten, da man nicht schnell in optimalem Zeitpunkt schalten kann.


    Nach Chip Tuning hat der Wagen folgende Zeiten:
    0-100 km/h : 6,5 s
    0-150 : 12,4 s
    0-180 : 18,3 s
    0-200 km/h : 23,5 s
    0-220 : 31,5 s
    Momentane Leistung weiss ich nicht, ich denke etwa 235 bis 240 PS

  • Also mein 325D kommt auch nicht so richtig ausem Ar...
    Man könnte schon sagen er fährt sehr gemütlich.
    Die ersten beiden Gänge ist er sehr träge. Erst im 3. geht es so. Aber immer noch nix besonderes.
    Auch von den 400 Nm hatte ich mit eigentlich mehr von versprochen.


    Als Vergleich: Der alte X5 3.0D macht mich voll lang. :(


    Hab den Wagen noch nicht so lange. Und mit BMW auch keine Erfahrung was andere Modelle so können.
    Als vergleich habe ich nur Erfahrungen mit den diversen VAG Modellen.
    Und da würde ich meinen das ein 140 PS TDI (A3 / Golf 5) besser geht.


    Vielleicht hat der eine oder andere 325D Fahrer noch mal eine Tip was bei den Dingern so alles mal kaputt geht, bzw. wonach man mal schauen sollte.


    Die Leute beim :) BMW Partner haben in Sachen 325D auch nicht so richtig die Vergleichsmöglichkeit. Zitat: "Viel zu selten so ein Modell ! Ein 330D geht aber besser!" Toll !!!


    Ich denke mal das der Luftmassenmesser es hinter sich hat. So fühlt es sich an.
    Werde den wohl mal tauschen und dann sehen wir mal weiter.

  • ....
    Ich habe Automatik auf Sport geschaltet und mit Kick Down. Mit Gangschaltung würde ich etwas langsamer erwarten, da man nicht schnell in optimalem Zeitpunkt schalten kann.
    ....

    Nur so nebenbei: Wenn du via Kickdown beschleunigst bringt der Sportmodus nichts. Desweiteren dreht dein Motor so immer komplett aus und schaltet somit nicht zum optimalen Zeitpunkt!



    Gruß Jaky ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • ....
    Und da würde ich meinen das ein 140 PS TDI (A3 / Golf 5) besser geht.


    Das haben schon mehr Leute berichtet. Soll an der Kraftentfaltung liegen, welche sehr gleichmäßig fast über den kompletten Drehzahlbereich geht, ohne Turboloch. Somit spürst du keinen richtigen Schub bzw. Druck. Bei anderen Autos spürt man es richtig wie der Turbo einsetzt und plötzlich der Turbopunch kommt. Das fühlt sich dann gefühlt schneller/sportlicher an. Beim 325D läuft das dagegen völlig unspektakulär ab.


    Mein 325D fühlt sich im Übrigen im 2. Gang am impulsivsten an.
    Und das ein 325D so selten ist, halte ich für Humbug 8|




    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Das kann schon sein das die Jungs vom BMW den 325 so gemacht haben das er von der Kraftentfaltung sanft ist.
    Naja also den Turbo Einsatz merkt man bei meinem schon, kommt so um die 1300 1/min, allerdings sanft. Die Kraftentfaltung ist hat immer so wie als wenn man mit Anhänger fährt.
    Die 197 Pony Karre, wird erst im 3. Gang so einigermassen Flott. Aber so das gewisse etwas fehlt hat.
    Wie schon erwähnt fühlt sich so an wie Luftmassenmesser zu 20 % kaputt.

  • Ist ein gechippter 320d mit 190PS normalerweise nicht "stärker" als ein Serien 325d mit 197PS ?

  • Oh gegen sanft laufen habe ich nix.
    Räder durchdrehen macht meiner nicht.
    Habe ich mal probiert. DTC aus und dann anfahren, voll rein...... nicht so wirklich. Auch bei schalten in den 2. Gang nix.
    Also dann wird doch wohl doch was dran sein.