Letztlich sollte jeder selber abwiegen, was für ihn die jeweils beste Lösung ist.

Erfahrungsberichte Zollgröße bei 318d
-
-
Ganz ehrlich... Die frage ob man besser 16" oder 18" oder sogar 19" Fähren sollte, kann dir hier keiner beantworten.
Meiner Meinung nach hängt die Radkombination nicht nur vom Zoll Maß ab, sondern genauso sehr vom Gesamtgewicht ( Felge - Reifen ), Reifenbreite und RFT oder non RFT. Da man sich zum weitaus größeren Teil aus optischen gründen für "größere" entscheiden würde ist die ET auch wichtig.
Das erste was ich abwählen würde, sind die bescheidenen RFT's. Zu schwer, zu hart, zu laut....und sicherheitstechnisch auch nicht so viel besser. Hatte beim Mini mal den fall das beim Wechsel auf neue Felgen die "alten" Reifen wieder draufgezogen wurde. Zwei wurden dabei beim aufziehen innen derart beschädigt das diese nach ca. 2 tagen komplette Luft verloren haben. Im Platten Zustand wollte ich damit keinen Meter fahren... Also nie wieder RFT's
Bei Wechsel von 16" auf 18" original BMW Felgen wird die Reifen Breite wohl auch von 225 auf 255 steigen. Das wird dann auch zum Mehrverbrauch führen.
So ist das halt, wer schön sein will muss LeidenUms noch schöner zu machen sind dann vielleicht noch spurplatten nötig. Die können sich dann auch noch mal negativ auswirken. Eventuelle Vibrationen und schnellere Defekte an achsteilen.
Das ist meine Meinung dazu...
-
Hier mal ein Link für alle relevanten Daten, wie Rollumfang etc.
Da kann man sich mal einen Eindruck verschaffen.
-
So ... jetzt auch mal mein Eigener Erfahrungsbericht.
Den Unterschied von 16" zu 18" merkt man auf jeden Fall
Allerdings ist er jetzt nicht so krass wie Beschrieben. Der Diesel kommt dennoch gut weg vom Fleck
Der Beschleunigungseinbußen ist minimal.Die V-Max Beeinträchtigung muss ich aber noch testen -
Meine Erfahrung beim Wechsel von 16" 205er auf 17" mischbereifung rft, ist schon so, dass der unterschied gravierend ist. Subjektiv betrachtet fährt er sich im Sommer träge wie ein kieslaster. Auch die endgeschwindigkeit geht es um 5 - 10 kmh zurück. Ich hoffe mal dass das mit 225er rundum und nun rft besser wird.
-
Hey, ich werde demnächst von 17 Zoll und 225 Reifen auf 19 Zoll 225 Reifen wechseln, der neue Satz wird kein RFT mehr sein. Ich werde berichten ob ich den Unterschied merke oder nicht, die neuen Felgen werden etwas leichter sein, und keine RFT Bereifung mehr. Ich gehe davon aus da sich da kein gravierender Unterschied ergeben wird.
-
Interessant wäre auch das jeweilige radgewicht. Das 19" Rad wird wahrscheinlich sogar leichter sein als die 17"er mit rft.
-
Also ich hab einen 318d mit den 193M 18 Zoll Felgen.
Im Winter hab ich 225 45 17 rundum.Ich finde den Unterschied von 17 auf 18 Zoll schon merkbar am Fahrverhalten.
Bin mit meinen 225 / 255 18 sehr zufrieden, klar wird der Komfort weniger je größer die Felgen werden
aber ich finde die 18er als hervorragenden Kompromiss zwischen Optik und Komfort.Falls du sonst noch Fragen hast zu Erfahrungswerten mit 18 Zoll und 318d frag einfach
-
Meine Erfahrung beim Wechsel von 16" 205er auf 17" mischbereifung rft, ist schon so, dass der unterschied gravierend ist. Subjektiv betrachtet fährt er sich im Sommer träge wie ein kieslaster. Auch die endgeschwindigkeit geht es um 5 - 10 kmh zurück. Ich hoffe mal dass das mit 225er rundum und nun rft besser wird.
Es wird besser werden.
Achte nur darauf keine bleischweren Dunlop oder Bridgestone zu nehmen, sondern leichte Reifen
(Conti, Pirelli, Michelin). Im letzten Reifentest bei SportAuto waren Gewichte angegeben.Ich würde dann aber mal über einen Umstieg auf 235er nachdenken. M.E. die bessere Lösung wenn
man keine Mischbereifung fahren will, zumal ein 225er für eine 8.5", wie man sie bei den Mischfelgen
an der Hinterachse hat, ein wenig knapp ist. -
Ich fahre einen 318d.
Habe die Performance 269 Felgen in 19 Zoll drauf und würde es immer wieder so machen.
Optik ist einfach genial. ( KW Gewindefahrwerk ist schon bestellt und wird nächste Woche eingebaut .)
Nimm auf jedenfall die 19 Zoll. Bei 18 Zoll wirst du später denken hätte ich mal.
Ich komme immer noch gut von der stelle!!!
VA: 225/35/ZR19
HA: 255/30/ZR19