Hoher Ölverbrauch e90 325i --- Lösung

  • Hi,
    Ich hatte mal das problem das meiner Öl verbrannt, worauf meine werkastatt die Ansaugbrücke erneuert hat, seit dem habe ich keinen verbrauch mehr.

  • wie hoch war denn dein Verbrauch?


    Was hat die Ansaugbrückenlösung gekostet?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Also, ich must eimal die woche immer 0,5L reinkippen, und ich mache 1500 KM im Monat.
    Die Ansaugbrücken sind leider nicht grad Billig, meine hat ca. 700€ gekostet, mit einbau gekoste beim BMW Spezialist.
    Wenn du die möglichkeit hast ,ausbauen reinigen und dann mal weiterschauen.
    Ich muß noch dazu sagen das ich einen Diesel hab.

  • Also, ich must eimal die woche immer 0,5L reinkippen, und ich mache 1500 KM im Monat.
    Die Ansaugbrücken sind leider nicht grad Billig, meine hat ca. 700? gekostet, mit einbau gekoste beim BMW Spezialist.
    Wenn du die möglichkeit hast ,ausbauen reinigen und dann mal weiterschauen.
    Ich muß noch dazu sagen das ich einen Diesel hab.


    Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. OFFTOPIC :!::fail:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Hi, ich hab auch das Problem mit dem Ölverbrauch. Ich möchte das jetzt machen lassen, aber nicht bei BMW (viel zu teuer).
    Wie lange dauert es ungefähr Kolben und alle relevanten Dichtungen tauschen zu lassen, von nem Mechaniker der bei BMW gelernt hat und jetzt selbstständig ist?
    Bzw. was denkt ihr wieviel das Kosten wird?
    Sind die Kolben echt verändert worden? Ist es echt nötig die auch noch zu tauschen, meint ihr nicht die Ringe reichen da? (viele fahren ja auch den N52B25 ohne einen erhöhten Ölverbrauch zu haben)


    Viele Fragen, ich hoffe jemand antwortet


    PS: ich hab Mobil1 0w40 und Castrol 10w60 ausprobiert, ohne Erfolg.


    Gruß

  • Ich hatte auch einen 325i und einen Ölverbrauch von anfänglich ca. 1 Liter auf 1000 km (bei < 70.000 km) und zum Schluss habe ich schon alle 200 km 1 Liter Öl nachfüllen müssen.
    Das Auto habe ich zum Glück bei einem Händler gekauft, der allerdings sehr uneinsichtig war. Daher habe ich über die Rechtsschutzversicherung mein Recht eingeklagt. Das hat sich ewig hingezogen und herausgekommen ist, trotz Motor Zerlegung eines gerichtlich bestellten Sachverständigen nichts. Der Schaden war nicht auszumachen. Am ehesten war die Vermutung, dass der Zylinderkopf einen Riss hatte und dadurch das Öl verbrannt wurde.


    Hab dann das Auto verkauft. Die Wertminderung war beachtlich, allerdings habe ich auch eine Entschädigung vom Händler zugesprochen bekommen, womit es für mich gepasst hat. Eine Reparatur auf Verdacht durchführen zu lassen ohne zu wissen, dass es nachher funktioniert war mir zu kostspielig.

  • Ich hatte vorher einen 320d Bj.99. Der hat nie nach Öl verlangt. Hab ein mal pro Jahr einen Ölwechsel gemacht, fertig.
    Der 325i ist mein erstes Auto mit so einem Öldurst. Mein Glück, dass ich momentan sehr wenig fahre. Aber er macht trotzdem Spaß.

  • Hey!
    Ich hab leider auch das gleiche Problem wie ihr mit meinem e90 325i.
    Habe neue Kolbenringe auf Garantie bekommen die das Problem laut aussage des Servicemitarbeiters 100%ig lösen hätten sollen. Gebracht hat es gar nichts. Irgend ein Ventil wurde auch gewechselt aber kann nicht genau sagen welches. Die bei meinem Händler haben keine ahnung woran es liegen könnte. Das macht mich noch verrückt.
    Wenn´s gut geht brauche ich einen 1L auf 2500 Km aber auch nur wenn ich ganz "sanft" fahre.
    Heute hat sich mein Wagen schon wieder bemerkbar gemacht, dass er Öl will. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Gerade mal nach 1200 Km seit dem letzen auffüllen. Wobei ich in letzter zeit gerne mal mehr auf´s Gas getreten hab.
    Ich könnte mich mit dem hohen verbrauch abfinden aber hab die ständige Angst, dass mir dann irgendwann doch mal der komplette Motor den geist aufgibt.
    Is es warscheinlich, dass bei so einem hohen verbrauch irgendwas am Motor beschädigt wird und wenn ja was?


    Gruß

  • habe die selben probleme schon länger und auch schon vieles versucht,alles ohne erfolg :( !!!


    um es kurz zu machen ich hab mich langsam damit abgefunden weil ich einfach nur noch die schnautze voll hab :evil: !!!Kge bzw. ölabscheider gewechselt umölen und und und...


    Des schlimme is ja wirklich damit einen nicht einmal die fachleute helfen können,die stehen vor einem und zucken einfach nur mit den schultern :fail: !Hab auch ehrlich gesagt keinen nerv ständig sachen auf verdacht zu machen und so tausende von euros in den motor zu stecken!


    für mich gibt es einfach nur zwei möglichkeiten,damit leben und fleißig nachkippen oder den karren verkaufen...


    Ich finde es nur wirklich sehr schade weil meine ganzen ersparnisse in mein auto geflossen sind und ich wirklich sehr lange von bmw überzeugt war!!!aber so sehr ich mein auto hecke und pflege es entäuscht mich speziell motor-technisch immer wieder :cursing: !!!Hab mir damals absichtlich einen n52 gekauft obwohl meine kohle auch für einen lci gelangt hätte..,wollte einfach einen der letzten wirklichen 6ender sauger von bmw haben!!Speziell weil ich dachte bmw hat mit diesen motoren langjährige erfahrung usw...aber was dabei rausgekommen ist wisst ihr ja selber 8|^^ !!!Man kann es sicherlich auch nicht auf alle n52 beziehen es gibt sicherlich auch welche die kaum einen tropfen brauchen,ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen...


    naja was soll ich noch sagen,man nimmt es in kauf oder eben nicht!!!aber einen n52 werde ich mir nicht mehr kaufen und ein n53 kommt für mich soundtechnisch nicht in frage!!!Also ein neuer bmw wirds bei mir nicht mehr werden,da kauf ich mir lieber nen e46 so hart wie es klingt :S

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)