Neue Bremsscheiben - Sammelthread

• Jetzt bin ich am Überlegen was ich nehmen soll. Ich fahre selten AB, fast ausschließlich Landstraße - Fahrweise: entspannt.
    Scheiben werde ich ich die Orignal BMW Teile nehmen.
    Bei den Ferodo Belägen war ich der Meinung, dass sie weniger (sichbaren / haftenden) Bremsstaub zurück lassen als die OEM. Aber wahrscheinlilch werde ich auch hier wieder zurück auf die Originalteile gehen.

Und Deine Frage ist jetzt was genau? Oder war das nu ne Feststellung, dass Du zurück auf original wechselst (was übrigens keine schlechte ist)? ?(

Meine Bremsen vorne sind verzogen!

Feststellung:
    Seit ein paar Wochen merke ich bei leichtem Bremsen (wenn ich auf die Kreuzung zu rolle) ein ruckeln (ungleichmäßiges Ansprechen). Am WE war ich auf der AB und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten fing das Lenkrad richtig an zu vibrieren (auch wenn ich nur leicht gebremst habe). Bemerkbar sowohl mit Winter- als auch Sommerreifen.
    Außerdem war mein e91 letzte Woche in der (freien) Werkstatt zum Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Kabelbruch Reparatur (Heckklappe). Ich habe gebeten, dass sich das mit der Bremse auch mal angeschaut wird. Sie sagten, dass sich die Scheiben verzogen haben und sie das auf dem Prüfstand sehen, dass die Bremse sehr unteschiedlich greift.

Daraus würde ich jetzt nicht zwingend schließen, dass Deine Scheiben verzogen sind - oder hast Du den Seitenschlag gemessen? Da würdest m. E. kein "Ruckeln" spüren, schon gar nicht bei langsamer Fahrt. Ich tippe da eher drauf, dass da unregelmäßiger Abrieb der Bremsbeläge auf der Scheibe anhaften - eventuell ein Indiz dafür, dass Scheibe und Beläge nicht harmonieren? Sehen die Scheiben denn "fleckig" aus? Auflageflächen auf der Radnabe haste penibel sauber gehalten?

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Vernünftiges Einbremsen von Scheibe und Belag derartige Phänomene wirksam verhindert. Ich hab es mir inzwischen angewohnt.

Einmal editiert, zuletzt von ZeroGravitY () aus folgendem Grund: Höhenschlag -> Seitenschlag

• Hat eigentlich jemand Erfahrungen zu den Brembo Xtra Scheiben? Mit welcher Belagkombi sind die in Benutzung und wie zufrieden?
    Das ist ja die einzig wirkliche preiswerte Alternative zu EBC und den teuren Tarox wenn man nicht die Powerdisc von ATE oder Zimmermann fahren will.

• Und Deine Frage ist jetzt was genau? Oder war das nu ne Feststellung, dass Du zurück auf original wechselst (was übrigens keine schlechte ist)? ?(

Daraus würde ich jetzt nicht zwingend schließen, dass Deine Scheiben verzogen sind - oder hast Du den Höhenschlag gemessen? Da würdest m. E. kein "Ruckeln" spüren, schon gar nicht bei langsamer Fahrt. Ich tippe da eher drauf, dass da unregelmäßiger Abrieb der Bremsbeläge auf der Scheibe anhaften - eventuell ein Indiz dafür, dass Scheibe und Beläge nicht harmonieren? Sehen die Scheiben denn "fleckig" aus? Auflageflächen auf der Radnabe haste penibel sauber gehalten?

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Vernünftiges Einbremsen von Scheibe und Belag derartige Phänomene wirksam verhindert. Ich hab es mir inzwischen angewohnt.

Bei Reifen kenne ich Höhenschlag, aber bei Bremsscheiben? Wenn die sauber montiert sind? Da kenne ich nur Seitenschlag.
    Sauber Einbremsen muss man natürlich, aber wenn jemand eh verhalten fährt, wird er nicht viel falsch machen.
    ATE Scheiben und Ferodo Beläge klingt für mich jetzt nicht nach einer exotischen Kombination.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Bei Reifen kenne ich Höhenschlag, aber bei Bremsscheiben? Wenn die sauber montiert sind? Da kenne ich nur Seitenschlag.

Alles relativ, wenn das Auto auf der Seite liegt, ist es ein Höhenschlag... :P
    Ja sorry, ich meinte natürlich Seitenschlag. :whistling:

• Sauber Einbremsen muss man natürlich, aber wenn jemand eh verhalten fährt, wird er nicht viel falsch machen.

Mit "Einbremsen" mein ich nicht das hinlängliche "Vollbremsung die erste Zeit vermeiden", sondern eher fast schon das Gegenteil: Das stufenweise steigernde "Heißbremsen" mit Abkühlphasen dazwischen - gibt's etliche Anleitungen dazu im Netz. Ich mach das mittlerweile jedes Mal und hatte seitdem keine rubbelnden Scheiben mehr oder ähnliches.

ATE Scheiben und Ferodo Beläge klingt für mich jetzt nicht nach einer exotischen Kombination.

Keine Ahnung, kenn die Beläge und ihre Eigenschaften nicht.

• Meine vorigen Bremsscheiben (wahrscheinlich noch Werksscheiben?!) hatten einen deutlichen Seitenschlag von 0,2 mm vorne rechts. Beim Bremsen oberhalb von 120 km/h haben die ordentlich vibriert. Beim ganz leichten Bremsen im Stadtverkehr konnte ich, wie von T-1311 beschrieben, eine nicht gleichmäßige Bremskraft, sondern eine Art pulsierendes Verzögern, festellen.

Äußerlich sahen meine Scheiben noch gut aus, keine Verfärbungen oder Abdrücke, die auf einen unterschiedlichen Reibwert hingewiesen hätten. Eine Einbremsprozedur hat ebenfalls keine Abhilfe verschafft, erst der Wechsel der Scheiben incl Beläge.

• Hi eine Frage, vor ca einer Woche hatte ich bei meinem e90 im nav/Service geschaut wann den was ausgewechselt werden muss. Bei den Bremsbelägen vorne stand 6000km, nun habe ich gestern bei atu meine Sommerreifrn drauf knallen lassen. Winterreifen 16 und Sommer 18 Zoll. Ein paar Stunden später zeigte mir aufeinmal das bc die Meldung an die Bremsbeläge vorne wechseln zu müssen. Kann das ein zufalle sein oder schlägt der Sensor bei 5500km an oder hat atu eventuell etwas beschädigt oder nicht richtig dran gemacht ? Und mein Auto fing an hinten rechts zu quietschen (vermutlich Stoßdämpfer ??) kann mir jemand weiter helfen

• Mal davon abgesehen, dass ich solche Sachen nicht bei A** machen lassen würde:
    Du musst die Beläge und Scheiben checken. Auch beim e9x kommst du, wie bei allen Fahrzeugen (der e9x stellt hier keine Ausnahme dar), um eine regelmäßige Sichtprüfung aller acht Beläge nicht drum herum. Was das Servicemenü anzeigt, ist lediglich ein grober Anhaltspunkt und somit relativ irrelevant (die Anzeige ist ohnehin variabel und nicht fix). Wieviel mm Reststärke haben die inneren und äußeren Beläge an der VA denn (vor allem die inneren sind wichtig)?
    Ein Radwechsel hat mit der Bremsenservicerestreichweitenanzeige eigentlich nichts zu tun. Um beim Radwechsel an den Bremsen etwas zu beschädigen bzw. den Sensor zu beschädigen, müsste man sich schon äußerst blöd und ungeschickt anstellen. Aber das wäre bei A** nichts Neues.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Bremsenservicerestreichweitenanzeige

Dein Ernst? Ich musste das gerade bestimmt fünf mal lesen, bis ichs kapiert hab :D

kimmyparker
    Check auch das Kabel vom Verschleißfühler. Vlt ist es irgendwo durchgescheuert.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Vernünftiges Einbremsen von Scheibe und Belag derartige Phänomene wirksam verhindert. Ich hab es mir inzwischen angewohnt.

Das mache ich etwa 2-4x im Jahr wie hier beschrieben. Nachdem ich am WE Autobahn gefahren bin und mir es jetzt so vorkam als wäre es besser geworden habe ich gestern die Prozedur für das Bremsen einfahren mal durchgemacht. Ich bin der Meinung, dass das Ruckeln beim Bremsen weg ist ?( Ich habe bisher nur "normal" gebremst und noch nicht aus hohen Geschwindigkeiten aber hier war kein Ruckeln mehr zu bemerken. Ich werde das mal weiter beobachten.

8|