Sollte man nun besser die original Bolzen weiter verwenden? Wäre es somit verschlossen wie original?
EVOLITY Brakes Bremssattelhülsen am 335 Bremssattel
-
-
Mal eine Frage zu den Evolity Hülsen für die 348mm Bremse... die langen Hülsen haben jeweils zwei Nuten, eine vorne, eine hinten. Es liegen auch sechs Sicherungsringe bei, allerdings erkenne ich nicht ausreichend Platz für zwei Sicherungsringe, wenn die Teile im Sattel stecken. Sondern nur den einen, äußeren als Widerlager.
-
Ich habe mich die Tage sehr beim Abschmieren der Bolzen erschrocken:
Vorn hatte ich Anfang des Jahres neue Sättel mit neuen Bronzebuchsen verbaut. Die Bolzen gingen jeweils an einem Punkt nicht gut in die langen Buchsen, dann ließen sie sich aber angenehm befestigen.
Beim Herausschrauben fiel mir auf, daß alle 4 Bolzen der Vorderachse nicht mehr richtig fest waren. Ich habe dann beide langen Buchsen & Bolzen nachgeschliffen, so daß sie angenehm sauber paßten.Frage mich noch etwas, woher das Ganze kam. Die Kombination aus Belag & Scheib war ich vorher schon gefahren, die Bolzen in der alten Version auch vorher verbaut.
-
Messing, nicht Bronze. Und ja, man sollte die Bolzen vorher auf Freigängigkeit prüfen. Ich musste auch den ein oder anderen mit feinem Sandpapier etwas glätten, damit er ohne zu klemmen in jeder Position durch die Buchse geht.
Habe heute auf Winterreifen gewechselt und dabei die Bolzen abgeschmiert. Alle 8Stk fest und geschmeidig zu lösen, alte wie neue Evolity Bauweise. -
habe bei mir nur die originalen Bolzen drin. Ich habe gelesen man soll die nur sauber machen und trocken ohne zeug wieder einbauen. Wenn ich das nicht gelesen hätte dann hätte ich auch etwas fett dran gemacht. Wie ist es jetzt nun richtig?
Hab mal alles gelesen und die Frage hat sich geklärt
-
weiß jemand die Sicherungsringgröße?
Habe die Teile leider noch nicht hier zum messen.
Würde die gerne schon besorgen bis sie da sind.
-
Die sind dabei
Habe innen 15,5mm gemessen
-
Wie schauen Eure Führungsbolzen aus? Meine sind über den Winter so verrostet das ich die nicht rausschrauben kann. Da muss ich immer die ganze Bremse zerlegen damit ich die rausbekomme.
-
Sauber. Schmierst du sie beim Einbau? Ich habe immer Plastilube dran.
-
natürlich werden die geschmiert beim Einbau. Hinten hab ich Bremssattelhülsen aus Amerika da ist der Bolzen aus Edelstahl, die schauen immer Tip Top aus.
OEM Bolzen passen nicht in die Evolity hülsen, die Bolzen sind zu dick. Das hätte ich gerne ausprobiert