Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Nachdem es ja keine neuere I Version als 2011 gibt für den e90 LCI, 320d Schalter, deiner Dezember ist, glaub ich dass du aktuell bist

Meiner ist von 05/10 und hat Software aus 11 drin, aber ned die Neuste

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• ...Hatte sie bei 150.000 überprüfen lassen. Da war sie ok. Nächster Termin ist der 7.12. Mal sehen, was dann dabei raus kommt.

163tkm mit erster Kette, laut letzter Überprüfung auch noch alles gut (bei ca. 150tkm).

Hey Leute,
    wenn der Motor klat ist und ich an der Ampel stehe klingt mein E91 neuerdings etwas komisch. Wenn der Motor warm ist, ist dieses Geräusch vollständig verschwunden. Keine Ahnung ob es an den kalten Temperaturen liegt. In den Vorjahren ist mir so ein Geräusch noch nicht aufgefallen.

Deshalb meine Frage an Euch, welche Möglichkeiten es gibt die Steuerkette zu prüfen? Wo habt Ihr die Prüfung durchführen lassen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Tipps :thumbup:

• Meine wurde bei bmw geprüft. Im kalten Zustand schüttelt meiner sich auch. War bei mir jedoch noch nie anders. Diesel halt.

• Was kostet denn das Prüfen der Steuerkette bei BMW? Hab ja schon nen Austauschmotor und neue Steuerkette, aber würde das gerne nochmal prüfen lassen bevor die Garantie auf den Austauschmotor ausläuft

• Da mir zwei verschiedene Mechaniker gesagt haben das meine Steuerkette schaben tut, habe ich es diese Woche wechseln lassen.
    Bei einer freien Werkstatt die auf Ihrer Homepage damit werben tut, habe ich es am Montag machen lassen.
    Festpreis 1540.- inklusive Teile und Flüssigkeiten.
    Da ich jetzt 195000 km mit meinem 320d N47 drauf habe, habe ich gleich ein Kupplungssatz gekauft und mit einbauen lassen.
    Hat alles problemlos geklappt.
    Man hört sofort den Unterschied.

• So jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden, da ich eine dunkle Befürchtung habe.

Heute ist mir ein schleifendes / rasselndes Geräusch aufgefallen, klingt fast wie ein Stein der im Reifenprofil hängt und bei jeder Umdrehung das Geräusch verursacht. Auftreten tut das ganze ab 1500 Umdrehungen. Hören kann ich es nur bei Fenster unten wenn ich an einer Leitplanke, Wand o.Ä. vorbeifahre. Wenn ich den Wagen rollen lasse bleibt das Geräusch, sobald ich die Kupplung trete ist es weg wenn die Drehzahl unter 1500 fällt.

Leider war ich vorhin etwas in Eile und konnte mir das ganze nicht im Stand mit offener Motorhaube anhören, kommt aber definitiv aus dem vorderen Bereich. Hab mir mal die YouTube Videos zu schleifenden Steuerketten angehört und ist dem Geräusch nahezu identisch.

Bisher habe ich immer nur gelesen/gehört dass wenn es die Steuerkette ist, man das auch im Innenraum hört. Ich bin nun etwas verunsichert, da wir morgen in den Urlaub fahren wollten und ich ungern die lange Strecke im Golf fahren wollte - im Zweifelsfall bleibt der BMW wohl stehen, aber eventuell kann Jemand Entwarnung geben. Natürlich doof, dass morgen auch noch Feiertag ist.

EDIT:
    Hatte jetzt Zeit und war nochmal draußen und hab ein Video gemacht

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk