Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

• Da kommt man leider nur etwas umständlich ran. Soll angeblich ohne Demontage des Dpf gehen, aber ich habe es nur hinbekommen als der Dpf eh mal draußen war. Wirklich besser ist es durch den neuen Ketternspanner, der deutlich mehr Hub hat aber nicht geworden.

Hast du beide Spanner ausgetauscht?

• Nein, ich habe nur den einen getauscht. Der andere ist meines Wissens auch nicht wirklich tauschbar ohne Motorausbau bzw. Erneuerung der Steuerkette. Bin mir leider nicht mehr ganz sicher, da es schon länger her ist als ich mich informiert hatte.

Ich hatte damals den alten Kettenspanner gegen eine neuere Revision des Kettenspanner mit folgender Teilenummer getauscht: 1131 8586699.

• Nach langem Überlegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen meinen 320d einfach zu fahren und wie bei meinen anderen Autos auch alle 15tkm das Öl zu wechseln. Den ganzen Servicekrams mache ich selbst. Da weiß ich wenigstens, daß es auch vernünftig gemacht wurde. Denn ich fahre pro Woche etwa 1000km zur Arbeit und zurück. Heißt etwa alle drei Monate Ölwechsel.

Sollte meine Kette Geräusche machen, dann würde ich erst den einen Spanner tauschen, an den man “so“ rankommt. Wenn das nix bringt kommt das Getriebe raus und ein neuer Kettensatz rein. Spezialwerkzeug und Teile kosten mich auch nicht mehr als die BMW Inspektionen und der vermutliche Selbstbehalt, falls ich dann noch Kulanz bekäme.

Ist meine Entscheidung. Werkstatt habe ich, Kumpels zum Anfassen auch, Hebebühne stellen wir demnächst auf.

Und ganz ehrlich, Geld bekomme ich für den Hobel eh nicht mehr. Da kann ich mich auch selbst um alles kümmern. Das mache ich bei Bus und Motorrädern nicht anders.

Beste Grüße,
    Thomas

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

• Servus,

bei meinem 318d (EZ Mai 2008) ist seit geraumer Zeit (seit mind. 1-2 Jahren) ein "klackern" oder wie man es auch immer beschreiben möchte zu hören. Der Wagen hat ziemlich genau 200.000 KM runter.
    Das Klackern klingt schon fast wie ein eigener Motor, ist auf der Aufnahme nicht ganz so gut zu hören aber hier: www.youtube.com/watch?v=p3bV80xjPTY

Jemand eine Ahnung was das sein könnte? Mein Mechaniker des Vertrauens ist sich unsicher, ob das die Steuerkette ist, würde sie nur ungern auf Verdacht wechseln.
    Beim :) war ich noch nicht, werde ich hinfahren, aber erst nachdem ich die ein oder andere Antwort erhalten habe.
    Wenn es tatsächlich die Kette sein sollte, wird sie gewechselt. Dennoch denke ich, könnte es auch andere Ursachen haben, nachdem sich die Steuerketten Videos meist ganz anders anhören (nach meinem empfinden).

Grüße vom Chiemsee

• Servus!

Also bei mir klang das nicht ganz so, aber ähnlich. Das Klackern war bei mir etwas heller, was jedoch an der Aufnahme liegen kann. Ich habe das damals fälschlicherweise als Defekt an der Wasserpumpe oder sowas gehalten, weil die eh gemacht werden musste. Kurz darauf hatte ich Weihnachtsbaum-ähnliche Beleuchtung im Kombiinstrument und der Hobel war aus -> Steuerkette gerissen --> 3500€ für den Austauschmotor und viel Frust, weil ich das Auto erst 9 Monate hatte. Am Ende war ich selber Schuld, weil ich nicht früher zur Werkstatt bin. BMW kann die Längung der Kette messen soweit ich weiß und dir sagen, ob du eine neue brauchst. Viel Fahren würde ich aktuell aber nicht mehr mit deinem Auto, 1000€ für die Kette sind billig im Vergleich zu einem neuen Motor ;)

• Hört sich stark nach Kette an! Und nicht einfach nur nach ein bisschen ausgenudelter Führung, sondern schon nach mehr Beschädigung.
    Das kann ich dir durch meine Erfahrung bestätigen.
    Solltest das schnellstens in Angriff nehmen!
    Vor allem beim 18d reißt die Kette.

Bei Interesse meinen Thread beachten zum Thema motorinstandsetzung.

• Vielen Dank für die Antworten.

Ein Bekannter kommt diese oder nächste Woche vorbei und misst die Länge (funktioniert anscheinend ohne Werkstatt und dauert ca 1 Stunde). Danach weiß ich mehr. Drückt mir die Daumen :)

• Ich mal wieder. Nach gut 25tkm im letzten halben Jahr fällt mir immer wieder nach dem Kaltstart das feine Rasseln/Scheppern der Steuerkette auf. Bei warmen Motor ist alles gut. Also habe ich mich darauf eingestellt da im Winter mal beizugehen und die Kette zu tauschen.

Dazu hätte ich nun eine generelle Frage. Beim F10/F11 weiß ich, dass man die Kette von hinten tauschen kann, also nur Getriebe raus und Einspritzpumpe vorne lösen, die restlichen Arbeiten werden dann von unten/hinten am Motor ausgeführt. Hätte den Vorteil, dass der Maschinist in seinem Gehäuse bleiben könnte. Beim E60/61 ist mit dem N47 Motor auch noch massig Luft im Maschinenraum. Aber beim E9x? Hat das schon einaml jemand so gemacht oder MUSS zwingend der Motor dafür raus? Hätte klar den Vorteil, dass man wirklich an alle anderen Komponenten auch super herankäme und die Motorlager gleich mal mit getauscht werden könnten. Nachteil wäre halt, dass ich die Klima evakuieren lassen, das Kühlwasser ablassen und alle Anschlüsse trennen müsste. Würde ich gerne vermeiden, sollte das irgendwie gehen.

Aber ich befürchte, ich kenne die Antwort bereits... Oder? :whistling:

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: