Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Ich brauche mal euren Rat zum Thema Handbremse.

    Ich hab die Scheiben/Beläge hinten gewechselt und die Handbremsbacken dabei gleich mit gemacht. Danach nach Vorgabe eingestellt (festziehen, bis das Rad sich nicht mehr per Hand drehen lässt und dann 8 Klicks zurück. Nachstelleeinheit natürlich auch entriegelt dabei.). Der Weg des Handbremshebels passt auch, mit normaler Kraft ist man bei 5-6 rasten.

    Trotzdem entsteht dabei kaum Bremskraft, das Auto kriecht gerade so nicht mehr los, aber während des Rollens merkt man kaum eine Verzögerung. Wenn man nochmal mit ordentlich Kraft nachzieht, spürt man wenigstens eine Bremswirkung, aber man ist weit von Blockieren der Räder entfernt.

    Einbremsen hab ich jetzt bestimmt 4 oder 5 mal gemacht, das hat es auch nur minimal besser gemacht.


    Hat noch jemand einen Tipp? Irgendwie scheinen die backen ja anzuliegen, aber halt kaum Bremskraft aufzubauen. Noch mehr/länger Einbremsen? Viel falsch gemacht haben kann man sonst ja eigentlich auch nicht.

    Vor dem Wechsel funktionierte sie wie vorgesehen...

  • Stell nochmal nach, und bock hin hinten komplett hoch.

    Dann den hebel ziehen und schauen ob sich die Räder drehen lassen (und ob es beidseitig ungefähr gleich ist).


    Als ich die bremsen gemacht hatte, hatte ich das gleiche Problem wie du. Eingestellt, Räder fest, eingebremst und die Bremswirkung war dann eher meh. Nach nochmaligem einstellen wars bei der Hu dann bestens.