Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Habe übrigens meine neue 90Ah Batterie mit der Carly App erfolgreich angelernt heute , ist das damit ausreichend ? Oder doch lieber zu Bmw fahren und 100 Euro hinblättern fürs anlernen ??

Solange du nicht den BatterieTYP änderst, kannst du das erstmal so lassen. Im Falle eines Softwareupdates wird dieser Wert überschrieben, das solltest du dann schnell wieder ändern. Vermutlich funktioniert sonst das Batteriemanagement nicht 100%ig.
    Oder such dir einen Codierer aus deiner Gegend, die meisten werden das für ein Taschengeld machen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Oder doch lieber zu Bmw fahren und 100 Euro hinblättern fürs anlernen ??

wegen so nem Quark fährt man nicht zu BMW und lässt sich übern tisch ziehen!

das macht jeder codierer in 2min fürn 10er

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Solange du nicht den BatterieTYP änderst, kannst du das erstmal so lassen. Im Falle eines Softwareupdates wird dieser Wert überschrieben, das solltest du dann schnell wieder ändern. Vermutlich funktioniert sonst das Batteriemanagement nicht 100%ig.
    Oder such dir einen Codierer aus deiner Gegend, die meisten werden das für ein Taschengeld machen.

Was meinst du mit Batterie Typ ? Die App hatte mich gefragt ob der selbe Typ oder ein anderer verbaut ist ... da habe ich anderen gewählt und dann 90 ah gewählt...

Was kann dabei passieren ? Man musste ja nur die vorhandenen Ah auswählen ..

• Was meinst du mit Batterie Typ ? Die App hatte mich gefragt ob der selbe Typ oder ein anderer verbaut ist ... da habe ich anderen gewählt und dann 90 ah gewählt...

Was kann dabei passieren ? Man musste ja nur die vorhandenen Ah auswählen ..

Es gibt die "normalen" und die AGM Batterien. Die beiden benötigen völlig unterschiedliche Ladestrategien, sonst werden sie nicht alt.
    Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, ob du nur die Kapazität oder auch den Typ geändert hast.
    Guck dir das lieber noch mal an.

Carly überschreibt einfach den aktuellen Wert. Sollte in der Werkstatt mal ein kompletter Neustart des Systems nötig sein, wird dieser Wert wieder überschrieben - Ergebnis siehe oben.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo,
    möchte gerne die Scheinwerfer meines E91 VFL (Halogen, ohne Coronas) gegen welche mit Coronas tauschen, bis vor wenigen Tagen war ich entschlossen die originalen LCI Scheinwerfer nachzurüsten, allerdings habe ich vor kurzem einen "Nachbau" der M4 Scheinwerfer gesehen, diese gefielen mir wirklich gut.
    Es ging in diese Richtung: http://www.ebay.de/itm/LED-Ang…a17c0f:g:k6kAAOSw3ZRZAJOK

Jetzt gibt es aber CCFL und LED Coronas, welche haben denn bei Tag/Nacht eine bessere ausleuchte? Welche würdet ihr nehmen? Hatte hier im Forum schon zu dem Thema einiges gefunden, aber noch nichts bezüglich Vor- und Nachteile.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nur mal so prinzipiell, CCFL ist doch total überholte Technik. Erinnert mich gleich an Need for Speed Underground und Co.

• Ich habe vor ca 2 Monate alle Injektoren gewechselt und diese anschließend bei BMW abgleichen lassen.
    Durch zufall bin ich heute mit dem Delphi Tester auf die Istwerte der Injektoren gestoßen...da steht:
    Zylinder 1: 574 223
    Zylinder 2: 570 187
    Zylinder 3: 581 180
    Zylinder 4: 581 180
    Zylinder 5: 572 201
    Zylinder 6: 581 206

Meine Injektoren hatten aber die Kennung:
    Zylinder 1: 575 224
    Zylinder 2: 571 187
    Zylinder 3: 582 209
    Zylinder 4: 582 181
    Zylinder 5: 573 202
    Zylinder 6: 582 207

ist das normal?

EDIT:
    und noch was..
    Ich habe das Auto in Dez 2016 gekauft. Nach 2 Monate Ruckler im kalten Zustand. Habe dann alle Injektoren gewechselt. Dann hatte ich die Fehlermeldung "NOX-Kat Alterung". Durch entschwefelungsfahrten etc. habe ich versucht die Dinger frei zu bekommen. Immer wieder das Auto dadurch ausgelesen und immer nur dieser eine Fehler vorhanden. Die Kats habe ich gestern augetauscht, danach direkt das auto ausgelesen und jetzt habe ich im Fehlerspeicher "2AAF Kraftstoffpumpe". Habe mich ein bischen eingelesen und immer wieder kommt man auf die HDP zurück. HDP wurde bei mir aber vom Vorbesitzer bereits getauscht und ist es Zufall das der Eintrag direkt nach dem Tausch der NOX-Kats eingetragen wurde? oder hat es was mit den Tausch zu tun? In Volllast habe ich 0 Probleme. Nur im Leerlauf habe ich seit den Tausch der Kats ein paar Ruckler die aber nicht permanent sind UND sobald der Motor warm ist, ist alles wieder ok.

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich an einem Auto was Bj 2009 ist und knapp 110tkm bereits Injektoren und NOX Kats ersetzten musste. (Preis bei BMW ingesamt ca. 5000€) und jetzt soll noch die HDP defekt sein (die bei Leebmann mit über 800€ aufgelistet ist) und das schon zum zweiten mal? Das Auto ist ja ein wirtschaftlicher Totalschaden ;(

Was meint ihr? Ist es die HDP? Was kann ich noch ausprobieren?

Danke

2 Mal editiert, zuletzt von magnexx ()

• Nur mal so prinzipiell, CCFL ist doch total überholte Technik. Erinnert mich gleich an Need for Speed Underground und Co.

Also tendierst du auch eher zu den LED's?