Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Wenn das ganze so unnötig wäre, hätte BMW sich nicht die Mühe gemacht eine Rückrufaktion zu starten.
    Die meisten Kabel sind tatsächlich unauffällig, aber es gibt halt auch jene, bei denen die Isolierung schon weggeschmort ist und blanke Kabel da liegen.

Beim e60 gab es auch eine Aktion mit dem Plus-Stützpunkt im Kofferraum. Bei den wenigsten war etwas, aber es sind halt auch Karren abgebrannt

Ist ja in Ordnung, dass man nachsehen möchte. Das dauert aber nur Minuten, nicht Stunden, und beim Nachsehen wird auch kein Stecker abgeschnitten, nur um anschließend einen anderen Stecker mit Quetschverbindern o.ä. zu montieren. Die meisten Autos sind nach der "Reparatur" schlechter als vorher.

DSC_1735kl.jpgDSC_1737kl.jpgDSC_1739kl.jpg

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Abgesehen davon, dass der tolle Gebläsemotor bei Kälte jetzt wieder zu jaulen anfängt, weil die lagerung bescheiden ist, funktioniert mein Auto so gut wie vor der Aktion. Ich überlege, ob ich das Teil im Sommer ausbaue und wegwerfen, oder nochmal schmieren soll.

Wenn dir / euch, die Aktion nicht passt, könnt ihr ja den Stecker hinterher selbst nochmal tauschen, durch löten, oder original Kabel, oder was auch immer denjenigen dann passt.

Ich hab mir das Kabel / den Stecker vorher, und nachher angeschaut, das sieht alles vollkommen in Ordnung aus.

Nimms mir nicht übel, aber man kann sich wirklich anstellen und übertreiben.

• Es geht darum ein zu kurzes Kabel auszutauschen und ein neues längeres einzubauen und entsprechend zu verlegen

Definiere mal "austauschen": irgendwo gibt es eine originale Trennstelle, geht man soweit zurück, um es dort auszustecken? Bisher nahm ich an, dass der Stecker abgeschnitten wird, und dann ein neuer Stecker mit etwas Kabel drankommt. Damit bekommt man eine zusätzliche Trennstelle - und wenn das perfekt gemacht wird, ist das fast so gut wie keine Trennstelle - aber eben nur dann. Quetschverbinder und perfekt schließen sich aber gegenseitig eigentlich aus.

Nimms mir nicht übel, aber man kann sich wirklich anstellen und übertreiben.

Nimm's mir nicht übel, aber dir fehlen meine Erfahrungen mit BMW Niederlassungen. Die haben sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert, da stehe ich Arbeiten, die von Beginn an komplett sinnfrei sind, halt kritisch gegenüber.

Wenn dir / euch, die Aktion nicht passt, könnt ihr ja den Stecker hinterher selbst nochmal tauschen, durch löten, oder original Kabel, oder was auch immer denjenigen dann passt.

Ich hab mir das Kabel / den Stecker vorher, und nachher angeschaut, das sieht alles vollkommen in Ordnung aus.

Klar, ich hab ja nichts besseres zu tun, als das zu reparieren, was eine Werkstatt verschlimmbessert hat.

Ein Bild von den Arbeiten wäre aber nett. Nutzt mir persönlich zwar nix, da ich nicht zu deiner Werkstatt fahren kann, aber dann hab ich mal einen Eindruck, wie das aussehen kann.

• Das Kabel wird getrennt, das ist richtig.

Wir können hier im Forum viel darüber mutmaßen, ob es sinnvoll ist.
    Ich denke in München sitzen ein paar intelligente Leute, die sich lange mit dem Thema auseinandergesetzt haben und das ganze als sinnvoll ansehen.
    BMW nimmt ja auch nicht umsonst so viel Geld in die Hand und bringt eine Rückrufaktion aus.

Ob das ganze jetzt danach so ausgeführt wurde wie die Herren in München sich das vorstellen ist eine andere Sache.
    Wer es aber als Mechatroniker nicht hinbekommt eine saubere Crimpverbindung herzustellen, der sollte sich besser Autoschlosser nennen ;)

• Ich denke, der Grund, warum das generell statt situationsbedingt austauscht, liegt genau daran, dass dort draussen zu viele "Autoschlosser" statt Mechatroniker rumlaufen. Daran kann ich nun mal nichts ändern.

In besagter NL musste ich auch mal einem Service"meister" erklären und am Auto zeigen, was eine OBD2-Steckdose ist.

Es gibt ja Gründe, warum ich verschiedene Dinge nicht bei BMW machen lasse und lieber zu einem weiter entfernt arbeitenden Mechatroniker gefahren bin: es soll danach noch funktionieren.

Und genau das steht auf dem Spiel, wenn jetzt so ein Hanswurst einen funktionierenden Stecker abschneidet.

• Hat jemand zufällig ein Foto wo die Bremsleitungen beim E92 nahe dem Motorraum an der Unterseite nach hinten "abbiegen"/angeflanscht sind. Muss die langen Rohrleitungen nach hinten ersetzen und wollte mir mal ein Bild machen ob und wie zugänglich das ist bzw. was ich dafür alles abschrauben muss. Danke schonmal.

BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G81 (Pre-LCI) Ilse of man green

• Wenn ich Musik via Bluetooth streame, kommt es manchmal zu Rucklern. Das hört sich dann an wie wenn CDs zerkratzt sind.

Passiert immer mal wieder, also sporadisch… hatte das jemand von euch auch schon mal? Kann man da was gegen unternehmen?

• Hallo.

Ich habe bei meinem 318d LCI AGR Ventil + Kühler, Verbindungsstück und Ansaugbrückeausgebaut und gereinigt. Muss da irgendwas angelernt werden?

Ich weiss, dasss gewisse Werte zurückgesetzt werden müssen. Wie dringend ist das? Kann ich noch zur Werkstatt fahren (falls das Schätzchen nach meinem Eingriff überhaupt anspringt)? Muss ich die neue Kühlflüsigkeit sofort entlüften oder kann ich zur Werkstatt fahren? - ca. 5 min Stadt -

PS: Schreibt man Fragen hier so einfach rein?:saint: