Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Moin,


    heute angefangen Anbauteile zu demontieren um das AGR zu reinigen - Fehler im Speicher lassen darauf schließen das es gelegentlich hakt. Läßt sich das Ventil mit einer dünnen Flaschenbürste und Drosselklappenreiniger im eingebauten Zustand -Schlauch zur ASB ab, am Krümmer/Kühlwasser noch montiert- reinigen oder muß es auf jeden Fall raus?


    Gibt es irgendwas in dem Bereich was ich dann auch gleich neu machen sollte wenn es schon mal so weit auseinander ist?

  • Ich kann dir nicht folgen. Es ist der Stecker X14260 und die besagten pins


    pasted-from-clipboard.png

    Buchsen- / Stiftkontakte ELO - BMW 3er E91 330xd Touring (VT91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Das meine ich, weiß nicht welche zu nutzen sind

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Ich habe damals MQS-Kontakte männlich und weiblich für 0,5 bis 0,75mm^2 und eine Crimpzange gekauft. Damit habe ich die Kabel der Vorfeldbeleuchtung, Audioverkabelung etc in die Stecker pinnen können.


    Zange

    Pins

    nur als Beispiel, ich habe die Pins in der Bucht für 5€ für 50 Stück gekauft.

  • Feilando

    Auf den Scheiben hat sich die lt. ATE typische Transferschicht aufgebaut. Quasi null Verschleiß an der Scheibe, kaum Staub, aber nach einiger Zeit Vibration beim Bremsen. Mit schwarzen ATE Belägen hat sich diese Schicht nach einigen tausend km wieder abgetragen und die Vibrationen waren Geschichte.


    ATE Bremsbeläge - Fragen & Antworten bei Vergölst

  • Danke dir für den Link!


    D.h. deine 348 mm Z4 Scheiben waren auch normale glatte Scheiben? Mittlerweile gibt es wohl auch eine 2te. Version der Beläge. Hattest du vielleicht die Alte?


    Mir ist klar, dass die Beläge sich von klassichen Belägen unterscheiden. Nicht klar ist mir, wesshalb das Problem ab einem gewissen Scheibendurchmesser auftreten sollte. Ich weiß nur, dass die Beläge mit gelochten oder geschlitzten Scheiben nicht funktionieren.


    Das Wichtigste für mich: Denkst du, dass die Beläge weniger zum Anrosten auf der Scheibe neigen?


    Der Bremsstaub wird eine völlig andere Materialzusammensetzung haben, und bei klassischen Belägen wird vor allem der Eisenanteil zum Anrosten führen. Genau damit habe ich im Moment Probleme. Nach ein paar Tagen bilden sich bei mir immer Rostkanten an den Kanten der Beläge. Das könnte sich mit den keramischen Belägen bessern. Gleichzeitig werden die keramischen Beläge eine bereits vorhandene Rostschicht auf den Scheiben aber schlechter beseitigen, da weniger abrasiv . Wenn also erst mal Rost drauf ist, bekommt man ihn durchs Bremsen schlechter wieder weg :/.

  • Rost war kein Thema.


    Durch die Transferschicht kam es anfangs zu Rubbeln, später dann stärkere Vibrationen, das auch bei nur leichtem Bremsen auf der AB. Sehr nervig damals, zumal ich den Fehler erst im Fahrwerk und den Reifen suchte. Dann Scheiben runter, Führungshülsen ... aber so lernt man den Wagen und die Technik kennen.


    Möglicherweise passiert es mit den aktuellen Belägen nicht mehr ...


    Bremsscheibe Leichtbau belüftet 348X30 Z4 (34116782593) - leebmann24.de

  • Ich habe auch gerade von TRW Scheiben und Jurid White Belägen auf die Leichtbau Scheiben in Kombination mit Standard Klötzen gewechselt.

    Die Vibrationen bei warmer Bremse waren echt nervig.

  • @Grisu4


    Ok, plane Scheiben also, mhm...


    Hattest du den Eindruck, dass das Problem abhängig von der thermischen Belastung der Bremse war, d.h. dass es vielleicht nur dann auftritt, wenn man die Bremse auch ein bisschen ran nimmt?


    Klingt leider so, als würde ich das nich wollen ^^


    GBL Gut, da wissen jetzt nicht, ob die Scheiben selbst einen Schlag hatten oder ob es an der Transferschicht auf den Scheiben lag. :/