Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Was ist denn für dich fast voll?

Als ich die nach dem Laden gemessen hatte, hatte die 13V, aber das wird natürlich nicht angehalten haben, sondern sich wahrscheinlich wieder bei 12.7V eingependelt haben (da das Ladegerät ja mit einem höheren Strom lädt).

• Nach dem Laden musst du eine Stunde warten und dann erst messen.

Nur so gibt es ein richtiges Messergebnis

Ja, das habe ich mir bei dem Messwert damals auch schon gedacht, da eine Blei-Batterie keine 13V selbst im vollen Zustand erreicht xD

Ich habe damals die Batterie noch zur Sicherheit geladen und beim abstecken war es laut Ladegerät glaube ich bei 60% (hat ne Anzeige). Deshalb bin ich mir sehr sicher, dass die Batterie zumindest ausreichend Ladung hatte und nicht 11.7V

Jedenfalls werde ich mal versuchen ein Überbrückungskabel zu bauen, welches anstelle des alten Kabels verwendet wird. Was anderes als ein defektes Kabel kann es auch nicht mehr sein, es sei den meine Motorsteuerung ist hin, aber das halte ich noch für unwahrscheinlicher.

• Verhindert ein offener Kofferraum beim E90 2005, das einschlafen des Fahrzeugs, bzw gehen alle Steuergeräte in standby? Möchte morgen mal meinen Ruhestrom messen. Vielen Dank

Ja, einfach mit einem Schraubendreher oder ähnl. das Schloss einrasten.

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Alles klar vielen Dank,

mal was anderes, ich habe jetzt eine AGM 95AH drin, davor eine 70AH. Ich habe gelesen das der Mindestladestrom 10% betragen sollte, also 9,5A. Jetzt habe ich habe nur ein CTEK MXS 5.0 also 5A. Kann das auf Dauer der Batterie schaden sie mit so niedrigem Ladestrom zu laden?

• Kommt auf die Situation an, wenn du das Auto nach einer längeren Fahrt, voll geladen abstellst und nur Erhaltungsladung betreibst mag das ausreichend sein. Wenn das Auto aber 2 Wochen steht und du erst dann beginnst zu laden reichen dir 5A wohl nicht

• Meiner Meinung nach reicht das. Muss man halt ggf. länger angeschlossen lassen. Ich fahre im Winter meinen 320er. Das Cabrio und der Touring stehen in der Garage (außer es gibt mal schöne salzfreie Tage). Batterien abklemmen mag ich nicht. Die beiden Autos hänge ich 1x im Monat einen Tag an ein 5A Ladegerät -> ist bei mir völlig problemlos.

• Mit zu wenig Strom laden macht eigentlich nix. Dauert halt länger bzw. schafft es das Ladegerät eventuell einfach nicht die Batterie ganz voll zu laden.