Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Genau. Und den meisten Verschleiß erzeugt man ohnehin beim Kaltstart. Faustregel war früher mal: 1 normaler Kaltstart ~ Motorverschleiß von 500 KM Normalfahrt.


    Auch wenn die Abgastemperatur beim Diesel unter Maximallast vor dem Lader mal auf 800 Grad gehen kann, bleib ich dabei: Kaltlaufenlassen ist etwas, das beim Turbo Benziner nach hoher Belastung Sinn machen kann, beim Diesel oder beim nicht aufgeladenen Benzinern ist das völlig überflüssig. Es sei denn, man fährt wirklich nach 50 KM Dauervollgas auf den BAB-Parkplatz.


    Grüße

    Marcus

  • Naja, Verschleiß und Überhitzung sind schon zwei verschiedene Sachen.

    Aber alle halbwegs modernen Motoren werden failsafe appliziert. Entweder, sie bringen generell nicht die Leistung, die sie brauchten, um thermische Probleme zu bekommen, oder sie regeln dann runter, wenn sie zu heiß werden. Volllast müssen die praktisch unbegrenzt lange abkönnen, auch bei 40° Außentemperatur. Alles andere bringt niemand mehr in Serie.

    Sieht natürlich ganz anders bei getunten Motoren aus, vor allem, wenns nicht ordentlich gemacht wurde.

  • mein 320d hab ich oft und lange getreten :) und der lief 10 jahre ohne probleme


    :P

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • mein 320d hab ich oft und lange getreten :) und der lief 10 jahre ohne probleme


    :P

    Mir sind schon mehrfach Stories vorgekommen, wo Motoren definitiv nicht vollgasfest waren. Dauerhaft halt.

    Ne halbe Stunde ist da schon wirklich lange, das würde ich mich vermutlich weder trauen noch so schnell ein Stück Bahn finden wo das ginge.

  • Habe ich noch nie geschafft. Das sind ja 120-140km am Stück mit Vollgas, also ungefähr Frankfurt-Köln, ist doch utopisch.

  • Mir sind schon mehrfach Stories vorgekommen, wo Motoren definitiv nicht vollgasfest waren. Dauerhaft halt.

    Ne halbe Stunde ist da schon wirklich lange, das würde ich mich vermutlich weder trauen noch so schnell ein Stück Bahn finden wo das ginge.

    ich hab hunderte KM autobahn wo das geht. gar kein problem.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy