Wenn ihr wüsstet, was die Dinger auf den Prüfstanden so alles mitmachen müssen...da ist ne halbe Stunde Volllast nichts.

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread
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Genau. Und den meisten Verschleiß erzeugt man ohnehin beim Kaltstart. Faustregel war früher mal: 1 normaler Kaltstart ~ Motorverschleiß von 500 KM Normalfahrt.
Auch wenn die Abgastemperatur beim Diesel unter Maximallast vor dem Lader mal auf 800 Grad gehen kann, bleib ich dabei: Kaltlaufenlassen ist etwas, das beim Turbo Benziner nach hoher Belastung Sinn machen kann, beim Diesel oder beim nicht aufgeladenen Benzinern ist das völlig überflüssig. Es sei denn, man fährt wirklich nach 50 KM Dauervollgas auf den BAB-Parkplatz.
Grüße
Marcus
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Naja, Verschleiß und Überhitzung sind schon zwei verschiedene Sachen.
Aber alle halbwegs modernen Motoren werden failsafe appliziert. Entweder, sie bringen generell nicht die Leistung, die sie brauchten, um thermische Probleme zu bekommen, oder sie regeln dann runter, wenn sie zu heiß werden. Volllast müssen die praktisch unbegrenzt lange abkönnen, auch bei 40° Außentemperatur. Alles andere bringt niemand mehr in Serie.
Sieht natürlich ganz anders bei getunten Motoren aus, vor allem, wenns nicht ordentlich gemacht wurde.
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den machst mit ner halben Stunde Vollgas schon kaputt auf Dauer, da brauchst dir um die Temperaturen keine Gedanken machen.
Der Dieselmotor mag kein Vollgas.
Liegt an der Innermotorischen Kühlung, die halt anders gegenüber dem Benziner ist.
Der Diesel kann nicht mit seinem Gemisch kühlen.
Benziner fettet man einfach zur Kühlung an, geht halt beim Diesel nicht.
Der muss die Wärme durch seine Bauteile weg bekommen.
mein 320d hab ich oft und lange getreten
und der lief 10 jahre ohne probleme
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N55 mit Performance Power Kit, welche Zündkerzen?
ZR5TPP33
ODER
ZR5TPP33-S
Danke
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mein 320d hab ich oft und lange getreten
und der lief 10 jahre ohne probleme
Mir sind schon mehrfach Stories vorgekommen, wo Motoren definitiv nicht vollgasfest waren. Dauerhaft halt.
Ne halbe Stunde ist da schon wirklich lange, das würde ich mich vermutlich weder trauen noch so schnell ein Stück Bahn finden wo das ginge.
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Habe ich noch nie geschafft. Das sind ja 120-140km am Stück mit Vollgas, also ungefähr Frankfurt-Köln, ist doch utopisch.
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Zwischen 2 Ausfahrten Vollgas ist ja bald schon utopisch.
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Bei den ganzen geistigen Vegetariern hinterm Steuer leider ja…
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Mir sind schon mehrfach Stories vorgekommen, wo Motoren definitiv nicht vollgasfest waren. Dauerhaft halt.
Ne halbe Stunde ist da schon wirklich lange, das würde ich mich vermutlich weder trauen noch so schnell ein Stück Bahn finden wo das ginge.
ich hab hunderte KM autobahn wo das geht. gar kein problem.