Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hallo bei meiner 320d Limo steht ab und zu der Abgasgegendrucksensor im Fehlerspeicher. Ich meine auch dass er häufiger regeneriert. Letztes mal bei 400 KM anstatt, sonst sind es eher ~700 KM je nach Fahrprofil.


    Ich würde jetzt mal auf der Verdacht den Sensor tauschen. Nur welchen? Hier in der >ET - Tafel< die Nr. 3 oder die Nr. 5 oder gleich beide?

    Und: Tut es ein Nachbausensor oder muss es ein originaler sein. Fahrzeug ist schon ziemlich End of Life uns muss nur noch über den Winter halten.

    Ich kann dir nur empfehlen mit dem Originalsensor zu fahren. Ich hatte mal einen Nauchbausensor aus dem Zubehör, ich meine es war HELLA, eingebaut und der Offset war gewaltig.


    Hier mein Beitrag dazu: DPF Gegendrucksensor überteuert.. welcher Zulieferer taugt?!?


    Achte beim Austausch auf die zweite Plattennasensicherung, sonst stehst du noch wie ich fluchend vor dem Motorraum und wunderst dich warum sich der Sensor nicht ausbauen lässt.


    Das Original ist wohl auch "Made in Japan". Müsstest mal schauen welcher Hersteller dort produziert, BMW labelt die nur um.

  • Ähm ? Wieso jetzt Motor überhitzt ??


    Auch beim Ritt auf der Kanone, Temperatur Anzeige maximal 125°


    MKL Meldung halt "Power Loss", keine Meldung zur Temperatur.

    Notlauf = Motormechanikschutz - und bei 125 Grad Motortemperatur befindest du dich vermutlich bereits im Überhitzungsschutz-Kennfeld deines Steuergeräts.


    "Der Motormechanikschutz hat die Aufgabe, den Motor vor mechanischen und thermischen Überlastungen zu schützen. [..]

    Der Überhitzungsschutz soll vor einer Überhitzung des Motors schützen, indem er bei hoher Motortemperatur die

    einzuspritzende Menge reduziert."


    Daher auch die Meldung "Power Loss".

  • Der Motormechanikschutz hat die Aufgabe, den Motor vor mechanischen und thermischen Überlastungen zu schützen. [..]

    Der Überhitzungsschutz soll vor einer Überhitzung des Motors schützen, indem er bei hoher Motortemperatur die

    einzuspritzende Menge reduziert."

    Hmm ? Die MKL geht aber auch an, wenn da 90° sind,

    halt beim starken Beschleunigen, bei "Normal" Gas geben

    passiert ja nichts.

  • Das mit dem Überhitzen war jetzt tatsächlich nur eine Vermutung.

    Klingt aber jetzt so, als wäre es vor dem Tuning unter gleichen Bedingungen (also Volllast) nicht aufgetreten und jetzt schon?

    In deinem letzten Post klang es eher danach, als hättest du erst eine Weile mit sehr viel Last fahren müssen.

  • In deinem letzten Post klang es eher danach, als hättest du erst eine Weile mit sehr viel Last fahren müssen.

    Davon bin auch auch ausgegangen.


    Einfach mal nicht den Fuß auf dem Gas stehen lassen. Manchmal kommt man auch langsamer ans Ziel. ;)

  • Die MKL geht aber auch an, wenn da 90° sind,

    halt beim starken Beschleunigen, bei "Normal" Gas geben

    passiert ja nichts.


    Wenn es nach dem "Tuning" auftritt, stimmt etwas am Kennfeld bzw. den bearbeiteten Kennfeldern nicht.


    Opa_Achim Schau dir mal in Ruhe dieses Video an, vielleicht verstehst du die Logik dann etwas besser:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi.

    Kann man einstellen, dass alle Türen und Kofferraum schließen wenn man per Schlüssel über die Fahrertür schließt?

    Ich bekomme per Schlüssel nur die Fahrertür auf und zu

  • So, der Fehlerspeicher wurde VOR UNS ausgelesen !


    Der Hauptfehler wurde erkannt, aus diesem resultieren weitere

    Folgefehler.


    Wir bekamen alle Fehlereinträge, Haupt-und Nebenfehler ausführlich

    erklärt.


    Danach wurden die Einträge gelöscht, aber mit der Bitte bis zur Beseitigung

    der Ursache Drehzahlen über 3000 U/min zu vermeiden. Zum Glück fällt

    dies ja bei dem Motor nicht schwer.


    Beseitigung der Ursache steht schon in der nächsten Woche an.


    Für meinen Unsachverstand hat der aufgetretene Leistungsverlust aber

    mal gar nichts mit der Tuning-Map zu tun, die hat das bereits bestehende

    schleichende Problem lediglich ans Tageslicht gebracht !