Wenn ich die Ansaugluft Temperaturen sehe (von dem DME ausgelesen?!) wundert es mich nicht daß der Hobel in den Notlauf geht.
Wer nicht hören will muss halt irgendwann auch mal fühlen
Wenn ich die Ansaugluft Temperaturen sehe (von dem DME ausgelesen?!) wundert es mich nicht daß der Hobel in den Notlauf geht.
Wer nicht hören will muss halt irgendwann auch mal fühlen
Alles prüfen kann man nicht, stimmt schon.
Eventuell wars in dem Fall echt ein Problem, das vorher vorhanden und nur nicht aufgefallen ist. Gibt nur auch genügend Gegenbeispiele.
Ich persönlich würde da nur vertrauen haben, wenn der Tuner entweder im Vorfeld genug erklärt und dadurch zeigt, dass er Ahnung hat (supermasi wäre da so ein Beispiel, wobei man natürlich selbst genug Verständnis haben muss, um zu merken, ob das, was er erzählt, plausibel oder nur Geschwätz ist) oder eben genug Leute mit Erfahrung sich das Ergebnis angeschaut haben (wie bei mhd, da gibts haufenweise Diskussionen in diversen Foren).
Auf Bewertungen von Laien würde ich nichts geben, da eben viel sw auf den ersten Blick gut läuft, weil sämtliche Schutzmaßnahmen abgeschaltet sind. Die Probleme kommen dann halt später und werden oft nicht mehr mit dem Tuning in Verbindung gebracht.
Im übrigen würde ich mich auch nicht als Profi bezeichnen, was Ottomotoren angeht. Mein Wissen beschränkt sich da auf 2-3 Vorlesungen und damit eher auf Grundlagen. Ich muss aber auch nicht selber perfekt schweißen können, um den Verdacht zu äußern, dass dort gepfuscht wurde, wenn ein geschweißtes Teil drei Tage später undicht wird.
Es wird in dem Bereich einfach viel gepfuscht, deshalb ist eine gewisse Skepsis meiner Meinung nach durchaus angebracht.
Der 0815 Auto Fahrer merkt eine Pfusch Software nicht mal.
Nicht mal wenn er ne Logfahrt macht, weil er die Daten nicht auswerten kann.
Beim Diesel kannst halt Pfuschen und der läuft mit Mehrleistung.
Beim Benziner geht das bei weitem nicht in dem Ausmaß, der geht dann hopps.
Genau aus dem Grund gibt es so viele schwarze Schafe.
Mit paar Fragen hast die aber sehr schnell entlarvt.
Mag ja sein, dass mich Einige für einen naiven verwirrten älteren Herren halten,
dass mit dem Älter ist ja wohl schon mal richtig
Aber glaubt mir, ganz so unbedarft bin ich jetzt auch nicht
Ich fahre seit nun mehr 47 Jahren NUR BMW und glaubt mir immer nur die Dicken, da
war alles dabei, vom M20B25 bis zum S38B38, diverse V8, V12, die ganze Palette.
Das Auto welches mir am meisten Spaß gemacht hat, war ein Hartge H34 mit dem
schon legendären M88/3 Motor.
Jedoch ist es jetzt erst mein zweites Fahrzeug mit Turbo, einen E23 745i hatte ich auch schon,
den gab es ja zunächst mit einem aufgeblasenen M30B32, später dann mit dem B33.
Wobei in den USA wurde der 745i nie als Turbo ausgeliefert und stattdessen mit einem
gedrosselten M88 versehen. Der Turbo schaffte nicht die US-Abgasnormen, lächerlich
bei den V8-Monstern die dort zur der Zeit mal locker bis zu 35 Liter auf 60 Meilen verblasen haben.
War wohl eher eine politische Entscheidung.
Gut, zu dem Tuner bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen, ich hatte einen geschäftlichen
Termin bei der Großwäscherei die für unser Unternehmen arbeitet. Nebenbei bemerkt ich bin
der Finanz-und Personalleiter eines großen Gastronomie Unternehmens in Düsseldorf. Leider
konnte man mich zum Mai 2023 nicht in meinen Ruhestand entlassen, da mein potenzieller
Nachfolger, welchen ich 3 Jahre herangezogen habe, letztendlich völlig versagt hat und noch
nicht so weit ist.
Gern gebe ich zu, dass mich dieser ganze Elektrik-Trick-Scheiß zunächst überfordert hat,
aber ich beiße mich so langsam durch Auch ist die Turbo-Technik wohl heutzutage eine
andere.
Rein zufällig befindet sich das Tuning-Unternehmen auf dem gleichen Industriegelände wie die
Wäscherei, die lassen dort alle ihre Turbo Diesel Verbrauchs optimieren.
Das ist kein Wald-Troll der irgendwo auf einer Alm eine Hütte hat und BMW-Fahrer zu sich
her winkt. Der Laden wurde vor 35 Jahren von einem Dipl.-Ing. für Motorentechnik gegründet,
der jetzige Besitzer. Dipl.-Ing. für Maschinenbau hat das Unternehmen vor gut 5 Jahren übernommen,
nachdem Er dort vorher 5 Jahre in der Software Optimierung tätig war.
Dort gibt es zunächst eine Werkhalle mit Hebebühne, eine Halle in der der MAHA Prüfstand steht mit zwei
Riesen-Ventis und einen Bürotrakt, in dem ein weiterer Friedel an den Maps "rumbastelt"
NATÜRLICH habe ich mich mit dem Mann vorher gut eine Stunde unterhalten.
Vieles von dem was Er mir erzählt hat habe ich zugegebenermaßen nicht komplett verstanden,
aber Er hat auf mich einen äußerst kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.
Auch die Menge der Fahrzeuge die dort für eine bevorstehende Optimierung standen, erweckte mein
Vertrauen. Ich bin NUR sofort dran gekommen, weil der GF der Wäscherei und Er sich gut kennen.
Auch habe ich eine Ordnungsgemäße Rechnung erhalten.
Jedoch das Hauptproblem bei meinem Dicken ist, dass es sich wohl leider eher um ein Stehzeug als
um ein Fahrzeug handelt, dafür sprechen die leider NUR beweisbar zurück gelegten, jetzt gut 92.000 Km.
Auch scheint der noch nie mal richtig Dauerfeuer bekommen zu haben
Da wird noch so einiges ins Nirvana gehen Das ist uns aber völlig egal, so lange das Problem erkannt
wird, werden halt die Teile getauscht. Ehrlich gesagt bin ich verwundert, dass die HDP überhaupt so lange noch
im Serien-Trim funktioniert hatte Die gehen ja normalerweise schon bei niedrigeren Kilometerständen in Rente.
Betreff vermeintlich zu hohe Ansaugluft:
Zwischen den beiden Prüfläufen, hat sich die Umgebungstemperatur, der Luftdruck und die relative Luftfeuchtigkeit
erhöht, diese Faktoren potenzieren die Temperatur-Höhe der Ansaugluft, kann man Nachlesen Da der Motor ja auch von Unten gut gekapselt ist, kam dann noch erhebliche Rest-Wärme hinzu, gut man hätte auch eine Stunde noch warten können, bis der Motor wieder abgekühlt ist. Das Einzige was mir Sorgen macht, was passiert wenn die Luft kühler ist, aufgrund der dann höheren Molekular-Dichte ist dann ja mehr Sauerstoff vorhanden, dies müsste sich dann
nochmals erhöhend auf die Leistung auswirken, vielleicht dann etwas zu viel ohne Umbaumaßnahmen.
Aber eigentlich auch kein Problem, dann nimmt Er für die Winterzeit halt einige Parameter zurück, damit es gesund
bleibt, soweit ich es verstanden habe, handelt es sich nicht um eine kopierte Map, sondern wohl um ein "Eigenfabrikat" auch habe ich Ihn fleißig in so lustigen Zahlenreihen rum tippen sehen. Selbstverständlich ist die
Original-Map gesichert und kann auf meinen Wunsch jederzeit wieder eingespielt werden, ja ich weis, wenn es dann nicht schon zu spät ist
Sollten dann doch alle Stricke reißen, na und, Pech gehabt, dann wird der Motor halt neu aufgebaut, irgendein Hobby muss man ja im Alter haben und sei es nur finanzieller Art. Zum Glück habe ich hier im Forum ein augenscheinlich fach kompetentes Mechaniker und Mechatroniker Team kennen gelernt, die Jungs können das dann schon richten
Heute dann mal ins Technik Museum nach Bonn gefahren, die haben dort eine sehr interessante Ausstellung zu KI,
bis 4000 U/min habe ich den Dicken drehen lassen, völlig Problemlos, mehr wollte ich der gealterten HDP nicht zumuten, aber das reicht ja auch schon um zügig im Verkehr mit zu schwimmen. Temperatur ging nicht über 90°,
aber es war ja auch relativ Kühl und Nass
Nun freue ich mich schon wieder auf Eure zahlreichen fachmännischen Kommentare, die mir mit Sicherheit den Ein oder Anderen Denkanstoß geben werden.
81Grad ist halt definitiv zu hoch. Heatsoak (Stauwärme) kann anfangs sein, wenn der Motor im Leerlauf läuft , aber nicht während es in die Messung geht. Wenn du auf der Rolle am angasen bist vor dem eigentlichen Pull muß! diese Temperatur bereits deutlich fallen. Durch zu hohe Temperatur stresst du nicht nur den kompletten Antriebsstrangs, du hast auch noch weniger Leistung.
Aus Interesse, was wurde denn noch am Motor gemacht außer der Software?
Nur Software bisher
Jetzt machst Du mir allerdings wirklich Angst, der hat ja bei der hohen
Temperatur schon 285 KW,da lass ich am Montag sofort etwas zurück nehmen.
Ich wollte eigentlich NUR 265 KW !
Ach so, wenn die neue HDP drinne ist, geht der wieder auf den Prüfstand,
um dass dann mal zu schauen und gegebenenfalls nach UNTEN zu korrigieren !
Du brauchst die Software doch nicht gleich runter nehmen. Etwas weniger Gasfuß und du hast keine große Belastung.
Dringend würde ich dir zu einem größeren LLK raten um die Temperaturen runter zu bekommen. Das stresst denn den Zylindekopf und dein Kühlsystem nicht so.
Im Idealfall nimmst du noch eine Downpipe mit weniger Zellen um den Turbo zu entlasten.
Ob/was es da an Teilen mit TÜV gibt kann ich dir nicht sagen. Beim N55 gibt es z.B.von Wagner Teile mit ABE/Tüvgutachten wenn dir das wichtig ist.
Ist ein größerer Lade-Luft-Kühler Eintragungspflichtig ?
Das macht für mich echt Sinn ein größerer LLK
Hhm für den N54 sind die wohl ohne Zulassung.
Immerhin TÜV freundliches Schwarz.
Habe selber einen VRSF Kühler im N55, bin damit bis auf das Gewicht zufrieden.
Der hat ein Gutachten