Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Ja, die Qualitätsunterschiede sind sehr groß. Gerade das Billig-Zeug wie Meyle ist meistens Schrott.

Dabei sollen ja geade die Ersatzteile von Meyle Premium- bzw. OEM- Qualität haben!?

Das ist leider auch in den letzten Jahren deutlich schlimmer geworden, dass viele Aftermarket-Teile (besonders Gummilager, Sensoren etc.) von Marken, die früher ganz brauchbar waren, heute nicht mehr die Qualität von vor zehn Jahren haben. Das kenne ich schon vom E39 her.

Das würde ja dafür sprechen, dass mittleweile wohl alle in China fertigen lassen. Daher auch meine Überlegung, ob man dann nicht auch zu den günstigen Teilen greifen kann, wenn sich die 'Qualität' eh nicht mehr groß unterscheidet

Bei einer Radnabe (mit Radlager?) für 18 Euro müsste man aber eigentlich auch hellhörig werden.

100 Euro für ne Abtriebswelle auch... was kostet die bei BMW? 450?

Ohne Lager.

Die Abtriebswelle ist bei BMW gar nicht mehr zu bekommen. Da ist die teuerste die von Meyle.

Nur wenn man dann liest, wie Philipp318i weiter oben schreibt: "Gerade das Billig-Zeug wie Meyle ist meistens Schrott." ,

dann frage ich mich eben, ob man dann nicht auch die Welle für 60€ kaufen kann, wenn's da den Qualitätsunterschied im Aftermarket gar nicht mehr gibt.
    Darum auch meine Frage hier an die Leute, die eben viel Ersatzteile vebauen und wie deren Erfahrung damit ist

• Bei bmw kommt aber noch der Apothekenpreis drauf.

Das Teil wird im Einkauf auch 150 bis 200 kosten.

Das bestimmt. Aber wenn es im Einkauf dann trotzdem noch teurer ist, mit Großhandelspreis usw., dann ist es vielleicht trotzdem besser.

Daher auch meine Überlegung, ob man dann nicht auch zu den günstigen Teilen greifen kann, wenn sich die 'Qualität' eh nicht mehr groß unterscheidet

Die Idee habe ich verstanden, aber die Ableitung, dass Meyle jetzt wirklich auf dem Level von Temu angekommen ist, nur weil die im Vergleich zu früher ganz erheblich nachgelassen haben, die kann ich bei Philipp trotzdem nicht rauslesen.

Ohne Lager.

Immerhin. Trotzdem, das Lager kommt ja innen rein, wenn ich das richtig vor Augen habe, und "erwartet" eine entsprechend vorbereitete Fläche, auf der es zu laufen gedenkt.

Material, Oberflächenbearbeitung... für 18 Euro?

Viel Glück.

Ich weiß nicht, ob das das richtige Fahrzeug ist. Aber hier gibt es noch die Welle von SKF:

https://www.leebmann24.com/de/de/component/abtriebswelle-331306

Wenn die nur noch Schrott liefern, können wir einpacken.

Die kostet nur 148 Euro. Hätte ich nicht gedacht. Das würde ich auf jeden Fall vorziehen vor irgendeinem 60 Euro Kram.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.