Performance Bremsanlage

  • Was willst du denn erreichen? Im Alltag brauchst du andere Sachen als auf dem Ring. Wenn dir die Bremsleistung nur zu schwach vorkommt wechsel mal das Öl-das macht schon mal einiges aus. Deine Leitungen kannst du auch mal kontrollieren-die werden mit dem Alter natürlich nicht besser.Wenn du wechselst würde ich originale nehmen. Bremsklötze mit höheren Reibwert währe noch eine Möglichkeit um die Bremsleistung etwas aggressiver zu machen. Andere Scheiben...ich weis nicht,eigentlich sind die Serien Scheiben ok. Wenn du aber unbedingt andere Scheiben haben willst würde ich auch gleich auf die 35i Bremse wechseln. Bei ebay gibt es die für kleines Geld und du kannst die eintragen.

  • Hallo,
    da bekanntlich die Bremse vom 325i etwas klein ist, würde ich diese gerne wechseln. Jetzt geht es aber net um ein komplett wechsel, sondern nur
    Scheibe, Klötze, Stahlflex und andere BF. Sollte 600-700€ nicht überschreiten.


    Könnt ihr mir da was empfehlen ?

    Das Budget ist zu gering um da was sinnvolles daraus zu machen.
    Rechne doch einfach realistisch nach, dann siehst du selbst das dies nicht aufgeht.
    Was kosten Stahlflex Schäuche rundherum? Was kosten 4 Bremsscheiben? Was kosten 4 Bremsklötze? Was kostet ein Bremsflüssigkeitswechsel? Was kostet die Montage? Usw.
    Ganz ehrlich, da kommst du nicht weit oder machst nur peu à peu was und hast am Ende nichts gscheites.
    Hol dir doch einfach die Performace Anlage (vo+hi) bei Leebmann (hat mich damals 1700 gekostet) und verbau das gescheit und lass es codieren.
    Dann hast du auf lange Sicht Freude daran.

  • Mit 700€ kommst du vielleicht nicht ganz hin, aber fast.
    Stahlflex ist Schwachsinn, wenn du nicht am Limit auf der Rennstrecke fahren willst.
    Hol dir vom 35i die Anlage für vorne bei eBay, originale Scheiben und Beläge und dann hast du eine Bremse die bei der Motorisierung für die Straße vollkommen ausreicht

  • Stahlflex ist Schwachsinn, wenn du nicht am Limit auf der Rennstrecke fahren willst.

    Wenn man mal sieht, was manche für Felgen, Spoiler oder Lack ausgeben, kann man sich auch ruhig schöne Bremsleitungen gönnen, die rein theoretisch länger halten - auch wenn man das beim Wechselzeitpunkt wohl nimmer braucht...
    Aber merken tut man das wirklich kaum. Wenn überhaupt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ... zu der 35er Bremse sind Messingbuchsen klasse. Die fühlen sich so an wie man es Stahlflex immer angedichtet hat.


    Wird sicher die beste Lösung sein, al Gusto mit besseren Belägen und Belüftung.

    Wenn man die unsichtbar und korrosionssicher verbauen kann, durchaus!
    Ansonsten stehe ich den Dingern im Anbetracht des ziemlich kreativen Preises schon skeptisch gegenüber. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn man die unsichtbar und korrosionssicher verbauen kann, durchaus!Ansonsten stehe ich den Dingern im Anbetracht des ziemlich kreativen Preises schon skeptisch gegenüber. ;)


    Waren die so teuer? Ich weiß es nicht mehr. Ich habe meine vorn & hinten seit Jahren drin, schmiere sie bei jedem saisonalen Radwechsel und bin einfach nur begeistert davon.
    Harter, klar definierter Druckpunkt und das immer. Sehr fein dosierbar.
    Fühlt sich besser an als die Festsättel, wie ich sie am Mini JCW habe.

  • Waren die so teuer? Ich weiß es nicht mehr

    Das war jetzt eine gute Gelegenheit, nochmal zu schauen.
    Die haben mal kanpp unter 200.- Euro gekostet, was für 4 Messing Drehteile schon relativ gewagt ist, um eine andere Wortwahl zu vermeiden.
    Aktuell läuft aber der Ausverkauf der Gen. 1 für nur noch 49,- Euro, das ist ja was ganz anderes.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wo sind den die Unterschiede den zwischen der Gen 1 und Gen 2 bis auf die Silikonkondome die hinten draufkommen?