Neues Soundsystem, für alle die Wert auf guten Klang legen

  • Hi Leute,


    da ich mich die letzten drei Monate hauptsächlich damit beschäftigt habe, ein neues Soundsystem einzubauen, will ich hier mal meinen ersten Erfahrungsbericht bzgl. Klang und dem Arbeitsaufwand geben.



    Hier mal die Komponenten die alle zum Einsatz gekommen sind:


    Hochtöner: Diabolo R25XS²
    Mitteltöner: Scan Speak 10F
    Tieftöner: AX 08 BMW Plus
    Rears: Scan Speak 10F


    Head unit: BMW CIC Prof


    DSP: Helix DSP
    Stufe Frontsystem: Krüger&Matz 1004
    Stufe Woofer: Krüger&Matz 1002
    Stufe Hecksystem: Krüger&Matz 1002


    Sicherungsverteiler: Audison Connection SFD 41C


    Cinch Kabel: Eigenanfertigung aus Neutrik Cinch Stecker und Sommer Cable SC-Galileo 238Plus
    Leitungen: Zuleitung 35mm² Absicherung 150A
    Leitung Stufen 16mm² Absicherung 80A
    Leitung DSP 2,5mm² Absicherung 15A


    Nach ca. zwei Monaten Informationsbeschaffung um die besten Komponenten für die Original Einbauplätze zu finden, sind es nun diese Lautsprecher geworden.
    Die Hochtöner sind eine extra BMW Anfertigung, da diese sonst nicht in die Spiegeldreiecke gepasst hätten.
    Für die Mitteltöner und Rears musste extra Alu Ringe angefertigt werden. In erster Linie dienen diese dazu, dass die an den Original Schrauben verschraubt werden können. Zweiter Vorteil, durch die Ringe werden die Lautsprecher noch ein paar cm nach vorne geholt um ein noch besseres Klangergebnis zu erzielen.


    Es wurden für alle Lautsprecher 2,5mm² verlegt. Obwohl ich mich im nachhinein für 1,5mm², für das Frontsystem entschieden hätte.
    Erstens ist es eine Qual die Leitungen in die Tür zu verlegen, da alles vollaktiv betrieben wird und zweitens ist 1,5mm² völlig ausreichend.
    Aber fürs gute Gewissen ist es der größere Querschnitt geworden.


    Für die Kabelverlegung fürs Frontsystem sind gut zwei Tage verstrichen. Mit ein bisschen Übung geht das auch deutlich schneller. Den Türstecker musste ich aufbohren um den Querschnitt in die Tür zu bekommen. Keine optimale Lösung aber es ist trotzdem alles dicht.
    Verkabelung der Rears in der Hutablage war auch etwas knifflig, aber nach 3h auch erledigt.


    Der Lautsprecher Einbau war relativ problemlos möglich da alles bis auf die Rears optimal gepasst hat.
    Für die Rears konnte ich nicht die Original Löcher verwenden, war aber unproblematisch, da man dort neue Löcher machen konnte.


    Die Stufen musste ich auf drei Stück aufteilen, um die optimal verbauen zu können. Die Krüger&Matz Stufen sind sehr klein, haben ordentlich Leistung und sind sehr günstig.
    Dafür musste ich eine Halterung bauen um die übereinander in der Reserveradmulde zu verstauen.


    Als optimale Lösung für die Absicherung der Kabel hat sich der Verteiler von Audison gezeigt. Dieser hat genau 4 Eingänge für Plus und Minus und man kann jedes Kabel separat absichern. Außerdem baut er nicht hoch auf, sodass er perfekt unter die Kofferraumabdeckung gepasst hat.


    Das Herzstück der Anlage ist natürlich der DSP.
    Dieser hat acht Ausgänge um das komplette System voll aktiv zu betreiben. Was aber der wichtigste Punkt war, dass der DSP einen High In Eingang und einen Remote Ausgang hat.
    Heißt der DSP schaltet die Stufen ein und aus.


    An Dämmung wurde natürlich auch nicht gespart.



    Zum wichtigsten Punkt dem Klang:


    Ich hatte vorher das X-ion 200 Plus verbaut und habe deswegen den direkten Vergleich. Den größten Unterschied liefert hier wohl der DSP.
    Der Unterschied der durch das Einstellen der Laufzeitkorrektur ist wie ich finde schon enorm. Man merkt deutlich wie sich die "Bühne" vor einem verschiebt. Zusätzlich erspart man sich das einstellen der Endstufen. Auch den Pegel der einzelnen Kanäle kann man gemütlich vom Fahrersitz mit einem Notebook einstellen.


    Auch wenn die Anlage noch nicht 100% eingestellt ist, ist der Klang Klasse. Auch die Woofer brauchen sich nicht zu verstecken. Die Kickbässe sind top auch wenn der Tiefbass natürlich mit einem richtigen Woofer nicht mithalten kann.
    Obwohl das Xion 200 Plus schon relativ pegelfest ist, kann dies aber mit diesen Komponenten nicht mithalten. Wo das Xion schon anfängt zu Kratzen werden die Lautsprecher erst warm :)
    Um das System noch abzurunden wäre eine Kiste im Kofferraum wohl die perfekte Ergänzung. Für mich kommt das aber nicht in Frage.


    Was man natürlich dazu sagen muss. Für den Preis des X-ion 200 Plus ist das System echt zu empfehlen.
    Wer also sehr viel Wert auf Klang legt und bereit ist etwas Zeit und Geld zu investieren sollte sich das mal genauer anschauen.


    Und hier noch ein paar Bilder:


    Wird natürlich alles noch ordentlich verlegt :P
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img30/3506/nm81.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img36/6229/cp77.jpg

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img36/8494/m6s6.jpg











  • Den größten Unterschied liefert hier wohl der DSP.


    Jo das glaub ich gerne :) Wäre interessant gewesen, den DSP mal am Xion zu betreiben. Ich weiß es ist schwierig, aber wie ist denn der klangliche Unterschied? Ich hab nur was von Pegel gelesen, aber laut ist ja nicht alles ;)


    Was muss man denn (grob geschätzt) für dein Soundsystem ausgeben?


    Danke für die Zusammenfassung deiner Umbauten.

  • Schöne Komponenten. Warst du schon beim Einmessen oder machst du das selber?


    Warum hast du Rear-Speaker verwendet? Die bringen beim Klang gar nichts und kosten nur Geld. Das Geld hättest du in ordentliche Kabelschuhe stecken können. Das was man da vom Massepunkt erkennen kann, sieht ja :cursing: aus. Klauke Vollkupferkabelschuhe - nichts anderes!


    Einen DSP als Garant für guten Klang oder als Wundermittel hinzustellen finde ich etwas fahrlässig. Um so ein Ding RICHTIG bedienen zu können, muss sich schon reinfuchsen und auch bisschen was von Frequenzen verstehen. Passende Flankensteilheit, Übernahmefrequenz usw.


    Es wäre in der Tat interessant gewesen, einen DSP an den Xion-Komponenten zu testen. Vielleicht hätte dir das schon gereicht?!


    Wie sieht eigentlich die Dämmung aus? Davon habe ich gar nichts gelesen, nur das nicht gespart wurde?! Was heißt das konkret?


    Wichtig ist aber erstmal das du zufrieden bist :thumbup:


    Im Herzen bin ich auch noch Klangfuzzi, aber mit fehlt absolut die Zeit...

  • Jo das glaub ich gerne Wäre interessant gewesen, den DSP mal am Xion zu betreiben. Ich weiß es ist schwierig, aber wie ist denn der klangliche Unterschied? Ich hab nur was von Pegel gelesen, aber laut ist ja nicht alles

    Ja wirklich schwer zu beschreiben, ich würde sagen der Klang ist deutlich "klarer" als beim Xion.
    DSP am Xion hätte man schon mal testen können, war mir der Aufwand dann aber nicht wert.
    Dazu wird aber Maik mit Sicherheit etwas sagen können. Der hat das System bestimmt schon mit DSp verbaut.

    Schöne Komponenten. Warst du schon beim Einmessen oder machst du das selber?

    Ich habe erstmal ein Grundsetup aufgespielt bekommen, habe mir über die Lzk die Bühne passend eingestellt, aber da ich in dem Bereich nicht der Profi bin, werde ich in nächster Zeit noch zum Einmessen fahren. Leider ist die USB Buchse des DSPs beim herausziehen abgerissen sodass mit Einstellen jetzt erstmal nichts ist ;(
    Wollte mit dem einmessen auch noch etwas warten, bis die Lautsprecher eingespielt sind.

    Warum hast du Rear-Speaker verwendet? Die bringen beim Klang gar nichts und kosten nur Geld. Das Geld hättest du in ordentliche Kabelschuhe stecken können. Das was man da vom Massepunkt erkennen kann, sieht ja aus. Klauke Vollkupferkabelschuhe - nichts anderes!

    Das ist so ein Punkt der schon des öfteren diskutiert wurde :)
    Da ich oft mit mehreren Leuten unterwegs bin, auch ab und zu längere Fahrten sollen die auch mehr als nur die Bässe hören.
    Es bringt dem Fahrer/Beifahrer klanglich gar nichts, das stimmt.


    Kabelschuhe musste ich erst mal passende finden mit M6 Loch. Und im Endeffekt zählt nur die feste und niederohmige Verbindung.

    Wie sieht eigentlich die Dämmung aus? Davon habe ich gar nichts gelesen, nur das nicht gespart wurde?! Was heißt das konkret?

    Habe leider keine Bilder gemacht...
    Unter den Woofern wurde alles mit Alubytul gedämmt, die Türpappen wurden großflächig mit Dämmmatten beklebt und auch der Rest der Tür hat noch einiges abbekommen.
    Habe leider keine Bilder davon.

    Wichtig ist aber erstmal das du zufrieden bist

    Das auf jeden Fall. Aber ich bin der Meinung das durch die passenden Einstellungen noch bisschen was rausgekitzelt werden kann.

  • Was muss man denn (grob geschätzt) für dein Soundsystem ausgeben?

    Für den kompletten Umbau mit allem Zubehör kann man 1800€-2000€ rechnen.
    Ohne Rears gehts ab 1500€ los.
    Kann es nicht genau sagen, da ich einige Teile günstiger bekommen habe.

  • dürfte grade mal reinhören, ist auf jedenfall was feines! :thumbup:

    :) Danke nochmal fürs Codieren. Wenn jemand Codierungen Raum Gießen sucht wendet euch an Ihn :thumbup:

  • Das mit den Kupferkabelschuhen lohnt wenn ich reinkupferkabel und vergoldete oder reinkupferanschlüsse habe, sonst bringt das mal gar nix nur die Kabelschuhe zu nehmen.


    Sowas findest du dann im absoluten High End Bereich und das wohl eher im Home Bereich oder bei Fahrzeugen die auf Wettbewerbe gehen und die haben ein klein bissl teureres Equipment verbaut.



    Ansonsten sehen die Komponenten nett aus von den Daten her, interessant wäre aber wirklich gewesen, wie spielt das Xion mit Dsp.

  • Kannst vl ein kurzes fazit uber deine endstufen schreiben???
    Weil sie ja doch relativ "gunstig" sind...
    Halten sie die angaben ider fallen sie unter die kategorie "papier ist geduldig"...
    Hast vl vergleiche zu anderen endstufen???
    Weil der preis ist mal richtig heiß



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...