Vermessung in Ordnung ?

  • Hallo Leute!
    Könnte mir jemand den Gefallen tun und hier mal kurz drüberschauen? Das war die Achsvermessung nach dem Einbau von Koni Str.T, EIbach Pro Kit und Z 4 Domlagern. Mit den Fahreigenschaften war ich ganz zufrieden, hatte da allerdings auch nicht mehr groß drübergeschaut.
    Wollte jetzt am Wochenende die M3 Teile, M Domlager sowie Vogtland Federn einbauen. Möglicherweise habe ich die Chance das Fahrwerk danach selbst mit Gerätschaften einzustellen, sollte das nicht klappen würde ich es eventuell wieder machen lassen. Sofern die Arbeit vom letzten Mal (siehe Anhang) in Ordnung ist.
    Großen Dank! :thumbsup:

  • Hi, kann vielleicht jemand was zu meiner Vermessung sagen? Einfach mal aus Interesse, ich hab da so ungefähr 0 Ahnung von... :rolleyes:


    Was war denn der Anlass für die Vermessung? Hatte das Auto einen Feindkontakt oder sind Achsteile getauscht worden? Die Spur an der Vorderachse war ja der Hammer...


    Eigentlich gut gemacht - eigentlich:
    Der Sturz an der Vorderachse links müsste so nicht sein. Der war eigentlich fast perfekt, bis er eingestellt wurde.
    Wenn man den schon verstellt, dann die rechte Seite. So kann man das eigentlich auch fahren (er ist ja nur minimal aus den Sollwerten), man hat aber mehr Verschleiß an der Reifeninnenkante als nötig.


    Wie fährt sich das Auto denn? Wenn alles ok ist, muss man hier nicht unbedingt ein Fass aufmachen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was war denn der Anlass für die Vermessung? Hatte das Auto einen Feindkontakt oder sind Achsteile getauscht worden? Die Spur an der Vorderachse war ja der Hammer...


    Eigentlich gut gemacht - eigentlich:
    Der Sturz an der Vorderachse links müsste so nicht sein. Der war eigentlich fast perfekt, bis er eingestellt wurde.
    Wenn man den schon verstellt, dann die rechte Seite. So kann man das eigentlich auch fahren (er ist ja nur minimal aus den Sollwerten), man hat aber mehr Verschleiß an der Reifeninnenkante als nötig.


    Wie fährt sich das Auto denn? Wenn alles ok ist, muss man hier nicht unbedingt ein Fass aufmachen.



    Dank dir erstmal für deine Antwort... Nein hatte Gott sei Dank keinen Feindkontakt. Mein B12, bzw besser gesagt die B8 Dämpfer waren bestimmt seit nem Jahr oder so durch und hab es immer als Komfortproblem abgetan bzw mir gesagt, ja kümmerste dich bald drum. Getauscht wurden vorne die Dämpfer, Domlager und alles was man da vorne so tauschen kann eigentlich.


    Der eigentliche Hammer war, dass der aus der Werkstatt (Service von einem Elekrohersteller mit B) meinte, nönö Spur einstellen brauchste nicht. Nur wenn die Spurstangen getauscht werden. Sollten eigentlich auch, aber war keine Zeit mehr und nicht nötig (war auch so abgesprochen).


    Kam mir alles etwas spanisch vor und bin dann mal in einen anderen Betrieb gefahren und fühlte mich da auch sehr kompetent beraten und die meinten dann auch, auf JEDEN FALL Spur vermessen...


    Fahren tut er sich wieder super, wie neu. Nach dem alleinigen Tausch war es schon sehr angenehm wieder ohne poltern. NACH dem eintellen, fährt er sich gefühlt nochmal es etwas besser...

  • Hab 2-3 Werte nicht innerhalb der "Toleranz", allerdings überhaupt keinen Plan davon ;/


    Könnte mal jemand mit Ahnung drüberschaun?


    lg


    Hi,
    ich wollte eigentlich warten, bis Master Bruce sich der Sache annimmt, aber der scheint sich gerade rar zu machen.
    Zuerst einmal die Frage: fährt das Auto geradeaus? Steht das Lenkrad dabei gerade?
    Insgesamt hat man ja schon was gemacht, aber den Sturz an der Hinterachse hat man übersehen. Falls da nicht zufällig die Exzenterschraube festgerostet ist, sollte man da nochmal ran.
    Der Unterschied bei der Spur zwischen vorne und hinten könnte minimal größer sein - kein Problem, wenn das Auto geradeaus läuft.
    Ansonsten... zu den Sekundärwinkeln will ich jetzt nichts sagen, da müsste ich erst in mich gehen. Das ist etwas komplexer. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Hi, ich wollte eigentlich warten, bis Master Bruce sich der Sache annimmt, aber der scheint sich gerade rar zu machen.
    Zuerst einmal die Frage: fährt das Auto geradeaus? Steht das Lenkrad dabei gerade?
    Insgesamt hat man ja schon was gemacht, aber den Sturz an der Hinterachse hat man übersehen. Falls da nicht zufällig die Exzenterschraube festgerostet ist, sollte man da nochmal ran.
    Der Unterschied bei der Spur zwischen vorne und hinten könnte minimal größer sein - kein Problem, wenn das Auto geradeaus läuft.
    Ansonsten... zu den Sekundärwinkeln will ich jetzt nichts sagen, da müsste ich erst in mich gehen. Das ist etwas komplexer. :)



    Ich habe mir ein neues Lenkrad besorgt und selbst umgesteckt, wie ich es schon mehrmals gemacht habe.
    Trotz mehrmaliger Kontrolle ob es wirklich nicht falsch montiert wurde (was nebenbei auch nicht möglich ist wegen der Verzahnung) habe ich festgestellt dass das Lenkrad minimal nach Links steht während der Wagen sauber geradeausläuft.
    Das - und die Tatsache dass eine Spureinstellung nicht schaden kann bei 140t km - brachten mich auf die Idee einer neuen Vermessung. Kostet schließlich nicht die Welt ;)
    Der Wagen fährt geradeaus, sofern die Straße auch keine Spurrinnen etc. haben. Lenkrad steht jetzt augenscheinlich auch wieder gerade.
    Aber danke für deine Mühe ;)