Vermessung in Ordnung ?

  • Hallo,


    ich hatte vorher ab 160 km/h sehr starke Vibrationen im Fahrzeug. Also habe ich meine Räder wuchten lassen und eine Vermessung durchgeführt. Jetzt vibriert das ganze Auto schon um 60 km/h kurz und bei 100 km/h + durchgehend. Laut Werkstatt liegts an meinen nicht mehr so tollen Reifen (6 Jahre alt, Profil noch gut).


    Das einzige was ich dem Protokoll entnehme, ist das entgegen der Werkstattaussage hinten wohl nichts gemacht wurde. Könnt ihr mir sagen, ob es an den Werten liegt?


    Danke & ein frohes neues Jahr
    Philipp

  • Was wurde geändert, seitdem die Vibrationen schlimmer geworden sind?


    Richtig, jemand hat versucht, die Räder auszuwuchten. Alles andere ist unverändert. Warum sollte man das Problem also nicht da suchen, wo man zuletzt dran gedreht hat?


    Hinten wurde auf jeden Fall nichts gemacht.
    Das könnte (!) aber auch an festgerosteten Einstellschrauben (bzw. an den Schrauben, die man mit den Exzenterscheiben verdrehen muss) liegen. Bei mir waren die auch total fest, und die Gummibuchsen rauszubekommen, war echt kein Spaß.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ich hatte vorher ab 160 km/h sehr starke Vibrationen im Fahrzeug. Also habe ich meine Räder wuchten lassen und eine Vermessung durchgeführt. Jetzt vibriert das ganze Auto schon um 60 km/h kurz und bei 100 km/h + durchgehend. Laut Werkstatt liegts an meinen nicht mehr so tollen Reifen (6 Jahre alt, Profil noch gut).


    Hast Du nur ein Satz Reifen für 12Monate im Jahr, ich hoffe keine billigen Ganzjahres Reifen.


    Was ist wenn Du nen anderen Satz fährst, z.B. den Wechsel von Sommer auf Winter (oder andersrum) vor nimmst, ändert(e) sich Dein Problem ?(

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • hinten sollte unbedingt eingestellt werden. Steht dein lenkrad gerade? vermutlich zieht dein auto nach rechts. Spurstabilität ist so nicht gegeben.
    Vorne ist ok. (auch wenn man eigentlich immer zuerst hinten einstellt, da sonst die werte vorne nicht stimmen)


    vibrationen können auch vom Antriebsstrang kommen. Hardyscheibe, Antriebswelle.
    Da sich aber das vibrieren geändert hat seit dem wuchten, würde ich bei den reifen anfangen. Zur not werkstatt mit einer Hunter maschine suchen ( oft Audi autohäuser ).


    Bitte neuen thread zur fehlersuche erstellen. Hier soll es um vermessungen gehen.

  • Hinten wurde auf jeden Fall nichts gemacht.
    Das könnte (!) aber auch an festgerosteten Einstellschrauben (bzw. an den Schrauben, die man mit den Exzenterscheiben verdrehen muss) liegen. Bei mir waren die auch total fest, und die Gummibuchsen rauszubekommen, war echt kein Spaß.


    Da muss ich wohl noch mal eine andere Werkstatt bemühen. Nachdem ich mich beschwert habe, wurden die Werte noch einmal überflogen und gesagt: "Das ist gut so, daran kann es nicht liegen".


    Was ist wenn Du nen anderen Satz fährst, z.B. den Wechsel von Sommer auf Winter (oder andersrum) vor nimmst, ändert(e) sich Dein Problem ?(


    Ab 160 km/h hatte ich das Problem auch bei meinen neu gewuchteten Sommerrädern. Daher bin ich jetzt mal die Spureinstellung angegangen. Ich werde aber jetzt noch einmal probeweise die Sommerräder montieren und eine Runde drehen, wenn es das Wetter zulässt.



    hinten sollte unbedingt eingestellt werden. Steht dein lenkrad gerade? vermutlich zieht dein auto nach rechts. Spurstabilität ist so nicht gegeben.


    Das Lenkrad steht grade und das Auto zieht auch nicht zur Seite.


    vibrationen können auch vom Antriebsstrang kommen. Hardyscheibe, Antriebswelle.


    Bei einem bekannten auf der Bühne wurden die Hitzeschutzbleche demontiert, um die Kardanwelle im aufgebockten Zustand bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu beobachten. Mir wurde versichert, da läuft alles rund.


    Bitte neuen thread zur fehlersuche erstellen. Hier soll es um vermessungen gehen.


    Ich werde erst einmal testen, ob die Sommerräder das Problem lösen. Ansonsten werde ich ein neues Thema aufmachen. Danke für eure Tipps bis hierher!

  • Hallo zusammen, könnte sich jemand mal mein Protokoll anschauen? War heute beim Vermessen aber die vorderen Sturzwerte sehen für mich nicht in Ordnung aus. Ich habe darauf angesprochen aber der Meister meinte nur das es nicht weiter einstellbar ist. Das Fahrzeug ist tiefergelgt mit 30/25 Eibach Federn. Es wurden auch die richtigen Sollwert genommen. Er meinte selbst die Einstellung am Domlager würde nichts bringen.


    Danke schonmal im Voraus!

  • kann so bleiben.
    Der Sturz vorne ist eigentlich nicht einstellbar.. man kann den zentrierstift rausschlagen und dann weiter richtung negativen sturz verschieben, aber viel kommt dabei nicht rum.
    Warum der Sturz ausserhalb der toleranz ist, kannst nur du uns verraten (mal nen bordstein erwischt oder sowas)?


    Übrigens würde ich deine persönlichen daten auf dem vermessungsprotokoll rausnehmen (schwärzen)

  • Danke für deine Antwort! Ich wüsste nicht das ich mal ein Bordstein erwischt habe aber ich bin auch nicht der Erstbesitzer. Wie viel wäre den ungefähr am Domlager rauszuholen den ich finde das das Fahrzeug trotzdem noch ziemlich deutlich nach rechts zieht.
    Was ich ebenso Merkwürdig finde ist das an der Hinterachse nichts eingestellt wurde aber sich die Eingangswerte deutlich von den Ausgangswerten unterscheiden?? ?(

  • Hallo zusammen,


    es wäre schön wenn jemand mal meine Vermessung prüfen könnte. Ich habe meinen E91 am Freitag vermessen und einstellen lassen, da der Sturz hinten nicht ganz gepasst hat. Nun zieht der Wagen leicht nach rechts bzw das Lenkrad steht leicht nach links, man muss also immer etwas gegenlenken :( Vorher war das nicht. Muss wohl nochmal hin :S


    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/gakkkH/20180319_210855.jpg]


    Danke und viele Grüße,


    Mathias