... bei dem das Rohr auch nur ansatzweise "versifft" ist.
Auch wenn es nicht versifft ist wie es bei mir war --> absolut trocken. Und doch war der Innendurchmesser um ca. die Hälfte verengt weil der Kunststoff zusammen gefallen war.
... bei dem das Rohr auch nur ansatzweise "versifft" ist.
Auch wenn es nicht versifft ist wie es bei mir war --> absolut trocken. Und doch war der Innendurchmesser um ca. die Hälfte verengt weil der Kunststoff zusammen gefallen war.
Hallo,
na dem ich das hier gelesen habe und mein Auto schon an die 187´km runter hat, dachte ich mir das Rohr einfach mal zu wechseln.
Was soll ich sagen... Das alte Rohr sieht noch aus wie neu:
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Alles anzeigenHallo Leute,
hier mal eine mögliche Ursache für den Leistungsverlust des N47 Motor.
Die Üblichen Verdächtigen:
- klemmende VTG
- LMM defekt
- Turbo verrußt
- AGR Ventil verrußt, verkokt
- DPF dicht
- Ladeluftsystem undicht
Traf bei meinem nicht zu somit ging die suche weiter.
Nur durch Zufall bin auf ein Rohr gestoßen welches auch bei Undichtigkeit zu Leistungsverlust führt & Vergrößerung des Turboloch (Saugleitung Turbo und Ventildeckel Motorblock).
Bemerkbar machte die durch mal geht er gut mal weniger gut. Wenn das Rohr zerbröselt oder undicht wird (was bei mir der fall war) zieht er in den höheren Drehzahl Bereich nimmer, weil Luft am LMM vorbei gezogen wird .
Nach dem tausch Turboloch kleiner, zieht wieder komplett durch, bringt die volle Leistung und besseres Ansprechverhalten.
Schwierigkeitslevel: zwei Linke Hände / Amateur
Kosten keine 10€
Teilenummer : 13717803842
Zum Wechsel :
Motorabdeckung ab und Rohr raus
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Hier mal genauer wo es sitzt, hab leider nur Bilder im ausgebauten zustand.
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Hier mal mein Rohr, klar dass er net dicht ist, wenn er schon auseinander fällt.
Hab da nicht gezogen oder sonstiges war schon putt!
Der Ring innen ....
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Die neue Version
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Kleines Rohr große Wirkung.
Wenn ihr vorhabt nachzuschauen ob bei euch alles io ist empfehle ich euch das Neuteil schon parat zu haben.
Somit allen weiterhin gute fahrt!
Ps wie ich sehe gibs das Rohr auch beim N57 somit gilt das oben auch für die 3l N57 Fraktion
Super Beitrag, danke für die Info + Bilder
Meins war auch total dicht.
Ich berichte Später über die Veränderung, wenn ich eine merke.
Mein Auto hat bereits 355 k km drauf. Der Austausch war nur ein Teil von dem was gemacht werden muss.
Beste Grüße
Florian
Bei mir ist nun der Schlauch am 318d E91 auch zerbröselt bei 160tkm.
Mal ne Frage, habt ihr alle den Schlauch unten einfach abbekommen?
Ich bekomme den nicht ab ! Glaubt mir ich hab nicht zwei linke Hände !
Die Nasen reindrücken und einfach abziehen ist da nicht. Er sitzt extrem fest.
Hatte noch jemand da Schwierigkeiten? Gibt es da Tips?
Fester drücken und richtig ziehen
Nur mal zu dem Teil bei meinem N57 mit etwa 140.000km zu dem Zeitpunkt (bis dahin Seriezustand): Das Teil sah innen wie außen aus wie neu, keinerlei Verkokungen im Schlauch und alles dicht. Wüsste auch nicht, dass der vorher mal getauscht wurde.
Habe das Teil dann halbiert und den Oil Catch Tank dazwischengehängt, in dem befindet sich nach guten 15.000km auch keinerlei erwähnenswerte Füllung
Wieso hast du einen Oil Catch Tank eingebaut?
Das öl fliest ja normal wieder in den Motor zurück oder nicht? Was soll das bringen? Also ich frage jetzt rein aus Interesse
Der occ soll verhindern das sich diese verkokung bilden kann.
Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Hallo ,
Habe aufgrund dieses Thread auch mal nachgeschaut :
N57 138.000km
Auf dem Bild sieht man ganz gut wie eine innere Dichtung sich schon in Richtung ansaugtrakt/lader gemacht hat .
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