ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Nach ein wenig Preisvergleich bin ich auf 80 EUR inkl. Versand für 10l Supertronic gekommen - bin gespannt ob das Zeg tatsächlich so gut ist :) Wenn ja, order ich nächstes mal die 20l, der Preis dafür ist tatsächlich nochmal deutlich besser.

    10l für 80€ ist kein Schnäppchen oder ist das jetzt viel teuerer geworden

  • Ne, kein Schnäppchen, aber trotzdem noch etwas günstiger als die breite Masse der Preise/Angebote :)

  • 80€ für 10 Liter? Ich hoffe das ist ein Tippfehler, ich sagte doch extra 20 Liter. Bei Rakuten mal wieder reduziert für 111,xx €. Und das von motoroeldirekt (delti.com) mit kostenloser Altölabholung bei dir zu Hause.
    https://www.rakuten.de/produkt…e&cid=idealo&cc=10RPG1118

  • Nach ein wenig Preisvergleich bin ich auf 80 EUR inkl. Versand für 10l Supertronic gekommen - bin gespannt ob das Zeg tatsächlich so gut ist :) Wenn ja, order ich nächstes mal die 20l, der Preis dafür ist tatsächlich nochmal deutlich besser.


    Wie willst du denn testen ob das Zeug gut ist?Das geht nur per Analyse und davon sind schon einige im Internet geteilt worden.Aral Motoröle sind von guter Qualität.

  • :D


    Kein Schreibfehler, wie gesagt habe ich bewusst nicht das 20er Gebinde genommen sondern erstmal genug für einen Wechsel samt den einen oder anderen Liter falls doch mal was nachzufüllen ist in unserem "Fuhrpark".


    20l kommt dann beim nächsten Mal wenn ich zufrieden bin!


    Und da kommen wir schon zum Punkt "gut": Damit meine ich meinen (zugegeben etwas subjektiven) Eindruck der Laufruhe und Geschmeidigkeit im mech. Ton des Motors. Und natürlich ob und wann wieviel nachzufüllen ist vor dem nächsten Wechsel!


    Das war's für heute, ruhigen Sonntag euch noch ;)

  • Ich habe angefangen die 95 Seiten zu lesen. Werde aber nicht wirklich schlau draus. Schein auch eine Glaubensfrage zu sein...


    So wie ich das verstanden habe schadet es jedoch nicht ein 0W-xx reinzukippen.


    e92 335d 150tsd KM
    5 Tage die Woche, täglich 2x30 KM, sonst sporadisch


    Wollte jetzt das Cas­trol Edge FST 0W-30 kaufen.


    Macht das Sinn?


  • Nimm das Aral Supertronic wenns ein 0W40 mit LL04 sein soll...


    Castrol würde ich nicht unbedingt nehmen, da gibts wesentlich bessere Öle...

    Es muss kein 0W40 sein.

    Richtig, jetzt so kurz vor dem Winter würde ich dir auch das 0W40 von Aral empfehlen. :thumbup:

    Mache den Wechsel erst im Frühjahr.

  • Es muss kein 0W40 sein.


    Wo ist das Problem ?


    Du fragst hier im Forum nach dem Sinn, bekommst eine Empfehlung ... und Du hast keine bessere Antwort als "Es muss kein 0W40 sein."
    Dann kauf doch ein 5W oder 10W wenn Du selber schon der Meinung bist es gut oder besser zu wissen, wenn Du denn bei 5W40 überhaupt fündig wirst. Im Moment dünnt sich der Markt was gute Öle, und unseren gewünschten und "erlaubten" Spezifikationen entspricht, immer mehr aus ... das Aral SuperTronic ist für den Moment der letze (vollsynthetische) Vertreter in der 0W40-Fraktion für die Diesel (LL04), kostet momentan bei amazon lächerliche 7,50 € den Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ... und gerade Du mit Deinem 35d solltest gesteigerten Wert auf gute Durchöhlung legen.
    Dieser Thread umfasst mittlerweile 95 Seiten und bietet alle Informationen die man braucht ... man kann ihn lesen, oder auch nicht. Wenn man dann keine Lust hat sich da durchzuackern, finde ich das sogar noch legitim ... wenn dann aber die Fragen kommen, und dann die Antwort der "alten Hasen" mit ner dummen Bemerkung abgetan wird, ohne sich selber mal erkundigt oder auf dem Markt umgetan zu haben, hört zumindest mein Verständnis und Engagement auf.


    ... man man man, Einigen ist echt nicht mehr zu helfen. :S