ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse / Lenkung ---> Hier wird dir geholfen!

  • Ist, grad beim 335i, nicht das Motul 5W50 das Öl was jeder empfiehlt ?

    Ich habe mich damals in einem "Öl-Forum" an den Empfehlungen orrientiert, bzw. habe ich aus einer der Empfehlungen gewählt, die mit meinem Profil vergleichbar war.
    Aber Öl ist ja auch immer so eine Sache :thumbsup: Am wichtigsten ist wohl, den Longlife-zyklus nicht vollkommen auszunutzen. Ich wechsel nach max. 15tkm oder spätestens 18 Monaten.

  • Ist, grad beim 335i, nicht das Motul 5W50 das Öl was jeder empfiehlt ?

    Das kommt drauf an „wie“ du deinen 335 bewegst und „wie viel“ Leistung du fährst.


    Wenn du deinen Serien 335i dafür nutzt, um morgen die Kinder in den Kindergarten zu bringen oder Brötchen zu holen, dann ist das 5w50 nicht die richtige Wahl

  • Also meine Fahrleistung ist unter 5‘000 Kilometer im Jahr. Dafür sind die Strecken dann eigentlich immer Autobahn / Landstraße, größtenteils bis 130km/h, wenn ich in D bin (1-2 Mal im Jahr), dann bei freier Bahn aber auch mal gerne Vollast.
    Werde denke ich ein 0W-40 mit LL01-Freigabe suchen müssen, obwohl ich mit dem Castrol immer happy war (laut einem Internetbeitrag könnte es sein, dass Castrol den BMW-Test nicht mehr schafft und deswegen die Freigabe verloren hat - dieses Risiko möchte ich vermeiden).

  • Der Ölhersteller is ja auch immer eine Geschmacksfrage. Ich fahre auch Castrol. Da ich auch gerade einen Ölwechsel gemacht hatte, wunderte ich mich auch, dass das Magnatec keine Freigabe LL04 mehr hatte. Wenn du bei Castrol bleiben willst, ruf einfach mal bei der kostenlosen Hotline an, die haben mir dann das Edge 5W40 mit LL04 Freigabe empfohlen. Obwohl dies im Ölfinder von Castrol nicht mit angeboten worden ist. Ob Castrol bei deinem mit LL01 noch ein 5W40 anbietet, sagen sie Dir bestimmt.

  • Gerne würde ich das Castrol 0W-40 weiterverwenden (habe noch einen neuen Liter, den ich sonst wegkippen könnte).

    Zumindest aufbrauchen (z.B. wenn du mal nachkippst) alles andere wäre Verschwendung ;)


    Tatsächlich habe ich gerade ein wenig Probleme ein Öl zu finden, wo die LL01 nicht weggefallen ist.
    5W40 Öle, die diese zumindest mal LL01 hatten und empfehlenswert sind (oder es mal waren, da ich bei Shell und Motul gerade eine Änderung
    beim Öl nicht ausschließen kann):
    Shell Helix Ultra 5W40 (Scheint noch LL01 zu haben -Quelle: Herestellerseite)
    Motul 8100 X-Cess 5W40 (Laut Text auf Herstellerseite ja, Laut Produktbild nicht mehr .Quelle: Herstellerseite
    Addinol Superlight 5W40 (Ist weggefallen, siehe "Spoiler)
    Ravenol VST 5W40 (Quelle: Herstellerseite)


    Es würde mich nicht wundern, wenn es bald gar keins mehr mit LL01 gibt.
    Hier was von LiquiMoly zum lesen




    Das Addinol nutze ich, da ich hier es hier eine Stellungnahme von Addinol gibt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Random_E90 () aus folgendem Grund: Quellen hinzugefügt; Edit 2: Auf Empfehlung das Ravenol VST 5W40 hinzugefügt