Infothread zur Regeneration des Dieselpartikelfilter

• Thermostate tauschen scheint hier eine gute Idee zu sein: offensichtlich hat der D3 eine SW-Variante, die die Regeneration bei zu geringer Kühlmitteltemp. unterbindet. Zusammen mit (lange Zeit) ausbleibenden Systemmeldungen eine maximal ungeschickte Strategie, um keine anderen Begriffe zu benutzen.

1,15 kg Aschemasse kann nicht stimmen, dann wäre das Ding dicht wie ein Korken. 72 g könnten schon stimmen, wichtiger ist hier aktuell aber die Rußmasse, da sind < 6 g aber unplausibel.

Fahrplan:

Thermostate tauschen

DPF von Ruß befreien. Den kann man einfach auswaschen gegen die Strömungrichtung (also von hinten), aber falls der Ausbau zu aufwändig ist und der Motor noch läuft, gibt es sowas:

Pro-Line Dieselpartikelfilterreiniger
    Hochwirksame Flüssigkeit zur Reinigung verstopfter Pkw-Dieselpartikelfilter im eingebauten Zustand. Löst harte, dichte oder verkrustete Verschmutzungen auf der…
    www.liqui-moly.com

Danach Regeneration im Bordsystem anstoßen und fahren, aber am besten ohne dass die Herren von der Rennleitung in der Nähe sind. Das Auto raucht die nächsten Km wie ein alter Kieslaster bergauf.

Danach nochmal alle Werte auslesen und Gegendruck messen.

Viel Spaß ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das soll funktionieren? Ich bin da ja schon beim Ausspülen bzw. chemischen Reinigen skeptisch, aber im eingebauten Zustand müsste die Asche ja irgendwie durch den Filter, um raus zu kommen.

• Das soll funktionieren? Ich bin da ja schon beim Ausspülen bzw. chemischen Reinigen skeptisch, aber im eingebauten Zustand müsste die Asche ja irgendwie durch den Filter, um raus zu kommen.

Nur den Ruß. Nicht die Asche. Der Ruß kommt schon einigermaßen raus. Mehr halt nicht.

Es gibt ja inzwischen so einige Berichte (auch wenn die unabhängigen Langzeittests noch fehlen), wonach mal das Zeug doch irgendwie lösen könnte. Mit Wasser und Drucklust halt nicht, da man auf die Keramik bläst, und die meisten bekannten Lösungsmittel, die Asche auflösen können, können auch den DPF auflösen. :) Oder seine Edelmetalldotierung soweit abtragen, dass es danach egal ist, dass er sauber ist...

Das schnellste und billigste Mittel ist der Rußreiniger, aber wie die Rennleitung dazu steht, wenn da ein mittleres Kohlekraftwerk rumfährt, weiß ich halt auch nicht.

Daher die Alternative. Hat bei mir schon funktioniert, war aber eigentlich ein Nebeneffekt vom Versuch, die Asche rauszukriegen, was natürlich nicht funktioniert hat.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Aral hat keinen B0 sondern nur ihren Ultimate, der mittlerweile meines wissens auch ne geringe Menge Biodiesel enthalten darf.

B0 kriegst meist an Landwirtschaftlichen Tankstellen nur.

Wird auch als B0 Diesel deklariert an der Säule und kostet ca 0,10€/l mehr als der normale Diesel.

Nachtrag: Ich habe mir das mal bei einer BayWa Tanke angeschaut: Da hing an der B0 Zapfsäule eine LKW - Zapfpistole dran....

Muss mich berichtigen. Bei der Automatentanke im BayWa Landhandel in zwei Orte weiter gibt´s tatsächlich B0 Diesel auch an der PKW-Säule. Hinweis an der Zapfsäule und auf dem Kaufbeleg: "Diesel ohne Bioanteil". Habe mal die Preise verglichen: Liegt ziemlich genau 10 Cent / Liter über den B7 Diesel an den anderen Tankstellen. Und ebenfalls ca. 10 Cent unter den Premium-Dieseln (V-Power, Ultimate, MaxMotion). Ich werde es die nächste Zeit mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Hinweis! Ohne den wäre ich nicht hingefahren und hätte mir das nochmal angeschaut.

Grüße

Marcus

• Noch nie wirklich premium diesel getankt. Zu aral geh ich eh nicht, nur schlechtes gesehen/gehört

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur

• Echt? Kannst du bitte kurz berichten was da schlecht ist?

Jemand hatte dort mal 102 Oktan getankt, 10km später fing Motor an zu ruckeln, Verunreinigungen im kraftstoff.

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur