Also ich kann z.B. keinen Michelin fahren weil dann dreht sich kein Rad mehr. Darum hab ich auch eine Fabrikatsbindung eingetragen.

Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)
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Steht ja auch in jedem TÜV-Teilegutachten drin, dass man immer bis zum 1,04fachen der Reifenbreite Platz zu Fahrzeugteilen haben muß. Man kann also nicht darauf hoffen, dass mit 2-3mm Spielraum noch TÜV zu kriegen ist.
Dafür war ja früher die Reifenfabrikatsbindung da, jetzt brauchen wir diese 1,04x-Regel.
Das mit dem Ausleiern der Formen war nur eine Theorie, warum man überhaupt Toleranzen in den Richtlinien eingeführt haben könnte. Ansonsten fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum Hersteller X tendenziell breiter ausfallen wollen würde als Hersteller Y - bei Vorgaben die relativ einfach zu ermitteln sind (225er Reifen sollten 225mm breit sein...). Bzw. warum Hersteller Y so daran gelegen sein sollte, schmaler auszufallen etc.
Im übrigen habe ich noch keine wirkliche "Regel" erkennen können, dass wirklich immer Hersteller X breiter ausfällt, als Hersteller Y.
Mag sein, dass dies vorgekommen ist, aber als Regel würde ich das nicht auslegen. Kommt dann noch auf die Flanken-Kontur an usw.
Oder welcher Typ mit welchem Typ verglichen wird.
Naja, schmaler bauen ist natürlich in vielerlei Hinsicht billiger. Und noch mal: Es geht den Herstellern nicht um die paar Tuner. Die meisten fahren eben 225/255 auf OEM Felgen mit unbedenklichen ET und dann performen die breiten Michelin natürlich besser als irgendwelche schmalen Reifen. Auch bei diversen Tests.
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performen die breiten Michelin natürlich besser
Ich welcher Hinsicht? Aquaplaning, Spritverbrauch, Langlebigkeit, Lautstärke? Ich behaute mal, dass der Ottonormalverbaucher einen Reifen nicht wegen der Traktion kauft, Heute sind ganz andere Eigenschafen wichig
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Ich behaupte mal, daß der Ottonormalverbraucher sich gar nicht groß mit der Materie auseinander setzt
Ggf. noch die ADAC-/AMS-Testsieger oder Empfehlung des Reifenhändlers wird da gekauft.
Ottonormalverbraucher lesen nicht in Foren, fahren selten eigene BMWs und kaufen schon gar keine "Breitreifen".
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Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Conti SportContact 7 (225 35 19 | 255 30 19) gemacht? Da gibt es bei der 255er Größe den EVc Zusatz (Optimiert für Verbrenner, Hybrid und Elektrofahrzeuge) und beim 225er Modell nicht. Möchte ungern zwei verschiedene Gummimischungen fahren.
Ansonsten frage ich mal bei Continental nach.
Ggf. hatte auch schon jemand einen Vergleich mit den PS4S von Michelin "erfahren". Die wären dann meine Alternative.
Danke!
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(Optimiert für Verbrenner, Hybrid und Elektrofahrzeuge
Was ist den dann für ne Aussage? War wäre denn die Alternative, Kinderwägen?
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Soweit ich weiß, sind die nur für Hybride/E-Fahrzeuge optimiert. Die hohen Gradienten beim Antriebsmoment bringen herkömmliche Reifen da an ihre Grenzen.
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Was ist den dann für ne Aussage? War wäre denn die Alternative, Kinderwägen?
Herstelleraussagen eben.
Ich frage nach Erfahrungswerten.
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frag an die reifenfreaks: hankook oder pirelli?
ich brauch hinten neue reifen da die richtig fertig sind und so gibts im juni keinen Tüv mehr.
aktuell sind michelin drauf.. aber die will ich eigentlicht nicht nochmal..
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dunlop