Sommerreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

• Schon ungewöhnlich. Generell die Laufleistung & gerade für Michelin. Tragbild gleichmäßig?

Spur war sogar frisch gemacht da alle Querlenker usw. vorne neu waren. Hinten war die SPur usw absolut ok.

Deswegen versteh ich net, wie manche auf solche Laufleistungen kommen.

• Michelin PS4S 19-Zoll: hinten jetzt den 5. Sommer montiert, ca. 20.000 km damit gefahren, noch 3,5-4 mm Restprofil. Die vorderen sind jetzt den 7. Sommer, ca. 30.000 km drauf, an den Außenkanten gut wegradiert, aber ebenfalls noch 3,5-4 mm Profil. Sterben also den Alterstod.

Wenn das so weitergeht, halten die mindestens doppelt so lang wie die vorher montierten Conti SC6.

• Die Frage ist hier sicher nicht populär, aber: hat jemand Erfahrungen mit Michelin Primacy?

Ist ja jetzt kein Sportreifen, aber mein Auto macht 90% BAB-km , da sollte der besser passen als der PS4, den ich wegen Landstraße draufgemacht hatte, und der mir jetzt, nach 6 Jahren, geräuschtechnisch auf die Nüsse geht.

Restprofil hin oder her...

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Den Primacy hatte mal meine Mutter auf nem VW Beetle drauf (in 205/55-16), die waren ruhig und ganz gut vom Fahrverhalten und haben ziemlich lang gehalten, bis er verkauft wurde… Ich meine mich zu erinnern, dass da auch so 10.000km pro Profil-mm erreicht wurden

• Ich hab dem Primacy bereits zum zweiten Mal am E91.

Da ich auf dem Auto keinen Reifen mit "supersportlichem" Grip brauche und mehr auf Laufleistung schaue, hab ich mich für diesen entschieden.

Es ist ein ruhiger Reifen mit einer steifen Karkasse, welches ein direktes Fahrgefühl zeigt und keine Schwächen aufweist.

Die Kilometerleistung kann ich nicht sagen, aber vorne hab ich am 320d bestimmt weit über 40.000km und hinten sicher weit über 30.000km drauf gefahren.

• Die Frage ist hier sicher nicht populär, aber: hat jemand Erfahrungen mit Michelin Primacy?

Ist ja jetzt kein Sportreifen, aber mein Auto macht 90% BAB-km , da sollte der besser passen als der PS4, den ich wegen Landstraße draufgemacht hatte, und der mir jetzt, nach 6 Jahren, geräuschtechnisch auf die Nüsse geht.

Ich hatte den mal vor Jahren an einem Nicht BMW...aus der Erinnerung war der Verschleiss geringer als z.B. bei Dunlop, dafür war der Kaufpreis relativ hoch. Die einzige Reifenpanne, die ich je hatte war mit einem Conti. Da ich nicht in Grenzbereichen unterwegs bin, kann ich ansonsten wenig zu sagen. Ich fand ihn unauffällig.

HG MaxJ30

• Hallo zusammen,

ich hatte ein paar Seiten zuvor gefragt, was ihr mir bzgl. neuer Reifen für meinen E91 330d xdrive raten würdet.

Die einzigen mit * sind ja die Bridgestone Runflats und ich war jetzt lange hin und her gerissen, was ich mache.

Habe mich jetzt für einen Satz neuer Michelin Pilot Sport 5 entschieden. Preislich quasi identisch zu den Bridgestone (530€ der Satz), aber halt einfach ein deutlich bessere Reifen.

Mein xDrive hat jetzt über 30000km auf Allwetterreifen (natürlich ohne *) mitgemacht und funktioniert einwandfrei, da wird das mit neuen Reifen sicherlich (und hoffentlich) nicht schlechter werden.

Hallo.

Habe 3 Sätze davon runtergefahren.

An der Vorderachse 2, aber immer entsprechend ummontiert wegen x-drive.

Haltbarkeit an der HA Faktor grob 2-2,5, PS4 war bei 9.300km schon platt ( 3x !!!, also keine Ausreisser )

Fahrdynamik und Feedback war bei den Primacy HP um ein vielfaches besser.

Ich trauer ihnen immer noch nach, gibt es in meiner Grösse leider nicht mehr 225/45/17 und 255/40/17

Geräusche machten beide gegen Ende wegen Sägezahn an der VA. Würde sagen unentschieden.

Ganz ehrlich wüsste ich nicht, was ich am PS4 positiv bewerten sollte.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

• Hatte jetzt Gelegenheit mal einen Blick auf meine Sommerreifen zu werfen. Sind ca. 7000 km gelaufen, auf der HA noch 3,5mm und auf der VA 5,5mm vorhanden. Keine burn-outs, keine Drifts. Der Grip ist nach wie vor super.

Edit: 235 35 19 Conti Sport Contact 7 rundum auf einem E91 Handschalter N55 non-Xdrive