Such' lieber ausschließlich nach einem 330i, sonst ärgerst du dich später
Lass' dir dabei reichlich Zeit - irgendwann wird mal einer aus seriösem Vorbesitz auftauchen, der dir gefällt.
Der N52B30 ist ein super Motor!
Niemand wird bestreiten, dass der N52B30 ein super Motor ist und an manchen (aber wirklich nur ganz wenigen Tagen) Tagen hätte ich gerne auch 0,5 Liter mehr Hubraum...
...es ist dabei bei mir eher ein emotionales Problem, da ich damals von 3,0 Liter und 170PS auf 2,5 Liter und 218PS "downgesizt" habe und immer (noch) die Meinung vertrete, dass Hubraum nur durch Hubraum ersetzt werden kann...
...nach mittlerweile 6 Jahren und fast 110000km muss ich allerdings auch ergänzen, dass man auch mit dem N52B25 glücklich werden kann (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30).
Letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden - aber auch ein 325xi schafft völlig unangestrengt Tacho 250, die Laufruhe ist ebenso wie der Sound ähnlich, der Spritverbrauch gibt sich wenig - der 330i ist wohl im Schnitt technisch unauffälliger und hat die besseren Fahrleistungen (welche im automobilen Alltag vermutlich nur bedingt zur Geltung kommen können).
Aber: ich bestreite nicht den Wert eines 330i (imho einer der besten BMW Motoren - vielleicht der Beste?) - es war mir nur etwas absolut formuliert und ich bin in den 6 Jahren eben auch mit einem 325xi N52B25 sehr zufrieden und empfehle konsekutiv das Suchfeld weiter offen zu halten.
MaxJ30