Beifahrertür öffnen bei defekter Zentralverriegelung

• Hallo Jungs und Danke für Antworten.

Wenn ich zwei Mal ziehe passiert nix, da geht die Sicherung eigentlich sofort durch. (20A)
    Der Termin bei BMW ist erst nächste Woche, aber da habe ich nicht viel Hoffnung, die wollen nur wie am Fließband tauschen, irgendwelche unorthodoxe Arbeiten wollen sie erst nicht anfangen obwohl sie (oder ihr Zulieferer Brose) diesen Mist verzapft hat.

Das war auch gerade mein Gedanke. Eine Freundin hatte das gleiche Problem bei ihrem Audi - das Schloss der Fahrertür ging weder elektrisch noch mechanisch auf. Wir haben dann die hintere Tür demontiert um Platz zwischen Tür und B-Säule zu schaffen und so konnte man mit einem kleinen Sägeblatt den Schließkeil absägen und die Tür öffnen. Dann Türverkleidung demontieren und Schloss ausbauen, weil wie bereits gesagt auch Schrauben auf der Türinnenseite sind.

HI,
    was hat Audi damals dazu gesagt? Konnten sie nichts machen?
    Ich habe mir als Beispiel die linke B-Säule angeschaut. Wenn ich die Gummidichtung zur Seite drücke, kann ich den Schließkeil sehen wenn die hintere Tür nicht mehr im Weg ist, leider ist Schließkeil bügelförmig und muss an zwei Stellen durchgesägt werden, hinter dem Schließkeil gibt es ca. 2cm Platz, nicht wirklich zum Sägen geeignet, man müsste auch leicht um die Ecke sägen, Lackschäden sind also drin. Aber die Idee ist interessant, Danke.

PS: Was noch zum Kotzen ist dass derzeit kein einziges gebrauchtes Schloß bei Ebay zu finden ist, es gibt sogar welche für linke Seite aber nicht für rechte. Sonst hätte ich mir den Klotz bestellt und genauer angeschaut wo ich ihn öffnen/brechen kann.

Mit freundlichem Gruß.

• Sorry, aufgrund der fortgeschrittenen Stunde kann ich nicht mehr im Detail hierauf eingehen.
    Ich habe einige Bilder gemacht, die ich morgen kommentiert in einem PDF hochladen werde. Evtl. wird ein Angriffpunkt erkennbar.
    Das schlimmste was passieren kann, ist, dass das Schloss kaputt geht...

Die Tür zerstören, wegen dem Schloss, sorry, da hört's echt auf. Das Ding muss raus.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• HI,
    was hat Audi damals dazu gesagt? Konnten sie nichts machen?
    Ich habe mir als Beispiel die linke B-Säule angeschaut. Wenn ich die Gummidichtung zur Seite drücke, kann ich den Schließkeil sehen wenn die hintere Tür nicht mehr im Weg ist, leider ist Schließkeil bügelförmig und muss an zwei Stellen durchgesägt werden, hinter dem Schließkeil gibt es ca. 2cm Platz, nicht wirklich zum Sägen geeignet, man müsste auch leicht um die Ecke sägen, Lackschäden sind also drin. Aber die Idee ist interessant, Danke.

PS: Was noch zum Kotzen ist dass derzeit kein einziges gebrauchtes Schloß bei Ebay zu finden ist, es gibt sogar welche für linke Seite aber nicht für rechte. Sonst hätte ich mir den Klotz bestellt und genauer angeschaut wo ich ihn öffnen/brechen kann.

Mit freundlichem Gruß.

Bei dem Audi ist ebenfalls ein bügelförmiger Schließkeil verbaut und wir mussten beide Bügel durchsägen (haben ca. 45 Minuten gebraucht) - allerdings war in unserem Fall die Demontage der hinteren Tür absolut nötig, sonst ist man fast garnicht dran gekommen. Die Fahrertür hatte an der Innenseite ein paar Kratzer vom Sägeblatt, diese haben wir mit Lackstift ausgebessert (an der Innenseite der Tür sieht man es ja nur wenn die Tür offen ist - und dann wirklich nur minimal). Dann konnten wir die Türverkleidung demontieren, die Schrauben an der Türinnenseite abschrauben und das Schloss entnehmen. Das war deutlich günstiger als die Tür zu zerstören oder die Türverkleidung zu zersägen (wobei ich mich immer noch frage wie man dann wegen den Schrauben an der Türinnenseite das Schloß herausbekommt ?( ).

• Es gibt zwei Verriegelungsstufen.
    Fall 1:
    Auto wird mittels Fernbedienung verschlossen -> Kein mechanisches Öffnen möglich. Weder von innen, noch von aussen. Da könnt ihr an den Hebeln ziehen, wie ihr wollt. Ich nehme stark an (alles andere wäre unlogisch), dass das auch beim mechanischen Verschließen mittels Schlüssel passiert, getestet hab ich es jedoch nicht.
    Das soll verhindern, dass man die Scheibe einschlagen und dann einfach die Tür aufmachen kann. Lustigerweise lässt sich das aber ganz einfach umgehen, indem mach den Knopf für die Verriegelung an der Mittelkonsole drückt. Dann lässt sich die Tür mechanisch von innen öffnen

Fall 2:
    Automatische Verriegelung bei Fahrt oder manuelle per Tastendruck an der Mittelkonsole -> In diesem Fall lässt sich die Tür immer mechanisch von innen öffnen.

Um diese beiden Fälle zu realisieren, befinden sich im Schloss zwei Stellmotoren, die die entsprechende Mechanik steuern. Wahrscheinlich ist, dass sich ein Motor bei dir verabschiedet hat und es wird ausgerechnet der sein, der das mechanische Öffnen per Hebel verhindert. In diesem Fall wüsste ich jetzt keine zerstörungsfreie Möglichkeit.
    Man könnte meinen, dass man den "Türpin" irgendwie hochdrücken kann, und das Schloss damit entriegelt. Doch diese Mühe kann man sich sparen. Das funktioniert nicht.
    Hier sind ein paar Bilder vom Kollegen Freundblase. Auf dem ersten Bild sieht man die Stange mit dem Pin. Genau darunter ist der "Haken", an dem der Seilzug des inneren Türhebels hängt. Diesen müsste man runterdrücken, um die Tür zu öffnen. Wie gesagt wird sich dabei aber nicht viel regen, wenn die Tür komplett verriegelt ist.

PS du kannst dir das ganze auch mal an der hinteren Türe anschauen. Vom Prinzip ists dasselbe

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Bei dem Audi ist ebenfalls ein bügelförmiger Schließkeil verbaut und wir mussten beide Bügel durchsägen (haben ca. 45 Minuten gebraucht) - allerdings war in unserem Fall die Demontage der hinteren Tür absolut nötig, sonst ist man fast garnicht dran gekommen. Die Fahrertür hatte an der Innenseite ein paar Kratzer vom Sägeblatt, diese haben wir mit Lackstift ausgebessert (an der Innenseite der Tür sieht man es ja nur wenn die Tür offen ist - und dann wirklich nur minimal). Dann konnten wir die Türverkleidung demontieren, die Schrauben an der Türinnenseite abschrauben und das Schloss entnehmen. Das war deutlich günstiger als die Tür zu zerstören oder die Türverkleidung zu zersägen (wobei ich mich immer noch frage wie man dann wegen den Schrauben an der Türinnenseite das Schloß herausbekommt ?( ).

Hi,
    ich meinte warum habt ihr das nicht bei Audi machen lassen? Konnte Audi-Filiale euch nicht helfen?
    45 Minuten fürs Durchsägen ist schon sehr schnell. Mit welchem Sägeblatt ging das? Ich weiß nicht wie das bei BMW funktionieren soll mit dem Sägehub von knapp 2cm? Ich meine den Abstand hinter den Schließkeil. Und die hintere Tür muss bei BMW ebenfalls raus, klar. Höchstwahrscheinlich wird dabei auch die Türdichtung etwas verhunzt.

Gruß

• Hier sind ein paar Bilder vom Kollegen Freundblase.

Ja, die habe ich gerade auch entdeckt.
    Ich denke auch so dass sich das Schloß genau in dem Zustand befindet wo das mechanische Öffnen nicht möglich ist.
    Aber insgesamt bewundere ich Leute schon die cool mit einem halbkaputten Schloß rumfahren. Die wissen nicht was auf sie zukommen kann.

• Wie gesagt, hatte ich mir gestern das Schloss (Fahrerseite in meinem Fall!) mal angesehen und ein paar Bilder gemacht.
    Aufgrund der Dateigröße hier nur als Link.

Vielleicht hilft es ja irgendwie.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hi,
    ich meinte warum habt ihr das nicht bei Audi machen lassen? Konnte Audi-Filiale euch nicht helfen?
    45 Minuten fürs Durchsägen ist schon sehr schnell. Mit welchem Sägeblatt ging das? Ich weiß nicht wie das bei BMW funktionieren soll mit dem Sägehub von knapp 2cm? Ich meine den Abstand hinter den Schließkeil. Und die hintere Tür muss bei BMW ebenfalls raus, klar. Höchstwahrscheinlich wird dabei auch die Türdichtung etwas verhunzt.

Gruß

Ganz einfach: Es war uns zu teuer :D Ich hatte den Eindruck, dass der Mechaniker sich erst mit seinen Kollegen beraten wollte, welche die beste Möglichkeit wäre, allerdings war der Kostenvoranschlag der im Raum stand keine Option für uns. Für das Schloss habe wir ca. 170 Euro bezaht. Wir haben ein PUK-Sägeblatt verwendet, ging sehr gut.