Hallo zussammen, leider ist mir am 31.03. etwas ziemlich übles passiert, folgender Sachverhalt:
Bestes Wetter, also ab auf die Nordschleife, zu meiner ersten Runde der Saison.
2 Tage vorher noch Ölwechsel inc. Filter durchgeführt und auf Sommerreifen gewechselt (Öl: 0w40 Mobil 1)
Ölstand zwischen min und max im unteren Drittel laut Stab, laut Boardcomputer max.
auf dem Weg hoch also schön warm gefahren.... usw.... dann auf die Strecke....
Mega guter Grip, ging richtig gut Breitscheid war mein Bremse bisschen am Rubbeln, Trotz Tarox Zero und DS-Performance Belägen... also bisschen langsamer gemacht..
dann Ausgang Karussell: Meldung Öldruck Niedrig Sofort anhalten und Motor abstellen.. Ich musste ca 150 Meter weiter Berg auf fahren bis zur hohen 8 um das Auto halbwegs Safe abzustellen mit Wahrscheinlich glühendem Turbo.. hatte aber sofort nach der Meldung sogut wie garkeine Leistung mehr, vermutlich Notlauf...
Nach Abschleppen auslesen usw... Druckschalter getauscht, kurz gestartet Meldung kam sofort wieder also sofort wieder Ausgeschaltet.
Ölwanne abgebaut und da kam mir gleich ein Schraubenkopf entgegen...
....der Schraubenkopf des Zahnrades, welches das Zahnrad der Ölpumpe auf der Welle befestigt.
zu meinem Eigenen Erstaunen war das Zahnrad an Ort und stelle hat keinen Schaden verursacht und auch der Schraubenkopf ist mit nichts beweglichem in Berührung gekommen.
Das Öl ist Sauber, keine Späne keine Brocken der Motor und die Zylinderlaufbahnen soweit man von unten sehen kann sehen super unauffällig aus, sorgen macht mir der Lader....
.... meine Frage wäre jetzt an die Fachmänner: wie stehen die Chancen um meinen Motor? Morgen kommt jedenfalls die neue pumpe usw.....
desweiteren überlege ich mir wie ich am besten "Orgeln" kann ohne zu zünden um erstmal den Öldruck aufzubauen und wieder Frisches öl in den Lader zu bekommen...
Warum ist das passiert? Ich denke durch den Relativ niedrigen Ölstand und fehlende Schottwände in der Ölwanne hat die Ölpumpe einfach Luft gezogen und gefressen..
das Bild müsste ziemlich genau in dem Moment entstanden sein wo die Pumpe das Zeitliche gesegnet hat.