BMW E90 325i

  • Ich gehe davon aus, dass die Angabe korrekt ist, aber wissen tut man es nicht. Hab auch teilweise schon gelesen das manche mit frischem Castrol 0W40 und neuer KGE den Verbrauch sogar senken konnten..

  • Der N52 kann Öl verbrauchen, muss aber nicht. Der N52B30 weniger als der N52B25. Allerdings haben auch schon die M52 und M54-Motoren in e36 und e46 früher gerne mal Öl gesoffen, und es kommt (vielleicht) auch auf die Fahrweise an. Meiner ist ein B30, verbraucht so gut wie gar kein Öl... letztes Intervall auf ~10.000 km 1 Liter, also wirklich zu vernachlässigen. Ich fahre auch 0W-40, das würde ich dir dann jedenfalls auch empfehlen.


    Habe schon öfter mitbekommen dass der 125i N52 teilweise noch deutlich mehr Öl verbraucht als der im e90.


    Die größte Schwierigkeit ist: Wie findest du vorher raus ob der Wagen den du dir anschaust Öl verbraucht...


    Wegen Folgeschäden: mögliche Probleme mit Kolben/Kolbenringen/Ventilschaftdichtungen. Aber ich würde das jetzt nicht überdramatisieren... der N52 ist meines Erachtens der beste/unauffälligste 6-Ender in der Baureihe e9x. Mit einem N54 oder N53 und sogar dem N55 hättest du wahrscheinlich so oder so mehr Stress. Doch in Foren liest du nur über die Probleme, nicht über die ganzen Fahrer die keine haben..

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • 0W-40er is ne super idee (mache ich auch), aber nicht Castrol !!!
    Motor neigt damit zum verschlammen/verkoken.


    nimm Mobil1 oder Aral oder Motul,
    siehe hier ab ca. Seite 50.

  • Die ewige Frage, was ist zu viel, was ist im Rahmen. BMW definiert einen Ölverbrauch von bis zu 0,7l auf 1000km als normal. Die Zahlen anderer Hersteller sind ähnlich.
    Jeder normale Mensch schlägt da die Hände über dem Kopf zusammen, aber laut denen ist das halt Stand der Technik....
    Beim N52B25 muss man sich eben damit im Klaren sein, sich einen potenziellen Ölschlucker in die Garage zu stellen. Ein Liter auf 2000 km wären für mich persönlich noch akzeptabel bei dem Motor. Anderen wäre das schon deutlich zu viel. Muss halt jeder selbst einschätzen. Bei einer Jahreslaufleistung von sagen wir mal 10.000 km wären das 5 Liter Öl. 5 Liter gutes Öl bekommt man inzwischen ab 20 Euro. Preislich also nicht der Rede wert. Wenn, ja wenn der Verbrauch denn stabil bleibt. Der kann konstant bleiben, kann sich aber auch rapide erhöhen. Da steckst nich drin, wie man so schön sagt. Bei manchen hat umölen etwas gebracht, bei anderen nicht. Bei manchen hat der Wechsel der KGE etwas gebracht, bei anderen nicht. Und so weiter und so fort...


    Will dir auch keine Angst machen, nur über mögliche Probleme berichten.
    Wenn auch das Coupe oder gar der 30i (N52B30) in Frage kommt, dann würde ich definitiv dazu greifen. Da fällt mir so auf Anhieb nix an Problemchen ein.



    Hier noch was zum lesen:


    Hoher Ölverbrauch e90 325i --- Lösung
    Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hab das nicht so im Blick mit den Gebrauchtwagenpreisen im Moment, aber versuch doch einfach nen 330er zu finden. Verbraucht weniger Öl und gleiche Menge Sprit. Steuer dürfte bissl mehr sein aber sonst alles gleich und du hast mehr Leistung zur Verfügung.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Meiner hat auch als ich ihn vor paar Monaten gekauft habe 1L auf 2000km gefressen. Dann schlagartig 600km mit einem Liter! Fakt: Zylinderlaufbahnen haben riefen, Motorblock also für die Tonne. Und ich fand 1L 2000 schon viel zu viel!
    Also ich würde bei dem Ölverbrauch klar die Finger davon lassen. Hat ja seinen Grund warum der Motor diesen Verbrauch hat.

  • Hab noch einen 2. Kandidaten. Der Verkäufer meinte allerdings es hätte Bremsen und Automatikgetriebeöl selbst gewechselt, hat aber keine Rechnungen oder Belge dazu. Kommt mir irgendwie spanisch vor. Was denkt ich darüber?

  • Also ich hatte anfänglich auch den großen Schock (siehe freundlicherweise Logbuch des MaxJ30) als die Lampe auf Rot ging und ich dachte, "das ist doch erst ein paar Tausend km her, dass er Wartung und Ölwechsel hatte. Haben die vielleicht nicht aufgefüllt?" Ich habe mich dann richtig reingekniet und festgestellt kein Einzefall zu sein - was auch Kommentare wie BMW? Erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust ..belegen. Von meinen anderen Autos (VW, Ford, Nissan kannte ich das nicht. ich musste vorher zwischen zwei Wechselintervallen NIE Öl nachfüllen).


    Das war Ende 2009/Anfang 2010 bei Km Stand knapp um die 35000. Wir schreiben heute den 31.08.17 und der 325xi hat 150000 Kilometer. Je nch Fahrweise nippt er mal mehr mal weniger - und ich sehe das entspannt und denke, dass ist konstruktionsbedingt möglicherweise sogar mit Absicht, denn wenn ich Öl auffülle läuft er seidenweicher (subjektiv?) und wenn immer frisches Öl nachgefüllt wird ist ein langes Intervall beim Ölwechsel vielleicht auch nicht so kritisch.


    Leider wirst Du auf/nach einer Probefahrt nur äußerliche Undichtigkeiten entdecken können, auch starke weiß-blaue Rauchentwicklung wäre für mich ein Hinweis.


    In der Zusammenschau: Sorge Dich nicht - fahre! Auch ein N52B25 ist in der Regel einer der sehr zuverlässigen Motoren (mit allerdings Ölverbrauch).


    MaxJ30

  • Das sind jetzt die beiden heißesten Kandidaten. Preislich am absoluten Limit was ich für ein Auto ausgeben möchte. Wollte zwar Anfangs nur 9000€ ausgeben, aber wenn ich dann nicht wirklich zufrieden bin....


    Was meint ihr ist der Preis gerechtfertigt? Oder zu teuer? Ist immerhin vom Händler und ich muss keine Weltreise starten. Touring gefällt mir inzwischen sogar besser muss ich sagen, blöd nur, dass es die hauptsächlich im Diesel bereich gibt. (Hab sogar schon nach 330d's geguckt...aber naja...) Dafür ist der andere nen 330i (keine Probleme mit Ölverbrauch?) und hat M-Paket, was sehr gut aussieht. Dafür mehr auf der Uhr und etwas älter..


    Würde mir am Samstag wohl beide mal angucken, von Essen nach Düsseldorf ist's ja nicht so weit :)


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246509841


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244877147